Beiträge von mario_b

    Kann ich mit einer 2023er ATAS bestätigen - das ab und zu lüftchen aus dem Gabeltunnel ist bei mir völlig wurscht. Es Wummerte links und rechts ...


    Ich hab die V-Stream Scheibe drauf - leider ein ganz schönes Monster aber die ist deutlich breiter und deckt damit genau den bereich den du meinst ab. Damit herrscht bei mir Ruhe auf dem Bike (habe kein Forkshield verbaut).

    Das ist doch alles ein Gewichtsthema. Fahrer 70 kg, sozia 50 kg -> 120 kg ... funktioniert wunderbar. Aber er sagt er ist zusammen schon bei guten 180kg, das ist ne andere Hausnummer.

    Das sind 180 KG plus Zubehör am Mopped (Tankrucksack ? Topcase ? ) plus dann ggf. noch Gepäck. Aber selbst mit 180kg bis Du halt kurz vor Anschlag was die Zuladung betrifft.


    Ich kann Dir da nur noch mal den Rat geben - lass Dir ein Fahrwerk für DEINE Bedürfnisse und Beladungen anpassen , kostet bei Wilbers unter 1000 EUR inkl. neuen Federn für vorne. Wir haben es wie gesagt sogar im Solo betrieb schon durch, meine Frau hat in Ihrer CBF1000 auch ein angepasstes Fahrwerk von Wilbers und der Unterschied ist der Hammer.

    Ich bin mir ziemlich sicher Du wirst bei den Gewichten bei der AT auch nicht Glücklich, egal ob Elektronisches oder das Manuelle.


    Also meines Erachtens zwei Optionen:

    a) TA behalten, Fahrwerk anpassen lassen

    wenn Du mehr bums etc haben willst

    b) AT kaufen ohne elektrischem Fahrwerk und Fahrwerk anpassen lassen


    Für den Aufpreis des elektrischen Fahrwerks bekommst Du auch ein Angepasstes Fahrwerk für euch.


    Und nein ich empfehle hier nicht was ich selber genommen habe, meine AT hat das elektrische Fahrwerk, ich liebe es ganz komfortabel bei Untergrundwechsel mal eben das Faherwerk per Knop umzustellen. Hätte ich aber noch Sozia betrieb hätte ich mich tatsächlich anders Entschieden.

    Auch das elektronische Fahrwerk ist halt nur auf sagen wir 80% der Zuladung abgestimmt. Ich hab als Solo mit Gepäck die Einstellung auf 2 Personen stehen - da ist nicht mehr viel Spiel.


    Die Standardfahrwerke bei Honda waren für vollbepackten Soziusbetrieb noch nie so richtig gut ausgelegt, da hilft nur auf elektronisch verzichten und lieber ein angepasstes Federbein rein. Das hab ich beim Crosstourer davor sogar als Solofahrer gemacht und es war um lichtjahre besser als das Standardfahrwerk.

    Wenn Du immer zu Zweit und dann noch mit Gepäck unterwegs bist, ist es meines Erachtens unabhängig AT oder TA sinnvoll ein Angepasstes Federbein in die Maschine ein zu bauen. Ich kenne viele die mit Sozia unterwegs sind und alle sind nachher doch bei einem angepassten Federbein gelandet.

    Geht mir ähnlich ich fahre auch 2 - 3 Sätze - je nach Einsatzgebiet wo ich gerade hin will. Fahre gerne den Tourance Next 2 , wenn ich aber weis das ich auch viel Schotter und ähnliches fahre hab ich den nicht drauf. Von daher gibt es für mich nicht "den" Reifen ...

    Irgendwie sprechen hier viele zu viel aus der Theorie.

    Ja und ich wie ich schon mal schrieb ich hab es nachgemessen. Trax ADV Koffer, 37l links und rechts, dann ist die Maschine auf der Auspuffseite ca. 2cm breiter als auf der anderen. Die meisten Hersteller bieten daher Asymetrisch Koffer - habe ich auch noch und war so im letzten Urlaub unterwegs. Also links dann den 45er Koffer und rechts den 37l koffer. Bist Du immer noch Asymetrisch, dann ist nämlich links 2cm breiter als die Auspuffseite. Die Box für Werkzeug hab ich auch, die passt da Hauptsächlich hin weil da kein Auspuff im Weg ist und damit automatisch leerraum ist.

    Und von hinten kannst Du diese 2cm kaum erkennen ... mach dir keinen Kopf es ist nun mal so. Am Crosstourer war es für mich exakt gleich breit weil der Auspuff weiter unten ist und der Koffer damit über dem Auspuff war.