Beiträge von Tom72

    Wir nennen seit 2 Wochen einen E-Smart unser Eigen. BJ 2017 mit knapp 30 Tkm für 9000 Euro. Als Zweitwagen gedacht für die Kurzstrecke (95% unserer Fahrten), wo unsere alter Benziner im Winter 9-10 Liter zieht. Was soll ich sagen, das Auto ist der Knaller. Es macht super Spaß, damit zu fahren. Die stramme Beschleunigung ohne Motorgeräusch oder Vibration, die Wendigkeit (7m Wendekreis), die gute Laune, wenn man an der Tanke vorbeifährt...

    Die Reichweite mit 100km im Winter bedarf natürlich einer gewissen Aufmerksamkeit, aber Aufladen können wir zu Hause an der Wallbox, dadurch kommt man gut zurecht. Es gibt auch eine Variante mit 22KW Lader, unserer hat nur den 4,6KW Lader und braucht lange 4,5h bis der kleine Akku voll ist.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal mein leicht unkonventionelles Koffersystem vorzeigen.

    Die Alukisten habe ich vor Urzeiten zusammengenietet, das 2 mm Alublech entsprechend auf Maß abkanten lassen (2 U's ineinander gesteckt). Volumen 40 und 34 Liter, Gewicht 5,5 + 5 kg, Gesamtbreite 98 cm.

    Die Kisten sind sehr stabil. Mit einer RD04 bin ich mal mit Speed mit dem linken Koffer in einer Böschung hängen geblieben. Motorrad hat einen riesen Satz gemacht, blieb aber auf der Straße, den Kofferträger hat's dabei um fast 90 Grad verbogen (ließ sich dann zurückbiegen), die Kiste war nahezu unverformt.

    Ganz wasserdicht sind sie nicht mehr, die Dichtung am Deckel müsste mal erneuert werden. Nachteil der Bauweise sind natürlich die scharfen Kanten und Ecken, man sollte seine Unterschenkel im schweren Geläuf etwas unter Kontrolle haben.

    Der Kofferträger ist von Tusk und wurde mit den kofferseitigen Universal-Halterahmen geliefert. Sehr stabile und sichere Befestigung, schnell abnehmbar (die Koffer).

    Die Packtasche ist das übliche (80 l, mit Rollverschluss), auf Aluplatte von Syrac/ES. Der Tankrucksack ist ein Givi XS320.
    In Summe habe ich damit ausreichend Volumen für Touren mit Camping-Gepäck.

    Gruß

    Thomas


    Beim MRA Spoiler sind die beiden Halter auch um die vertikale Achse drehbar, könnten sich also der V-Form (von oben gesehen) anpassen. Evtl. ist aber die Einspannlänge ein Problem, ich vermute aber eher nicht.

    Geht es nur mir so? Ich vermisse weiterhin die normale AT in Tricolor mit goldenen Felgen und goldenen Standrohren. Optik ist mir bei einer Neuanschaffung sehr wichtig, und das würde mich jetzt tatsächlich von einem Upgrade meiner 2016er SD04 abhalten. Und deswegen die AS nehmen? Nö.

    Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit: die Kette an meiner SD04 fing so mit 20t km an, Ringe abzuwerfen. Bei 23t km habe ich dann einen Nemo verbaut und jetzt ist die Kette 33t km gelaufen und immer noch keine Glieder fest oder gelängt, sie lässt sich auch kaum vom Ritzel abheben. Ich bin allerdings kaum im Regen gefahren, evtl. würde Regenwasser mit Schmutz mehr Unheil anrichten können wenn Ringe fehlen.

    Ich habe an meiner SD04 den Storm Topf. Während der originale Topf wunderbar fett und voll klingt, würde ich es beim Storm eher als trocken, rotzig-frech bezeichnen. Ich hoffe meine Ausdrücke sind euch nicht zu blumig. Beide Varianten gefallen mir gut, daher wechsle ich auch manchmal, Umbau dauert ja nur 10min. Im Urlaub in den Alpen bin ich lieber mit dem Originalen unterwegs, in der Nähe von zu Hause eher mit dem Storm.

    Gruß Thomas