Beiträge von xaverl
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sagt wer? Wenn ein Motor auf 1000km zB einen Liter Motoröl verbraucht, dann ist das laut vielen Herstellern noch normal und es passiert nix.
Das Öl suppt nicht in den Kat, sondern wird verbrannt!! Wie gesagt: Partikelfilter haben damit ein Problem, nicht der Kat
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Meine Überlegung in der Notsituation war folgende: dachte es wäre eine Rollenzellenpumpe und wenn die sich mechanisch schwer tut, dann hilft Schmierung und ich hoffte mit den 2T-Öl den Siedepunkt zu erhöhen. Beim E10 kann ich nur sagen: nach dem Betanken mit E10 dachte ich es wäre schlechter, wobei der hauptsächliche Faktor die Temperatur war!
Nun mit der neuen originalen Pumpe läuft sie wieder wie neu, auffällig ist dass sie von unten raus wieder kräftiger und lebendiger ist....
Ich freue mich schon auf die nächsten 150"km mit diesem genialen Moped
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18er-AT-DCT-dbWire
Vorgeschichte:
bei etwa 80"km hatte ich immer wieder mal "wellenartiges Beschleunigen", Leistungsverlust, V-max 170kmh... konnte es nicht genau zuordnen und hab dann mal gleich alles gewechselt: Vor- und Hauptfilter, neu Benzinpumpe von Quantum... und sie lief wieder perfekt.
nun bei150"km: plötzlich ging bei langsamer Fahrt der Motor aus, ooooohaaa, neu gestartet und weiter gings, etwa 200m, das machte ich etwa 10x und dann gings wieder einige 100km ohne Probleme, dann wieder... daheim die Benzinfilter und Pumpe gecheckt, Vorfilter und Hauptfilter erneuert, zusätzlich den Guglatech-Filtersack montiert, Fördermengentest gemacht, Probefahrt ca 300km, alles gut. Ab in die Westalpen:
am Anreisetag nach etwa 750km bei 33Grad und langsamer Fahrt geht sie wieder aus, Tank war voll und diesmal ging nichts mehr!!! startet und nach einigen Sekunden aus... dabei hab ich das Ohr an den Tank gedrückt: Pumpe surrt kräftig und plötzlich dreht sie hoch als ob sie Luft saugt... mein Verdacht war schon in Richtung Dampfblasen im System. Also am Straßenrand mal schnell den Tank runter und die Pumpe raus, alles gecheckt und den Guglatechfilter entfernt. Sie lief wieder problemlos bis zum nächsten Tag in Verdon bei 35Grad... ich überlegte und kam auf folgende beeinflussende Faktoren: E10 machte es schlechter, 98er besser, kühle Temperaturen sind gut, Gashahn möglichst offen und in Bewegung bleiben.
Das Problem war mir dann klar: Das Druckregelventil in der Pumpeneinheit öffnet bei 3,5-4Bar, was wenn der Pumpendruck nur noch 3Bar ist? Es gibt dann keine Durchspülung der Pumpe und damit keine Kühlung in der Pumpe, sie arbeitet quasi wie ein Mixer und erhitzt den Sprit bis zum Siedepunkt: Dampfblasenbildung.
Also musste ich 1000km bei der Heimreise die günstigen Faktoren nutzen: kühle Temperatur, guter Sprit, Tank immer möglichst voll, in Bewegung bleiben und 2T-Öl beimischen.
Und sie lief störungsfrei heim. Die Prüfung daheim mit meinem zertifizierten Prüfaufbau ergab:
Neue Pumpe liefert einen Druck von 5Bar, Regler reduziert ihn auf 3,5-4Bar und die alte Quantum-Pumpe brachte noch 2,5Bar.
Das Innenleben der Pumpe zeigt deutlichen Verschleiß und das schon nach 70"km, bedenkt man dass der V-Hannes ca 200"km mit der originalen schafft.
Die folgenden Bilder zeigen den Verschleiß sehr gut. Die Bilder der Filter sind vom 80"er Wechsel
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Hab auf beiden Mopeds den drauf:
Auf der AT seit etwa 100"km, einfach nie mehr ohne. Hat mir schon mehrmals frühzeitig einen Platten angezeigt.
Schaltet selber ein und aus, Solarladung oder über USB... TOP!!!
Den Tyreboy hatte ich auch mal, war ständig defekt
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Meine AT bekam die letzten 150"km immer wieder mal einen Schuß 2T-Öl und das tut ihr gut. Alle mechanisch bewegten Teile: Pumpe, Druckregelventil, Einspritzventile... profitieren von der Schmierung!!! und dem restlichen System schadet es nicht...
Letztlich muss es jeder selber wissen
Kann aus beruflicher Erfahrung auch sagen, dass ich sowohl bei Diesel als auch bei Benzinern durchwegs positive Erfahrungen gemacht habe.
Vorsicht jedoch bei DPF und OPF (Partikelfiler), hier entweder aschearmes Öl oder nur geringe Mengen.
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Reschensee bei Nacht
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Noch was:
Die Fördermengenmessung nach Honda-Anleitung (mind. 319ml in 10sec, neue Pumpe und Filter: ca 400ml) mag stimmen, das sagt aber noch nichts über den Druck aus.
Druckschlauch vom Tank runter und mit einem Manometer den Druck messen. (einfach Schlauch auf den Stutzen und ein Manometer dran. Keine Sorge, die Pumpe hat ein integriertes Überdruckventil das bei 5bar öffnet.
Mal im Stand den Fehler simulieren und das Ohr an den Tank drücken. Du hörst dabei ganz genau was die Pumpe macht, ob sie Luft saugt oder ob sie normal pumpt.
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Ich kann euch von den letzten 150"km mit meiner 18er AT einige Erfahrungen diesbezüglich geben:
- der beschriebene Fehler könnte tatsächlich mit dem Sprit zusammenhängen, hatten wir so mal in Italien
- Kraftstofffilter zu: wirkte sich bei mir so aus: wellenartiges Beschleunigen, weniger Leistung, Highspeed max 170kmh
- sterbende (Zubehör)-Benzinpumpe: hatte ich die letzen 2 Wochen: gesunde Pumpe bringt 5bar, dieser wird vom Druckregler auf 3,5-4bar geregelt, meine Quantum-Benzinpumpe brachte am Ende noch 2,5bar: Auswirkung war der Hammer: bei flotter Fahrt alles gut, bei Hitze und eher Schiebebetrieb ging sie immer aus: Dampfblasenbildung in der Pumpe da diese sich nicht mehr selber kühlen konnte denn sie erreichte die mind. 3,5bar nicht mehr (somit arbeitete sie wie ein Mixer und brachte das Benzin in der Pumpe zum sieden). So stand ich in Südfrankreich... Abhilfe: in Bewegung bleiben, kühle Temperaturen, kein E-10 sondern 98er Sprit und was mich dann die 1000km problemlos heim brachte: 2T-Öl in den Tank :-), geschätzt 1:100, dadurch war die Pumpe besser geschmiert und ich kam super heim... Einen genauen Bericht mit Fotos der "sterbenden Benzinpumpe" schreibe ich noch.
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Südfrankreich: Verdon, Gorges Daluis und morgens aufm Isola 200 (Col de Lombarche)