Hallo,
meine Suzuki DR 800 S hatte serienmäßig oben und unten ein Kegelrollenlager. Und das schon 1998 und zu einem Kaufpreis von 9000 DM vom Händler neu. Kegelrollenlager können große radiale und axiale Kräfte aufnehmen. Eigentlich sollten sie länger halten als normale Kugellager.
An meiner Suzuki V-Strom DL 650 waren serienmäßig Kugellager verbaut. Bei 106000 km hatte das Lenkkopflager eine Rastung und ich habe beide Lager durch Kegelrollenlager ersetzt. Diese sind wieder 70000 km gelaufen. Bei der Einstellung der neuen Kegelrollenlager mit Hackenschlüssel das Spiel auf null zu stellen. Später nach Probefahrt hatte der Lenker beim Freihändigfahren leicht gewackelt. Dann vorsichtig Mutter von oberer Gabelbrücke und Klemmungen gelöst und mit Durchschlag und Hackenschlüssel leicht nachgezogen. Danach nie wieder nachgestellt.
Meine SD 04 hat trotz Kugellager schon 122000 km auf dem Buckel. Ich warte immer das sie verschleißen, um dann auf Kegelrollenlager umzustellen. Anscheinend funktioniert auch da die Lebensdauer. Aber da bei den Kugellagern nur eine Punktuelle Auflage und bei Kegelrollenlagern eine lilienförmige Auflage besteht überträgt sich das über die Lenkung welches sich auch über das beliebte Hoppeln auswirken kann. ( Wäre interessant wer schon auf Kegelrollenlager gewechselt hat und da eine Besserung merkt, ruhiger präzise)
Ich glaube aber auch das aus Kostengründen billigere Kugellager eingebaut werden .