Ersatzfederbein für meine SD06; welches könnt ihr auf Grund eurer Erfahrungen für Soziusbetrieb empfehlen?

Hallo Kollegen,

ich möchte mein altes Federbein austauschen.

Gerade eben habe ich diesbezüglich bereits mit unserem Klaus S gesprochen, um mir seine Meinung einzuholen.

Im Prinzip hatte ich mich schon auf ein Wilbers 640 Road eingeschossen, da dieses bei Wilbers mit Zusatzrabatt angeboten wurde und gute bis sehr gute Qualität bietet.

Da bekanntlich andere Väter auch hübsche Töchter haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir über eure Erfahrungen berichtet und entsprechende Empfehlungen geben würdet.

Soweit ich weiß, verwenden einige hier "Touratech", "Wilbers", "YSS" oder auch "Hyperpro".

Ergänze möchte ich noch die Tatsache, dass wir fast ausschließlich voll aufgerödelt, zu zweit unterwegs sind.

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Hey Rüdi,

ich wußte gar nicht dass sie diese Federbeine auch für deine Gewichtsklasse machen....... :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......

------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

1. Lass das Original bei Zupin auf dein Gewicht/Bedürfnisse abstimmen und du lachst rundum. Hab die Fahrwerke meiner beiden AT dort überarbeiten lassen: Federn/Setting/k-tech Ventile... absolut perfekt.

Hatte in der CBF1000 auf wilbers 640 und Gabelfedern umgebaut. War eine wirklich gute Verbesserung was Einlenkverhalten und Stabilität in kurven und Bodenwellen anging. Das originale war zu lasch gedämpft.

Bei der CB1000R habe ich hinten auf YSS umgebaut. Ansprechverhalten ist etwas feiner und der Einstellbereich der Zugstufe breiter, aber nicht so ein großer Unterschied wie bei der cbf. Könnte daran liegen, dass das Serien Federbein schon nicht allzu schlecht war ggüder cbf.

Laut meinem Schrauber hat YSS in den letzten Jahren sich sehr verbessert.

An der AT habe ich EERA und keine Änderungen vorgenommen, da für mich perfekt.

Gruß mgr

Hatte ich damals bei meiner CBF 1000 ebenso und war sehr zufrieden.

Das sagte mir heute auch Klaus S. Bisher ging ich davon aus, das die Taiwanesen eher im Billigsegment unterwegs wären.

lg

hoffi69

Macht das nach 8 Jahren im Mopped wirtschaftlich Sinn? U.a. ist mein Einstellrad festgerostet und lässt sich selbst mit einer Rohrzange nicht mehr lösen; ich würde es vermutlich abreißen.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoffi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Guckst Du WP Suspension, früher "White power", die sich wegen political correctness dann umbenannt haben.

Ich hatte ein voll einstellbares in meiner TDM und war begeistert. Ist allerdings ü20 Jahre her. Weiß lackiert sollen die Federn immer noch sein. Ein schöner Kontrast zur Schwarzen.

N’abend Rüdiger,

ich hatte an meiner SD04 das Wilbers Federbein (mit Handrad für Federvorspannung) nachgerüstet,

da das originale für 2 Personen bereits überfordert war.

Die Anpassung an das individuelle Fahrprofil (Vorspannung und Dämpfung) hat sich sehr gelohnt.

Wir waren 2017 ziemlich überladen mit dem Wilbers durch die Alpen nach Kroatien unterwegs.

Damals gab es bei Polo 20%, daher habe ich nur 800€ bezahlt 😉

Die Investition ins Fahrwerk ist Gold wert wenn sowohl die Federrate als auch die Dämpfung auf Euch angepasst ist👍🏼

Wenn Du dein „dunkles Ding“ noch länger fahren willst, ist das ein gutes Weihnachtsgeschenk 🎁

Bis morgen

Ralf

Wenn ich Geld für ein neues Federbein ausgeben will, dann würde ich zuschauen, dass ich für mein Geld das "Maximum" bekomme.

DAs bedeutet aber auch gleichzeitig, dass ich den VORDEREN und den HINTEREN Teil der Aufhängung optimieren muss.

Das sind ohne Montage mindestens 2000€ Materialkosten...

Wenn dir ein überarbeitetes Fahrwerk das Geld wert ist, dann schau dich bei Öhlins um, evtl. mit einer Cartridge von Andreani vorne.

Wie Papinator schreibt:

nur hinten ist nicht optimal.

Mach es gleich richtig und passe die Federung vorne und hinten an.

Sonst musst du da ein zweites Mal ran.

Gruß

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!