Ich könnte mir vorstellen, dass 1,5 kg mehr an rotierender Masse je Rad sich durchaus auf die Kurvenfreudigkeit (bei höherer Geschwindigkeit) merkbar negativ auswirkt. Je größer die rotierende Masse und je weiter außen am Rad desto mehr will das Rad seine Richtung beibehalten.
Beiträge von Tom72
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Preise haben wollen und bekommen sind doch zwei Paar Schuhe.
Vielleicht als Hilfestellung oder nur, um die derzeitige Preisentwicklung zu verstehen ?
Meine AT hatte ich im Jahr 2021 für sage und schreibe 8500,-€ bekommen.
Damals war ich schon, als totaler AT-Neuling, der Auffassung, dass ich einen guten Kauf gemacht habe.
Wohl gemerkt: damals war das Motorrad erst 3 Jahre alt.
Die Inflation hat auch bei Gebrauchtfahrzeugen heftig zugeschlagen...
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Meine SD04 von 2016 hat auch DCT, mehr zufällig, als ich diese 2018 gebraucht gekauft habe. Ich finde das entspannte Dahingleiten damit immer sehr angenehm, und auf kurvigen Bergstraßenterrain wird eben manuell geschaltet.
Aber: bei km-Stand etwas über 32000 km im Urlaub in brütender Hitze erster Ausfall wegen Kohlestaub im Schaltmotor. Auf einem zufällig in der Nähe liegendem Campingplatz das Werkzeug zusammengebettelt und Dank Forumsanleitung wieder in Gang gebracht. Dann bei 50000 km wieder Ausfall, zum Glück nahe zu Hause, trotz vorsorglicher Reinigung wenige 1000km vorher. Vermutlich ist die Kupfer(?)kontaktfläche zu den Kohlen jetzt zu riefig geworden. Daher vor dem Urlaub Schaltmotor durch Neuen ersetzt.
Diese Aktionen haben mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit ruiniert, meine nächste AT wird leider ohne DCT sein. Und 10kg weniger ist auch nicht schlecht.
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Optisch lässt sich das Teil entschärfen, indem man es einfach auf die Hälfte der Länge kürzt, Siehe mein Beitrag #52. Die Funktion bleibt so gut wie erhalten.
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Kann ich bestätigen: mal während der Wartezeit an der Ampel oder im Stau mal irgendwie luschig und dämlich die Hand an oder auf den Gasgriff gelegt und schon macht sie einen Ruck nach vorne. Mir schon "passiert". Genau deshalb weiß ich, das der Unfall in Frankreich GANZ ANDERS war. Ich hoffe für alle, die gerade heimlich und hämisch in sich hineingrinsen, dass sie NIEMALS das Gleiche erleben müssen.
Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass hier jemand heimlich und hämisch in sich hineingrinst, aber die Fraktion der Leute hier, die dieses versehentliche und selbst verstärkende Gasgegeben als Ursache für ALLE Fälle verantwortlich machen, sollten ihre Sichtweise mal überdenken. Eine technische Ursache ist m.E. nie auszuschließen, aber natürlich schwer nachzuweisen.
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zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, tröstet dich aber vermutlich wenig, Kopf hoch!
Das ist der bekannte Fall von bewusst wenig Gas gegeben und dann durch die Beschleunigung unbewusst noch mehr Gas gegeben..... tut mir persönlich leid für den Fahrer (gute Besserung!) aber die Schuld hat nicht das Motorrad. Sorry
Kannst du in deinem Fall die von Papinator bei einem anderen Fall vermutete Ursache ausschließen?
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Ich vermute, die Bananen sinken nach unten, weil der Affe mit zunehmendem Abstand zum Erdmittelpunkt minimal leichter wird. Nicht viel, aber theoretisch dann doch etwas.
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Über seine Formulierungen kann man sicher diskutieren aber er hatte doch geschrieben
"wollte durch ganz zartes Gasgeben die AF noch 0,5 m vorziehen. Statt sanft anzurollen schoß die Maschine mit gefühltem Vollgas über...", dem entnehme ich dass er bewusst wenig Gas gegeben hat. Ihr unterstellt ihm, dass das nicht so war. Finde ich nicht gut.
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Ich hatte mal die beiden Distanzhülsen auf der Hinterachse links und rechts vertauscht (im Werkstatthandbuch nämlich falsch abgebildet) und dadurch diesen Blockiereffekt...
Thomas
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nehm ich gerne. Rest PN