Vergleich ATAS 2021 mit neuer AT 2026

Meine ATAS DCT ES 2021 musste zum 24.000er Service und ich erhielt eine nagelneue AT ebenso mit DCT als Leihfahrzeug.

Nun - ich war absolut erstaunt wie spielerisch leicht und wendig diese neue AT fährt und obendrein hat mich der Punch beeindruckt - hatte Spaß damit wie schon lange nicht mehr!

Meine ATAS fährt im Vergleich dazu wie ein schwerfälliges Dampfschiff!

Nun wollte ich wissen was sich seit 2021 geändert hat - und fand so gut wie nichts (ok 7 NM mehr bei gleicher PS Zahl, 5mm kürzerer Radstand aber sonst nichts!)

Laut KI liegt die Ursache vor allem an meinen Zubauten!

Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Motorschutzbügel, Seitenkofferhalter und Topcase wiegen satte 20 kg!

Ich denke nun ernsthaft darüber nach, hier einiges abzubauen: Topcase mit Halter und Seitenkofferträger würden bereits ca 10 kg bringen...

Will die Fahreigenschaften und den Fahrspaß von der neuen AT haben!

Was meint ihr, hat da jemand Erfahrungen dazu?

lg Gerhard

Ein weiterer Unterschied macht vielleicht auch das 19" Vorderrad aus im Vergleich zu deinem 21" ?

Eventuell anderer Reifentyp und anderer Luftdruck stellen auch einen Unterschied dar im Fahrverhalten.

Das mit den Koffern und Topcase kannst du ja einfach testen. Nur die Träger alleine machen meiner Meinung nach nicht so viel aus.

Gruß mgr

Habe auch eine ATAS aus 2023 22 Zoll Vorderrad..

Habe die neue auch schon gefahren..

Ich finde das die neue im Stadtverkehr handlicher ist..

Aber für Landstraße und langen Autobahnfahrten finde ich das 21 zoll besser..

Sitzposition gefällt mir besser..

Das ist meine Einschätzung..

Mfg

Hallo Gerhard,

dann hast Du Äpfel mit Birnen verglichen.

Die „normale“ AT ab 2024 und Deine ATAS haben einige Unterschiede.

Neben dem Gewicht, ggf. auch Reifen ist auch die Software z.B. Gasannahme unterschiedlich.

Die Anbauten zu entfernen ist ja auch keine Lösung, denn es gab sicherlich gute Gründe für Kauf & Montage 😉

Meiner Meinung nach ist gerade die CRF nur iin möglichst puristischem Zustand mit unverfälschtem Spaß zu fahren, jedes kg mehr zählt doppelt und dreifach und wirkt sich spürbar mindernd auf die Agilität aus....

Bei keinem anderen Motorrad habe ich diesen Unterschied bisher so krass festgestellt...

Es gibt keinen nennenswerten Gewichtsunterschied sofern gleich viel Treibstoff in den Tanks ist. Der Tank selbst der ATAS ist um 1 kg schwerer als der der AT! Also was ist der Grund für den oben beschriebenen riesigen Unterschied?

Genau das scheint es zu sein🤗🤗

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

genau da ist der Fehler. Die AT 2026 hat laut Datenblatt 242kg, während die ATAS 2022 250kg hat (jedenfalls, wenn beide zu 90% vollgetankt sind)

https://www.1000ps.com/de-de/vergleich/neu?bikeKatIdA=24353&bikeKatIdB=18221

Dazu dann noch deine Anbauten, da hast du direkt mal einen Gewichtsunterschied von fast 30kg! Da wäre ich eher verwundert, wenn man das NICHT merken würde.

Kommt drauf an, was du als nennenswert bezeichnest.

Eine SD09 DCT wiegt nackt ca. 250 Kilos, eine SD13 DCT

zwischen 242 ohne und 244 mit EERA.

Und was den Punch angeht, so habe ich selbst den Vergleich

zwischen SD09 und SD14. Für mich deutlich spürbar.

Ich denke, der sitzt in deinem Kopf. Da hat sich wohl die neue

schon eingenistet :doh: Ging mir 2012 ähnlich, als meine XJR 1300

in der Werkstatt war und ich einen Crosstourer als Leihmaschi-

ne hatte. Hat genau ein Wochenende gedauert.

Dann solltest du mal über die einfachste Lösung nachdenken :pray:

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Wie viele km sind auf deiner Maschine die Reifen drauf Welche Reifen sind es?

Wie waren die Reifen auf der Neuen und welche?

Ich habe gerade meine abgefahrenen Mitas E 07 gegen neue Mitas Adventure Trail 2 gewechselt. Meine sd 04 war nichtmehr wiederzuerkennen. Viel agiler beweglicher und Spurstabiler. Wie ein neues Motorrad.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!