Beiträge von xaverl

    Danke für deine fachliche Meinung, das ist schon einleuchtend. Denke allerdings dass mein kleiner Kommutator (Stromaufnehmendes Teil des Ankers) nicht wirklich mit einem Schleifring im Kraftwerk vergleichbar ist... ( so die einfache Meinung eines Zweiradmeisters ;) )

    Die Kohlen sollten natürlich auch erneuert werden!

    Die Praxis wird es zeigen, halte euch auf dem Laufenden :)

    Wichtig ist beim Schaltmotor mit zunehmenden KM, so ab ca 80.000-100.000: den Anker abdrehen! danach ist der Kohleverschleiß quasi wieder reseted.

    Bin aktuell bei 168.000 und sie läuft und läuft und :handgestures-thumbupright:

    Hab Outex auch schon seit ca 100.000km in der AT, einfach genial.

    Lediglich die vordere Felge kann manchmal leicht Luft verlieren, da sie keine Humps hat, deshalb ist die Reinigung der Felge bei der Reifenmontage wichtig.

    Hab mir noch eine Tenere bestellt, Outex liegt schon daheim bereit

    Teile gern meine Erfahrung mit euch:

    18AT-DCT, 163.000km: Immer JT-Ritzel (nehme die ohne Gummierung), alle 15"km das Ritzel umdrehen, nach 30"km erneuern und nach 55"-60"km gibts eine neue Kette (nur DID 525VMX), Kettenrad hält 2 Ketten aus (ca. 110"km). GAW immer gut fetten, Kette nie zu fest, lieber etwas zu locker, geölt wird mit Prooiler (Motoröl 15W40) und nach der Wäsche mit der Ölkanne (gebrauchtes Getriebeöl vom LKW :) ).

    GAW ist quasi neuwertig, kein Verschleiß zu erkennen. Auch Schwingenschleifer-Gummi usw. ist alles noch original.

    Dieses Moped ist der Hammer, fast alles noch original und läuft wie neu :blumen:

    Alte Bikerregel: nimm nie eine Kette mit Frauennamen!!! Regina, Iris, Iwis... :naughty:


    Fahre seit 40J Motorrad: Strasse auch im Winter, Trial, Sportenduro auch Rennserien... Immer DID und noch nie eine gerissene Kette!!!!! :happy-cheerleadersmileyguy:

    Ich fahre meine Ketten zwischen 55" und 60"km und das ohne jegliche Pflege, nur Kettenöler und nach der Wäsche (immer schön mit Kärcher bei 55°C) etwas gebrauchtes Getriebeöl vom LKW :D Was sollte ich mit zusätzlicher Pflege erreichen wollen ;)

    Meine Vermutung:

    nach jedem Stop: es entsteht ein Hitzestau am Motor/Einspritzsystem. Könnte schon mit Wasser im Tank zu tun haben (Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem). Wasser wird auch gebunden durch einfachen Spiritus (war in der DDR das Hausmittel für diese Probleme) oder entsprechende Benzinzusätze (mein Favorit ist cleantec 101)...