Persönlich fahre ich seit 1983 Motorrad und hab seit Juni auch eins mit ABS ....also alles relativ mit dem Zeitraum der Umsetzung
Alles anzeigen
Genau das meinte ich ... und da berücksichtige ich noch nicht mal jene, die dann aus Prinzip nicht verstehen wollen - weder beim ABS noch bei der Lautstärke. Aber ein paar Gestrige wird es wohl immer geben.
Gefühlt war für mich der Zeitraum vom ersten Auftauchen von ABS-Bremssystemen bis zur großteiligen Akzeptanz ungefähr 20 Jahre. Wie gesagt, wenn das beim Lärm auch solange dauert, dann wird das vorerst mit der Akzeptanz unseres Hobbys in der breiten Bevölkerungsmehrheit, die ja nicht Motorrad fährt, aber unsere Emissionen hinnehmen muss, nichts werden bzw. noch geringer werden.
Zudem kommt ja auch, dass viele von den (gefühlt?) zu lauten Motorrädern tatsächlich legal unterwegs sind, weil halt ihre Motorräder entweder mit Klappensteuerung oder einfach mit 103 db Standgeräusch (Aprillia) so homologiert wurden. Und ja, ich weiß schon, dass auch diese Motorräder im relevanten Meßbereich die Geräuschemissionen im Fahrbetrieb einhalten ... nur, wie oft ist man in der Realität in diesen Meßbereichen.
Hier wäre der Gesetzgeber schon vor Jahren gefragt gewesen. Hinten nach wird das wohl schwierig werden (Bestandsschutz). Und dann kommen so Lösungen raus wie in Tirol mit den 95dB ... die zwar der regionalen Bevölkerung helfen, aber eigentlich auch keine ordentliche Lösung sind.