Meine SD04 von 2016 hat auch DCT, mehr zufällig, als ich diese 2018 gebraucht gekauft habe. Ich finde das entspannte Dahingleiten damit immer sehr angenehm, und auf kurvigen Bergstraßenterrain wird eben manuell geschaltet.
Aber: bei km-Stand etwas über 32000 km im Urlaub in brütender Hitze erster Ausfall wegen Kohlestaub im Schaltmotor. Auf einem zufällig in der Nähe liegendem Campingplatz das Werkzeug zusammengebettelt und Dank Forumsanleitung wieder in Gang gebracht. Dann bei 50000 km wieder Ausfall, zum Glück nahe zu Hause, trotz vorsorglicher Reinigung wenige 1000km vorher. Vermutlich ist die Kupfer(?)kontaktfläche zu den Kohlen jetzt zu riefig geworden. Daher vor dem Urlaub Schaltmotor durch Neuen ersetzt.
Diese Aktionen haben mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit ruiniert, meine nächste AT wird leider ohne DCT sein. Und 10kg weniger ist auch nicht schlecht.