Die Helmschale, also das äußere, harte Teil ist mMn von einem Sonnenvisier komplett unbeeinflusst. Die Innenschale, also das stoßabsorbierende Styropor im Inneren ist in diesem Bereich zugegebenerweise dünner/weniger. Wobei man wohl empirisch feststellen müsste, ob die TT-Helme da nicht einfach ein Loch haben, wo die Nexx-Helme das Sonnenvisier haben.
Staub/Dreck in diesem Bereich kann ich nicht bestätigen. Liegt vielleicht daran, dass ich immer der Leitwolf bin u./od. alleine unterwegs bin. DIe Mitfahrer sind meist zu faul/bequem um sich mit Routenplanung und Navigation zu beschäftigen. Und wenn vor einem keiner fährt der Staub/Dreck aufwirbelt, na, dann kann sich auch nichts ansammeln.
Wobei bei dem Helm meiner Frau (die hat auch den X.WED2 und fährt immer hinterher - aber putzen tu den Helm immer ich) ich da auch noch keine Auffälligkeiten festgestellt habe.
Gewicht mag ein Argument sein .... aber solange es die Fraktion der ADV-Klapphelmpiloten gibt, bin ich mit meinem SOnnenvisier auf der leichteren Seite. Und entsprechende Nackenmuskululatur bändigt auch die 200-300 Gramm Mehrgewicht.
Stimmt schon, jeder setzt seine Prioritäten - der andere muss und braucht die nicht zu verstehen. Gedanken mach ich mir trotzdem.