Beiträge von MoD

Das ist der Grund warum ich ursprünglich das Thema nicht im Forum diskutieren wollte.

Schade das man andere Meinungen bzw. Sichtweisen nicht einfach akzeptieren bzw. aushalten kann.

Es bestätigt sich mal wieder das geschriebene Worte gerne mal in den falschen Hals kommen oder verdreht werden 😉

Damit ist das Thema für mich hier erledigt.

Für persönliche Gespräche bin ich jedoch offen, wenn konstruktive Vorschläge willkommen sind.

Freundliche Grüße aus Nordhessen

Ralf

N’abend zusammen,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen das Thema Haftungsausschluss nicht im Forum zu diskutieren.

Da das Hauptproblem jedoch bisher nicht angeschnitten wurde, möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben.

Das Thema Haftungsausschluss haben wir bei den Transalp-Freunden Deutschland e.V. lange diskutiert, geprüft und abschließend auch in Zusammenarbeit mit mehreren Rechtanwälten erstellt.

- wenn Haftungsausschlüsse verwendet werden, müssen sie rechtssicher sein, sonst ist es nur unnötige Arbeit

- die Haftungsausschlüsse müssen vor Ort sein, damit der jeweilige Tourguide nachvollziehen kann das alle mitfahrenden unterzeichnet haben.

Nach der Tour bzw. dem Treffen werden diese direkt vernichtet, wenn es keine Vorkommnisse gab.

Bei den aktuell verwendeten Haftungsausschlüssen sehen wir folgende Punkte kritisch:

- nicht notwendige persönliche Daten werden abgefragt. Name, Nachname, und KFZ Kennzeichen sind ausreichend.

- pauschale Zustimmung für Haftungsausschluss & Einverständnis zur Veröffentlichung von Fotos & Videos.

- es wird verlangt das auch Beifahrer/Sozia einen Haftungsausschluss unterschreiben

- Gültigkeitszeitraum vor und nach dem Treffen, wozu?

- das diese Daten nicht vor Ort verfügbar sind, sondern bei einer nicht teilnehmenden Person gesammelt werden

Das und die vorab Festlegung welche Touren wir beim Treffen fahren möchten,

haben uns dazu veranlasst nicht am Treffen teilzunehmen.

Mir ist bewusst, das die Menge der Teilnehmer eine gewisse Herausforderung darstellt und daher einige Dinge im Vorfeld

vorzubereiten sind.

Schade, denn wir hatten uns sehr auf das gemeinsame Wochenende mit Euch gefreut.

Anregung:

Vorstellung der Tourguides und Touren am Begrüßungsabend und Listen der jeweiligen Touren zum eintragen.

Dann gibt’s zu jeder Tour auch einen Haftungsausschluss, das ist dann auch für die Tourguides nachvollziehbar.

Das hat sich in der Praxis (bei vielen anderen Veranstaltungen) seit vielen Jahren bewährt.

Teilnehmer des Forumstreffens am Edersee 2019 erinnern sich vielleicht 😉

Das ist meine persönliche Meinung und jahrelange Erfahrung zum Thema, ich möchte damit niemandem zu Nahe treten.

Auch akzeptiere ich, das die offensichtliche Mehrheit von Euch mit der bisherigen Vorgehensweise fein ist.

Freundliche Grüße aus Nordhessen 😊

Sabine & Ralf

Hallo framo,

wir waren vor 2 Jahren mit beiden Autos beim ADAC in Paderborn.

Das kann ich nur empfehlen.

Slalom, nasse Kreisbahn, Platte um das Heck zu verschieben.

Für meine Frau war es das erste Training, ich hatte schon mehrere.

Dem Lerneffekt zuträglich ist zudem das man sich gegenseitig beobachten kann (Einteilung in 2 Gruppen).

Die Reflexe zu trainieren damit es im Ernstfall automatisch abläuft ist immer wertvoll.

Gruß aus Nordhessen

Ralf

Die Honda Akademie in Erlensee bietet schon Sicherheitstrainings und Kurventrainings für die Straße an.

Leider wird nicht auf das DCT mit seinen Vor- und Nachteilen eingegangen.

Sabine hatte dort 2024 ein Sicherheitstraining absolviert, der Instruktor (vom ADAC) hatte keine Erfahrung damit

und meinte nur er hätte es mal kurz probiert aber es wäre nichts für ihn.

Vielleicht bekommen wir hier ja ein paar Interessierte an einem DCT Sicherheitstraining zusammen

und finden einen Veranstalter der auch auf dieses System eingehen kann und will 🤔

Das könnte auch für erfahrene DCT Fahrer interessant sein

Vorschlag:

Freitag

Anreise und gemütliches Beisammensein

Samstag

gemeinsames Sicherheitstraining (je nach Teilnehmerzahl in mehreren Gruppen),

anschließend gemütliches Beisammensein und Erfahrungsaustausch

Sonntag

Frühstück, Abreise und ggf. Umsetzung des gelernten vom Vortag

Das wäre eine Art Weiterbildung 😉

Gruß Ralf

Hier ist die Fortsetzung…

Honda CRF1000L Africa Twin Gebrauchtkauf - Tipps und Infos
    Honda CRF1000L Africa Twin gebraucht kaufen - Honda-Händler gibt Tipps und Infos über Stärken und Schwächen!
    www.1000ps.de

Honda CRF1000L Africa Twin (2016-2020) Gebrauchtberatung
    Die Honda CRF1000L in der Gebrauchtberatung. Was muss man beim Kauf einer gebrauchten Africa Twin beachten und wo liegt der Preis?
    www.1000ps.de