Beiträge von gotteskind

    Hallo,

    Die Scheuerstelle mit einem Filzstift waagerechte Striche aufmalen. Dann Vorderradbremse ziehen und stark einfedern. Dabei schauen ob die Gabel gleichmäßig einfedert ohne zu Stocken. Prüfen ob die Striche verwischen. Das Standrohr könnte an dieser Stelle einen Schlag haben.

    Wenn sie gut ein und ausfedert über diese Stelle und dicht ist könnte man versuchen die Riefen mit Polierleine fein herauspolieren.


    Schöne Grüße

    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr im Spätjahr den Mitas E 07 (Ohne Plus) aufgezogen. Für mich ist es der ideale Reisereifen. Mit dem vorherigen Hinterreifen war ich in Norwegen und ein Jahr später im Baltikum .Er hat 19500 km gehalten. Der Vorderreifen allerdings nur 11000 km.

    Er ist sehr komfortabel auch gut für die Sozia. Ab 10000 km habe ich am Hinterreifen kleine Risse entdeckt, die aber keinen Einfluß auf die Eigenschaften hatten. Ich fuhr ihn trotzdem herunter. Besonders dieses Jahr brauche ich einen langlebigen Reifen. Wir wollen mit der Fähre auf die Kanaren und jede Insel besuchen.

    Danke für eure Beiträge.

    Ich glaube das die Batterie welche jetzt schon 8 Jahre ihren Dienst tut bald fertig sein wird. Wegen viel Gewicht (mit Sozia und Camputensilien)

    möchte ich kein zusätzliches Starterkabel mitnehmen. Sicherheitshalber ist es doch sinnvoll vorher die Batterie zu wechseln. Im Urlaub wird sie auch stärker belastet. Sprechanlage Smartphone abends an USB Steckdose aufladen.

    Und auf den Kanarischen Inseln eine passende Motorradbatterie zu finden kann anstrengend werden.


    Schöne Grüße


    Gotteskind

    Hallo,


    meine SD 04 Bj. 2016 hat noch die erste Batterie mit 122000 km. Funktioniert noch sehr gut und hatte nie Probleme. Die original Batterie von Varahannes hat auch 7 Jahre gehalten mit über 450000km. Bin ich noch der Einzige mit dieser ersten Batterie? Im Frühjahr möchte ich einen größeren Urlaub machen. Sollte ich die alte Batterie vorsichtshalber wechseln?


    Schöne Grüße

    Die elektronische Drosselklappensteuerung ist in die Drosselklappen Baugruppe integriert und darf nicht getrennt werden.

    Die Drosselklappen-Baugruppe muss als geschlossene Einheit behandelt werden. Lösen sie niemals eine der weiß lackierten Muttern oder Schrauben, da hiermit die korrekte Synchronisation der Drosselklappen ab Werk eingestellt wurden.

    Zitiert aus meinem Reparaturbuch.

    Also anscheinend kein Synchronisieren der Drosselklappen nötig da elektronische Steuerung.

    Sicher hat er nicht nur die Speichen nachgespannt. Wenn er irgendwo Speichen nachspannt müssen woanders auch Speichen entspannt werden um Unwucht herauszubekommen. Am Ende sollen alle Speichen mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden.

    Worum mir es eigentlich ging : Das durch entsprechende Justierung der Speichen ein Felgenschlag berichtigt werden kann. Es mußten keine Ersatzteile oder neue Speichen in meinem Fall eingebaut werden. Ich kann nur sagen das seitdem die Felge sehr gut abläuft , kein Eiern oder Wackeln spürbar. Nur durch Einstellen oder justieren. Von vorher zu nachher ist es ein großer Unterschied.

    In meinem Fall hatte ich auch keinen Unfall oder Schlag auf das Vorderrad. Es hat sich alleine langsam immer mehr verstärkt wahrscheinlich durch hohe Beladung zu zweit im Urlaub.

    Hallo,

    mein Vorderrad hatte sehr geeiert und einen Schlag. Die Felge habe ich mit ausgebautem Reifen zu meinem Suzuki Händler gebracht.

    Die Felge hatte einen Höhen und Seitenschlag. Er hat durch Anziehen der Speichen fast alles herausbekommen. Dafür brauchte er eine halbe Stunde und hat dafür 40€ verlangt. Danach hat nichts mehr gewackelt.

    Nachdem Ricky Brabec die Dakar 2024 gewonnen hat wird jetzt unsere Afrika Twin wertvoller?

    Sollte ich wenn ich meine SD 04 verkaufe einen Dakar Zuschlag draufschlagen ?


    Schöne Grüße

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zur 1250 GS.

    Es ist bestimmt eine gute Entscheidung. Das wichtigste ist das man mit dem Motorrad Freude hat und damit auch zurechtkommt. Ich finde das Motorrad schön, man hat sich an das Erscheinungsbild gewöhnt und einen Schnabel an meiner alten SD 04 hätte ich auch gerne gehabt.

    Sie ist ausgereift und zum zu zweit Fahren mit Gepäck gibt es bestimmt nichts Besseres.

    Schöne Grüße und viel Freude damit!

    Hallo,

    meine Suzuki DR 800 S hatte serienmäßig oben und unten ein Kegelrollenlager. Und das schon 1998 und zu einem Kaufpreis von 9000 DM vom Händler neu. Kegelrollenlager können große radiale und axiale Kräfte aufnehmen. Eigentlich sollten sie länger halten als normale Kugellager.

    An meiner Suzuki V-Strom DL 650 waren serienmäßig Kugellager verbaut. Bei 106000 km hatte das Lenkkopflager eine Rastung und ich habe beide Lager durch Kegelrollenlager ersetzt. Diese sind wieder 70000 km gelaufen. Bei der Einstellung der neuen Kegelrollenlager mit Hackenschlüssel das Spiel auf null zu stellen. Später nach Probefahrt hatte der Lenker beim Freihändigfahren leicht gewackelt. Dann vorsichtig Mutter von oberer Gabelbrücke und Klemmungen gelöst und mit Durchschlag und Hackenschlüssel leicht nachgezogen. Danach nie wieder nachgestellt.

    Meine SD 04 hat trotz Kugellager schon 122000 km auf dem Buckel. Ich warte immer das sie verschleißen, um dann auf Kegelrollenlager umzustellen. Anscheinend funktioniert auch da die Lebensdauer. Aber da bei den Kugellagern nur eine Punktuelle Auflage und bei Kegelrollenlagern eine lilienförmige Auflage besteht überträgt sich das über die Lenkung welches sich auch über das beliebte Hoppeln auswirken kann. ( Wäre interessant wer schon auf Kegelrollenlager gewechselt hat und da eine Besserung merkt, ruhiger präzise)

    Ich glaube aber auch das aus Kostengründen billigere Kugellager eingebaut werden .