Beiträge von mario_b

    Da hab ich gepennt Harmut ... aber macht ja nix. Also wenn Du bisher mit Garmin und Basecamp klar kommst ändert das XT nichts für Dich. Faktisch ist der Bildschirm ein Traum und da kommt weder ein Capuride noch meine Handys ran. Drum fahre ich weiterhin meine Kombi Zumo XT + GPSMAP65


    Beim XT2 wirst Du aber Probleme bekommen - mein XT hatte gerade ein Problem und ich hab es bei Garmin tauschen lassen. Auch ich hätte per Aufpreis auf das XT2 gehen können hab es aber wegen der Inkompatibilität zu Basecamp nicht gemacht. Dann würde ich eher was ganz anderes nehmen. aber bisher habe ich keine Handy App gefunden die auch nur annährend meinen Workflow abbilden kann wie ich es mit den Zumos mache

    Ihr redet von unterschiedlichen sachen.


    Und damit ist schon alles gesagt. Beim Transfer von basecamp an das Garmin wird ein Hilfstrack mit geliefert der genutzt wird wenn die Routenberechnung aus ist. Beim Import einer GPX wie Du es machst kann er nur die Route nehmen je weniger Punkte auf der Route desto schlimmer die Abweichung.


    An der stelle (Import) wird die Route schon neu berechnet ...


    Nicht wenn in beiden Fällen aus Basecamp direkt auf das Navi geschoben - mache ich hier ständig Navi für mein Mopped und das für meine Frau. Wenn man wie Du eine GPX hin schiebt rechnet halt das Navi irgendwas ... und auch hier gilt, je weniger Punkte in der Route desto schlimmer die Abweichung.


    Nunja wenn Du Routenberechnung auf aus hast, gibt es den punkt Punkt überspringen doch gar nicht ?!? (macht ja auch gar keinen sinn, du hast ihm ja gesagt er darf nichts neu berechnen) Bin schon lange nicht mehr mit der Einstellung gefahren.


    Für einfache Routengeschichten brauch man da ja nicht viel - Symbol für neue Route, Symbol Punkt verschieben, Symbol Gummiband. Neue Route - startpunkt klick, endpunkt klick - symbol gummiband - route per Gummiband dahin verlagern wo man sie hin haben will. (Ja ich nach da noch mehr aufwand, aber für ne einfach Route war es das doch schon)

    Bin ich klar anderer Meinung - über 100TKm erfahrung und die Neuberechnung ist an. Kaufe mir kein Navi um es zum Kartenhalter zu degradieren. Ein wenig Sorgfalt bei der Routenplanung ggf. die Route auch als Track exportieren und in die Karte einblenden und alles ist super. Gerade auf dem XT der bei einer neuberechnung sogar alle Shapingpunkte endlich berücksichtigt ...


    Aber da der Fragesteller schon mit einem Zumo 5xx fährt gehe ich eh davon aus das er weis was er da macht.

    Ich bin viele Zumo 3xx gefahren und seit 2020 das Zumo XT .. ich sehe da keinen Unterschied, Plane genauso wie vorher mit Basecamp. Mit dem XT2 solld as aber tatsächlich nicht mehr so gehen wie gewohnt. Aber zumindest für das XT kann ich bestätigen wäre das Planungstechnisch für Dich keine Veränderung.

    Genaue summe hat er mir nicht gesagt - er bekommt jedenfalls nicht seinen normalen Satz bezahlt. Das ist wie bei Garantiefällen bei Honda - da bekommen die Händler auch einen "Betrag" zugesprochen und damit müssen sie dann auskommen und das ist meist sehr knapp bemessen.


    Er macht das bei mir nun nur weil ich sehr guter Kunde bin, ansonsten macht er das nur für Kunden die bei ihm auch den Reifen gekauft hatten. (So sollte es ja eigentlich auch funktionieren wenn sich mein ursprünglicher Lieferant nicht so anstellen würde)

    Habe ich für den Montierten Satz (einer ist Montiert, zwei stehen in der Garage) gemacht. Er mach es aber zähneknirschend, den Lohn den sie von Pirelli dafür bekommen ist nämlich ein Hungerlohn.


    Hab am Montag noch ein Telefonat mit einem Pirelli Partner mal schauen ob dir mir die nicht montierten entsprechend klären ...

    Ich kann da zum Thema GoPro was sagen. Meine Langjährigen Erfahrungen mit GoPRO sind leider schlecht , die Haltbarkeit der Kameras ist nicht gut und der Service von GoPro ist unterirdisch. War dann mit der GoPro Hero 2 oder 4 ? raus erstmal ...

    Ich war zwischenzeitlich daher mal auf SJCam umgestiegen wurde aber auch nicht recht glücklich. Dann wieder zu GoPro, 2 * Hero 8 und 1 * Hero 10. Beide Hero 8 nach 24 Monaten mit ausfällen . Was aber noch viel schlimmer ist die GoPros laufen jetzt völlig Instabil - ich hab so viele Aufnahmen verloren weil die Kamera abgestürzt/hängen geblieben ist, ich hab im Urlaub so oft die dinger abschrauben, akku ziehen müssen ums sie wieder zu beleben, das macht einfach keinen Spaß. Das Problem ist auch bei den aktuellsten GoPros laut anderen Userberichten weiterhin so.

    Gibt auf Youtube einen der mal Akku test von Insta, GoPro und DJI Action gemacht hat, die GoPro stieg zu erst aus und nicht wegen Akku sondern weil das Ding wegen hitze ausgegangen ist.


    Ich hab mir letztes Jahr daher eine DJI Action 4 dazu geholt und kann bisher nur sagen: Bildqualität ist genauso gut und die Kameraqualität nach aktuellem Stand besser. vor allem stürzt das Teil nicht so oft ab, kam zwar auch schon vor - aber das ist so selten das ich das kaum erwähnen mag.


    Ich mag daher GoPro nicht mehr anfassen - aktuell überlege ich die letzten GoPros noch durch Action 5 zu ersetzen.

    Irgendwer der selbst Montiert schon den Austausch durch bei Mopedreifen.de ? Ich komme bei denen nicht weiter, Pirelli zeigt auf den Händler und Mopedreifen bietet mir irgendwie keinen konkreten austausch an. Also irgendwie schon aber nach mitlerweile einem schriftverkehr mit 6 wechseln kommt bis jetzt noch immer kein Konkretes "wie"