Beiträge von mario_b

    Dito. Und ich hab in basecamp eine riesensammlung an Touren/Strecken (wo ich alleine schon war um zu möglichst viel neues immer zu fahren) zzgl. der großen Sammlung an Pois aus unterschiedlichsten Bereichen usw.


    Angetestest aber nach hinten geschoben entweder die Verstecken funktionen sehr gut oder das ist mir zu rudimentär. z.B. sachen entlang der Route suchen.



    Ich bin gestern eine Testrunde mit TomTom Go nun gefahren und meine Ergebnisse sind ernüchternd:

    - Ich muss noch rausfinden wie ich meine POIs einblende bzw. auf das Navi bringe. Denke ich muss die in das Tomtom Format konvertieren und irgendwo im Dateisystem des Handys ablegen.

    - Ich muss noch rausfinden wie ich Punkte in die Route einfüge. Beispiel, man hat ja rechts so einen Balken, da zeigt er mir tankstellen und Parkplätze entlang der Route an. Finde ich gut soweit, jetzt tippt man auf einen und ich will das in die Route einbauen damit ich nicht vorbei fahre. Hab ich nicht geschafft, ich finde kein "einfügen" während der Navigation.

    - Wenn ich das Handy mit der Android Auto und der AT verbunden habe und mein Sena mit der AT sind die Navigationsansagen recht leise. Sena ist voll aufgedreht, handy voll aufgedreht, AT Lautstärke auf maximal. Verbinde ich das Handy direkt mit dem Sena ist alles in Ordnung mit den Ansagen.

    - Ich bin dann deswegen ohne Android Auto gefahren - stelle aber auch weiterhin fest. Das Handy lässt sich mit Handschuhen nicht bedienen. Alle 5 paar Handschuhe hier funktionieren nicht (Handschuhe alle tauschen ist keine Option für mich).


    Also gegen meine direkte Navilösung hat das aktuell weiterhin ganz schöne Einschränkungen - mal schauen was sich da noch findet. Anderes Handy ? Navi mit Android drauf ? Interphone RideSync vielleicht mal probieren ...


    Erstmal muss ich das Lautstärke Problem lösen - denn sonst ist es ja doch keine AA Lösung so wie ich es dann genutzt hatte.

    Weis nicht ob das jetzt noch funktioniert:

    TomTom Go gratis mit Blitzerwarner
    Stolze 20 Euro kostet die TomTom Go Navigations-App, die viele NutzerInnen wegen des integrierten Blitzerwarners schätzen. Wer jedoch den richtigen...
    efahrer.chip.de


    Aber Du hast ja offensichtlich schon was gefunden.


    Danke - kommt auf die testliste, gerade Import/Export direkt am Handy ist mir fast so wichtig wie AA ;)

    was mich stört ist das ich die GPX Files nur per tomtom mydrive also Online rüber bekomme und das ist schon oft schief gegangen bzw. die die routen kamen dann nie in der App an . Muss ich weiter beobachten ... da suche ich noch eine variante einfach direkt die GPX Datei auf dem handy dem Tomtom zu übergeben.


    Was das abo betrifft da gab es doch eine Promoaktion -> 12 Monate kostenlos. Damit teste ich gerade

    Für mich fallen alle Applikationen raus die Android Auto nicht unterstützen, da fange ich nicht mit rumfummeln usw an.


    Osmrand habe ich viel getestet - kann eigentlich viel aber nichts so richtig Intuitiv. Habe es nie hin bekommen entlang einer Route ein Ziel /z.B. Tankstelle zu suchen und in die Route einzufügen. Das absolute nogo daran ist aber: Jedes mal wenn ich die AT aus mache in der Pause, dann wieder anmache acht Osmrand nicht da weiter wo wir vorher waren. Es startet komplett neu, ich muss die route neu laden und neu in die route einsteigen. Das ist ja großer Murks.


    Aktuell bin ich bei Tomtom Go, vorteil die kommt problemlos damit klar wenn die AT ausgemacht wird in der Pause. Ferner kann ich weiterhin mit Basecamp planen, GPX exportieren und in Tomtom GO importieren. Klappt mit Routen und Tracks, tomtom kann auch tracks abfahren - yeah.


    Ich bin ende nächster Woche auf Tour und werde das da parallel mit testen wie es sich im normalen alltag so macht. Aber aktuell unter der bedingung das AA unterstützt ist scheint das die einzig brauchbare Alternativ für mich zu sein.


    Ist bei mir aber erst mal nur spielerei, ich hab ja weiterhin mein Zumo und Gpsmap am Lenker kleben ;) Und mein GPSMap gebe ich nicht auf egal was nach dem Zumo kommt .

    Kann ich mit einer 2023er ATAS bestätigen - das ab und zu lüftchen aus dem Gabeltunnel ist bei mir völlig wurscht. Es Wummerte links und rechts ...


    Ich hab die V-Stream Scheibe drauf - leider ein ganz schönes Monster aber die ist deutlich breiter und deckt damit genau den bereich den du meinst ab. Damit herrscht bei mir Ruhe auf dem Bike (habe kein Forkshield verbaut).

    Das ist doch alles ein Gewichtsthema. Fahrer 70 kg, sozia 50 kg -> 120 kg ... funktioniert wunderbar. Aber er sagt er ist zusammen schon bei guten 180kg, das ist ne andere Hausnummer.

    Das sind 180 KG plus Zubehör am Mopped (Tankrucksack ? Topcase ? ) plus dann ggf. noch Gepäck. Aber selbst mit 180kg bis Du halt kurz vor Anschlag was die Zuladung betrifft.


    Ich kann Dir da nur noch mal den Rat geben - lass Dir ein Fahrwerk für DEINE Bedürfnisse und Beladungen anpassen , kostet bei Wilbers unter 1000 EUR inkl. neuen Federn für vorne. Wir haben es wie gesagt sogar im Solo betrieb schon durch, meine Frau hat in Ihrer CBF1000 auch ein angepasstes Fahrwerk von Wilbers und der Unterschied ist der Hammer.

    Ich bin mir ziemlich sicher Du wirst bei den Gewichten bei der AT auch nicht Glücklich, egal ob Elektronisches oder das Manuelle.


    Also meines Erachtens zwei Optionen:

    a) TA behalten, Fahrwerk anpassen lassen

    wenn Du mehr bums etc haben willst

    b) AT kaufen ohne elektrischem Fahrwerk und Fahrwerk anpassen lassen


    Für den Aufpreis des elektrischen Fahrwerks bekommst Du auch ein Angepasstes Fahrwerk für euch.


    Und nein ich empfehle hier nicht was ich selber genommen habe, meine AT hat das elektrische Fahrwerk, ich liebe es ganz komfortabel bei Untergrundwechsel mal eben das Faherwerk per Knop umzustellen. Hätte ich aber noch Sozia betrieb hätte ich mich tatsächlich anders Entschieden.