Beiträge von xaverl

    Für mich ist es nicht schlimm, solange das Moped sonst perfekt fährt... nach dem Kaltstart kurz etwas Gas geben und das wars...

    Nebenbei: hab meiner Guten ein Fahrwerksupgrade gegönnt (kpl Fahrwerksservice bei Zupin mit Gabelumbau mit k-tech Ventilen und allgemein Zug- und Druckstufe etwas mehr, neues Setting), neue Lenkkopflager, vorsorglich einen neuen Schaltmotor spendiert... die Gute fährt nun wieder unbeschreiblich perfekt, das Fahrwerk hat das Moped unglaublich verändert!!!

    Ich lasse dort meine Trial- und Endurostiefel schon seit Jahren neu besohlen und reparieren! Top-Handwerker!!!!!

    Das Ölthema macht doch keinen Sinn: seit 185.000km fahre ich immer das gleiche Öl und nun funzt es nicht mehr???? Auch die Hondahändler kippen fast alle kein 10W30, sondern ein 10W40 rein!!!

    Ich denke dass es ein Dichtring/Regelventil oä ist, welches bei der ersten morgentlichen Bewegung noch etwas verschlafen ist

    Fahre immer das 10W50 Total, hat immer funktioniert, keine Probleme, bis heute kein Ölverbrauch!...

    Bei ersten Losfahren muss nicht unbedingt die Bremse gezogen sein, es geht auch einfach mal das Gas kurz und kräftig ziehen. Die Motordrehzahl wird nicht abgeregelt oder ähnliches... Es ist so, dass die Kupplung erst bei viel höherer Drehzahl ruppig und unkontrolliert greift.

    18er AT, 185.000km: Das Problem mit dem nicht ordentlich greifen der Kupplung im kalten Zustand hab ich auch seit einiger Zeit. Der SM ist jetzt neu, der hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

    DCT-Reset und Einspritzanlage kalibrieren bringen bei dem Problem nichts.

    Es ist nur die nach dem Kaltstart. Mache es auch so: beim Versuch los zu fahren die Bremsen ziehen und mal einen kräftigeren Gasruck und dann ist alles normal...