Beiträge von Tom72

    Über seine Formulierungen kann man sicher diskutieren aber er hatte doch geschrieben

    "wollte durch ganz zartes Gasgeben die AF noch 0,5 m vorziehen. Statt sanft anzurollen schoß die Maschine mit gefühltem Vollgas über...", dem entnehme ich dass er bewusst wenig Gas gegeben hat. Ihr unterstellt ihm, dass das nicht so war. Finde ich nicht gut.

    Ich hatte mal die beiden Distanzhülsen auf der Hinterachse links und rechts vertauscht (im Werkstatthandbuch nämlich falsch abgebildet) und dadurch diesen Blockiereffekt...

    Thomas

    Das von eijo beschriebene Hoppeln habe ich bei meiner SD04 und TKC 70 genau so ebenfalls. Auch bei perfekt ebener Straßenoberfläche. Ich kann an der Oberkante der Scheibe sehen, dass diese sich um ca. 1 cm auf und ab bewegt mit diesem Hoppeln. Höhenschlag Vorderrad (um genau zu sein inll. Reifen) ist kleiner 1 mm.

    Hallo,

    bei meiner SD04 DCT war dieser Schalter auch kaputt gegangen, ein paar 100 km nachdem ich die Barkbusters montiert hatte. Ich vermute, das zusätzliche kleine Zwischenblech, was bei der Montage eingebaut werden muss, hat den Schaden verursacht, weil sich dadurch der Winkel, unter dem der Pin eingedrückt wird, etwas ändert. Ich habe bei Einbau des neuen Schalters das Blech an der Kontaktseite zum Schalter mit Silikonfett eingeschmiert in der Hoffnung, dass dadurch die Querkraft auf den Pin verringert wird. Seit 2000 km funktioniert es...

    Gruß Thomas

    200.000km mit dem smart electric drive - smart EMOTION
    Nach guten 5 Jahren ist unser smart electric drive schon über 200.000km alt. Wir sind nach wie vor begeistert wie wenig Wartung und wie viel Spaß ein Auto…
    www.smart-emotion.de


    Der Akku ist klein, 17,6 kWh, und hat nach 200 000 km 90% Kapazität

    Bzgl. dem ach so "dreckigen Strom aus Kohle- und Gaskraftwerken" in Deutschland:

    Die CO2-Bilanz bei derzeitigem Strommix in Deutschland ist für E-Autos schon gar nicht so schlecht:


    Siehe

    https://app.electricitymaps.com/zone/DE

    -> 53% regenerativ über die letzten 12 Monate.

    -> 461 g CO2 pro kWh


    Annahme: 18 kWh/100 km Verbrauch beim E-Auto

    -> 18 kWh/100km x 0,461kg/kWh CO2 = 8,3 kg CO2/100km


    Zum Vergleich ein Verbrenner, Diesel, 6 L/100km

    https://www.co2online.de/klima…litaet/auto-co2-ausstoss/

    -> 2650g CO2 / L Diesel

    Also

    -> 6 L/100km x 2,65kg CO2/L = 15,9 kg CO2/100 km -> fast das Doppelte.

    Wir nennen seit 2 Wochen einen E-Smart unser Eigen. BJ 2017 mit knapp 30 Tkm für 9000 Euro. Als Zweitwagen gedacht für die Kurzstrecke (95% unserer Fahrten), wo unsere alter Benziner im Winter 9-10 Liter zieht. Was soll ich sagen, das Auto ist der Knaller. Es macht super Spaß, damit zu fahren. Die stramme Beschleunigung ohne Motorgeräusch oder Vibration, die Wendigkeit (7m Wendekreis), die gute Laune, wenn man an der Tanke vorbeifährt...

    Die Reichweite mit 100km im Winter bedarf natürlich einer gewissen Aufmerksamkeit, aber Aufladen können wir zu Hause an der Wallbox, dadurch kommt man gut zurecht. Es gibt auch eine Variante mit 22KW Lader, unserer hat nur den 4,6KW Lader und braucht lange 4,5h bis der kleine Akku voll ist.

    Gruß