Reichweite und Tankanzeige

Moin, ich habe mal eine Frage zur Kombination Reichweite und Tankanzeige. Ich habe gerade die erste Durchsicht vor ein paar Tagen machen lassen und lerne meine ATAS aus 2025 immer noch kennen. Wir verstehen uns langsam ;).

Was mich letztes mal unterwegs ein wenig verwirrt war die Tankanzeige. Die Reichweite im Display zeigte noch deutlich über 200 km an, aber die Tankanzeige (Balken) gerade noch ein Balken! Ich weiß das ich ca. 3,8 L Reserve besitze. Wann erscheint überhaupt die Reserveleuchte?

Bei meiner Tiger leuchtete zuerst eine orange Warnleuchte mit Tankstellen Symbol auf, später wurde sie rot. Dann war es aber auch Zeit die Tankstelle anzufahren.

Aber wie ist es bei der ATAS? Gibt's da auch 1x gelb, 1x rot oder wie ist das? Bei 3,8 L Reserve müsste man doch deutlich über 50 km kommen.

Ich fahre morgen in den Urlaub und wäre um ein wenig Aufklärung sehr dankbar. DLzG

Wenn du noch einen Balken hast,dann fahre noch etwas weiter bis der Balken rot blinkt.

Und ja die Restreichweite laut Anzeige passt bei mir auch nicht. Ist etwas optimistisch.

Aber ganz grob: 25 Liter bei 5 Liter Verbrauch ergeben 500km Reichweite. Die Durchschnittsverbrauvhanzeige zeigt auch ein paar Prozent zuviel an.

Gruß mgr

Einmal editiert, zuletzt von mgr ()

Vergiss die Tankanzeige - die ist nur zum groben abschätzen gedacht . Wobei selbst das schwierig ist :think: .

Restreichweite funktioniert dafür gut .

Ich habe eine SD08 1100 DCT, meistenskomme ich 350 km weit.--Damit plane ich.--

Dabei schau eich immer, dass ich nicht unter 50km Restreichweite komme.

So bringe ich bei meinem 18.8liter tank dann ca. 16-16, 5 liter rein. ich möchte micht auf den letzten Drücker tanken.

Letztes Jahr bin ich in Nordschweden- rüber nach Hammerfest mit einem Tank 510km gefahren. , da ging es nur geradeaus, es regnete, alles war feucht und ich bin nur im D-Modus dahingefahren. Als ich tankte, gingen (nur) 17,5 liter rein. , auf 510km --unglaublich--

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!