Beiträge von Tom72

    Meine SD04 von 2016 hat auch DCT, mehr zufällig, als ich diese 2018 gebraucht gekauft habe. Ich finde das entspannte Dahingleiten damit immer sehr angenehm, und auf kurvigen Bergstraßenterrain wird eben manuell geschaltet.

    Aber: bei km-Stand etwas über 32000 km im Urlaub in brütender Hitze erster Ausfall wegen Kohlestaub im Schaltmotor. Auf einem zufällig in der Nähe liegendem Campingplatz das Werkzeug zusammengebettelt und Dank Forumsanleitung wieder in Gang gebracht. Dann bei 50000 km wieder Ausfall, zum Glück nahe zu Hause, trotz vorsorglicher Reinigung wenige 1000km vorher. Vermutlich ist die Kupfer(?)kontaktfläche zu den Kohlen jetzt zu riefig geworden. Daher vor dem Urlaub Schaltmotor durch Neuen ersetzt.

    Diese Aktionen haben mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit ruiniert, meine nächste AT wird leider ohne DCT sein. Und 10kg weniger ist auch nicht schlecht.

    Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass hier jemand heimlich und hämisch in sich hineingrinst, aber die Fraktion der Leute hier, die dieses versehentliche und selbst verstärkende Gasgegeben als Ursache für ALLE Fälle verantwortlich machen, sollten ihre Sichtweise mal überdenken. Eine technische Ursache ist m.E. nie auszuschließen, aber natürlich schwer nachzuweisen.

    zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, tröstet dich aber vermutlich wenig, Kopf hoch!

    Kannst du in deinem Fall die von Papinator bei einem anderen Fall vermutete Ursache ausschließen?

    Ich vermute, die Bananen sinken nach unten, weil der Affe mit zunehmendem Abstand zum Erdmittelpunkt minimal leichter wird. Nicht viel, aber theoretisch dann doch etwas.

    Über seine Formulierungen kann man sicher diskutieren aber er hatte doch geschrieben

    "wollte durch ganz zartes Gasgeben die AF noch 0,5 m vorziehen. Statt sanft anzurollen schoß die Maschine mit gefühltem Vollgas über...", dem entnehme ich dass er bewusst wenig Gas gegeben hat. Ihr unterstellt ihm, dass das nicht so war. Finde ich nicht gut.

    Ich hatte mal die beiden Distanzhülsen auf der Hinterachse links und rechts vertauscht (im Werkstatthandbuch nämlich falsch abgebildet) und dadurch diesen Blockiereffekt...

    Thomas

    Das von eijo beschriebene Hoppeln habe ich bei meiner SD04 und TKC 70 genau so ebenfalls. Auch bei perfekt ebener Straßenoberfläche. Ich kann an der Oberkante der Scheibe sehen, dass diese sich um ca. 1 cm auf und ab bewegt mit diesem Hoppeln. Höhenschlag Vorderrad (um genau zu sein inll. Reifen) ist kleiner 1 mm.