Beiträge von woid4tler


    Esan ... Dieses unregelmäßige blinken zeigt dir den Fehlercode an. Lange blinken und kurz blinken haben eine Bedeutung. Mit dem WHB kannst du den Code decodieren und dann weißt du, was dir dein Motorrad sagen will.

    Mit Google Lens hatte ich das schon am 13.3. herausgefunden. Aber das widerspricht ja dann schon dem Ethos in diesem Spiel, oder???
    Deswegen hab ich auch nichst dazu geschrieben.

    Ich denke, dass es heutzutage so gut wie nichts mehr gibt, was man nicht durch eine Google-Bildersuche finden kann.

    Ich zitiere mich hier mal selbst ... und weil es ja auch um diese ZTLs in Italien gegangen ist.

    Aufgrund von Recherchen über bevorstehende Reisetätigkeiten bin ich über diese Seite gestolpert, und die möchte ich auch nicht vorenthalten:


    https://de.urbanaccessregulations.eu/countries-mainmenu-147

    Hier kann man z.B. für Italien schauen, für welche Städte es eine ZTL gibt, wo diese gilt, wie diese überwacht wird etc.

    Andere Länder hab ich mir noch nicht angeschaut ... aber zumindest auf Italien bezogen find ich das ein ziemlich brauchbares Tool.

    Die Helmschale, also das äußere, harte Teil ist mMn von einem Sonnenvisier komplett unbeeinflusst. Die Innenschale, also das stoßabsorbierende Styropor im Inneren ist in diesem Bereich zugegebenerweise dünner/weniger. Wobei man wohl empirisch feststellen müsste, ob die TT-Helme da nicht einfach ein Loch haben, wo die Nexx-Helme das Sonnenvisier haben.

    Staub/Dreck in diesem Bereich kann ich nicht bestätigen. Liegt vielleicht daran, dass ich immer der Leitwolf bin u./od. alleine unterwegs bin. DIe Mitfahrer sind meist zu faul/bequem um sich mit Routenplanung und Navigation zu beschäftigen. Und wenn vor einem keiner fährt der Staub/Dreck aufwirbelt, na, dann kann sich auch nichts ansammeln.
    Wobei bei dem Helm meiner Frau (die hat auch den X.WED2 und fährt immer hinterher - aber putzen tu den Helm immer ich) ich da auch noch keine Auffälligkeiten festgestellt habe.

    Gewicht mag ein Argument sein .... aber solange es die Fraktion der ADV-Klapphelmpiloten gibt, bin ich mit meinem SOnnenvisier auf der leichteren Seite. Und entsprechende Nackenmuskululatur bändigt auch die 200-300 Gramm Mehrgewicht.

    Stimmt schon, jeder setzt seine Prioritäten - der andere muss und braucht die nicht zu verstehen. Gedanken mach ich mir trotzdem.

    Das würde ich ja nicht brauchen, da ich den Helm ja von Nexx kaufe und der ein integriertes Sonnenvisier hat.

    Bin früher (also vor der Erfindung dieser integrierten Sonnenvisiere) auch immer mit getönten Visieren gefahren, was zur Folge hatte, dass ich in Tunneln oder in Waldpassgen meist mit offenem Visier gefahren bin - was auch suboptimal war.

    Aus dieser, meiner, Perspektive kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum man sich den Nexx von Touratech, und damit ohne Sonnenvisier, kauft.
    Wobei ich aktuell nicht sagen kann, ob man den Nexx in Carbonausführung bekommt, oder ob das eine Sonderanfertigung für Touratech ist.

    Ist das die Perspektive oder ist die Außenschale des Neuen nach der neuen Norm ECE 22.06 größer/wuchtiger?

    Und wie siehts bei der Paßform aus ... beim Neuen hast du offensichtlich die Größe "L" ... wie war das beim Alten?

    Grundsätzlich gebe ich dir recht!
    Ich habe kein Problem mich zu informieren, genauso wie ich es auch für lohnende Ausflugziele mache.

    Aber wenn ich manche Sonderbarkeiten erlese (hier und anderswo), dann komme ich drauf, dass mir schlicht die Kreativität dazu fehlt um mich umfassend über div. Ver- u. Gebote zu informieren.
    Man ist (Ich bin) halt schon von den Gebräuchlichkeiten des Heimatlandes geprägt und kann mir viele andere Gedankengänge anderswo nicht vorstellen. Das ist halt schon was anderes wie nach Sehenswürdigkeiten zu googeln.
    Zudem kommt dann noch (für mich speziell zutreffend) die Frage, gilt das auch für behinderte Personen auch. Darüber ist dann (noch) weniger zu finden.

    Ich bin da schon auch bei Sampleman und würde mir eine gewisse Vereinheitlichung und Vereinfachung innerhalb der EU27 wünschen, bin aber realistisch genug um zu erkennen, dass das zu meinen Lebzeiten wahrscheinlich nicht mehr passieren wird.

    Jep ... das ist der alte X.WED2.

    Erkennbar u.a., aber das ist das augenfälligste, daran, dass die Schild- u. Visierbefestigung noch eins sind.

    Beim neuen X.WED3 (od. Aventuro Pro) sind die getrennt worden.