Also, ich kann mich erinnern, dass ich vor ca. 20 Jahren für einen Shoei Raid oder einen Shoei XR800 gut 500 (wenn nicht sogar knapp 600) Euro bezahlt hab. Wenn man jetzt von 2004 bis 2022 rund 2% Inflation (also 18*2= 36) plus die in den letzten beiden Jahren rund 15% dazurechnet, dann sind wir bei rund 50% Wertverlust des Geldes in den letzten 20 Jahren.
Wenn dann jetzt ein neuer Shoei rund 700 Euronen kostet, dann find ich das jetzt nicht wirklich überzogen verteuert. Wahrscheinlich fließen da auch noch Forschungs-/Entwicklungs- u. Testkosten für die neue Norm mit ein.
Zudem kommt ja, dass zumindest hier in Österreich die Inflation mal mehr, mal weniger bei den Lohnsteigerungen abgegolten wurde ... unterm Strich beträgt der Zuwachs aber mehr als der Verlust durch die Inflation.
Vielleicht sollte der Ein oder Andere sich einfach mal zurücklehnen und ein bissl Milchmädchen rechnen, bevor hier gejammert, festgestellt, oder geschimpft wird.
BTW ... auch den neue NEXX X.WED3 kostet, wenn er nicht einfach nur in schwarz gehalten ist, so um die 700 Euronen.
Natürlich kann man beim kauf von alten Restposten Geld sparen ... aber meinem Kopf ist die neue (und hoffentlich sicherere) Norm mehr wert las die Ersparnis für ein altes Modell.