Beiträge von xaverl

Kolben ziehen ist leicht gesagt, dazu muss der ganze Motor zerlegt werden...

Danke für eure Mithilfe :handgestures-thumbupright: . Es liegt kein messbarer Ölverbrauch vor. Das SLS hat lediglich die Aufgabe sauerstoffreiche Luft vom Lufi-Kasten in den Ansaugtrakt zu bringen um beim Abgasirrsinn mitzuhelfen (SLS hab ich schon vor langer Zeit eliminiert, dicht gemacht).

Motorinnendruck wird durch die Motorentlüftung direkt in den Lufi-Kasten geleitet.

Das Thema Betriebstemperatur beschäftigt mich jedoch noch: könnte durch die schlechte Verbrennung nur durch die seitlichen Zündkerzen nicht doch die Verbrennung so "kalt" ablaufen?

Den Gedankengang hatte ich auch mit Ventile geschlossen... Die CRF hat keine Abgasrückführung! sondern ein Sekundärluftsystem. Somit kann man das auch ausschließen...

Ventilspiel war korrekt. Vermutlich hat der Ruß auf dem Sitz den Verschleiß ausgeglichen. Das Ergebnis des Ventilspiels gibts dann nach der Montage wenn alles gereinigt ist

Diagnose: vermutlich durch die defekten mittleren Zündkerzenstecker kam es zu unsauberer Verbrennung, Verrussung und entsprechenden Ablagerungen auf den Ventilsitzen. Bei letzen Startversuch gab es einige Fehlzündungen. Dadurch haben sich Ablagerungen gelöst und nochmal auf den Sitzen abgelagert.

Es ist nicht wirklich viel Verschleiß an den Ventilsitzen zu erkennen, Führungen, Nockenwelle... ohne jeglichen sichtbaren Verschleiß.

Somit Ventile kurz einschleifen um die Ablagerungen zu entfernen, neue Schaftdichtungen und neue Kopfdichtung... dann sollte sie wieder laufen. Auf den Fotos ist es gut zu erkennen:

Beim Starten hat sie sich wie eine Luftpumpe angehört. Druckverlust hab ich ganz laienhaft geprüft: ohne Nockenwelle mit Druckluft in das Zündkerzengewinde und dann bläst es ordentlich!!! aus dem Ansaug.

Kopf hab ich ohne Motorausbau runter bekommen. Werde jetzt mal an die Demontage der Ventile gehen...

18er AT-DCT, 188.000km: Vorgeschichte: Startprobleme (als sie lief sind mir leicht veränderte Geräsche aus dem Luftfilteransaug aufgefallen), gedachte Ursache waren 2 defekte Zündkerzenstecker...

Ventilspiel war immer ok und musste bei den EV noch nicht korrigiert werden. Druckverlustprüfung (bei ausgebauter Nockenwelle): alle Einlassventile sind undicht und trotzdem das Ventilspiel wie neu...

Nun versuche ich den Kopf zu demontieren, laut Honda muss dazu der Motor raus :o, das bedeutet viiiiiieeeel Arbeit

Hab mich mit den Kerzensteckern gespielt, wollte wissen was an dem einen mit 150kOhm los ist. Man kann den aufschrauben und das Innenleben ist simple: Feder und der 5kOhm Widerstand. Es war die Feder an einem Ende rostig und schon eine Windung abgefault. Somit wäre sogar für die Bastler eine (Not)-Reparatur möglich. Hab die Feder gestreckt, sauber gemacht und er ist wieder ok. Wenn die neuen ZKS da sind, dann werde ich die auch erstmal zerlegen und innerlich konservieren (Kontaktspray/Polfett...)