Beiträge von gotteskind

    Noch vor dem Urlaub wollte ich meinen Kupplungszug auf leichtgängigkeit überprüfen. Das Motorrad hatte schon über 110000 km. Also oben ausgehängt und unten und oben am Innenzug gezogen. Die Kupplung funktionierte noch aber als ich dann den schwergängigen Innnenzug oben am Nippel abpfetzte und unten herauszog hing dieser nur noch an den Innenfäden, die Äuseren waren abgerissen. Also in alte Hülle einen neuen Innenzug eingezogen und unten mit Schraubnippel versehen. Hat die 7000 Urlaubskilometer locker gehalten, demnächst kommt ein Originalzug hinein

    Hallo,

    ich habe den Mitas E 07 und nicht den E 07 + oder den E 07 Dakar. Er ist Produktion Woche 38 2021. Nach dem abgefahrenen Stollenprofil ist dann ein durchgehender Mittelsteifen was auch anscheinend die Laufleistung verlängert. Meistens bin ich damit zu zweit im Urlaub gefahren mit viel Gepäck. Norwegen letztes Jahr und jetzt das Baltikum hatten kaum Ampeln und mit meist 90 km/h auf Landstraßen kaum Abrieb. Ich glaube auch die Temperaturen meist 22-26 Grad haben auch ihren Einfluß. Conti Trail Attack 3 hielten 11000 km. Metzeler Tourance 9000 km.

    Michelin Anakee Adventure 11000 km.

    Neuprofil beim Mitas Hinterreifen E 07 war 12,5 mm. Beim Vorderreifen 6,5 mm der aber nur 8500 km hielt die seitlichen Blöcke waren nue an besonderen Stellen heruntergefahren.

    Bin wieder vom Motorradurlaub zuhause. Zu zweit über 7000 km gefahren und keine besonderen Vorkommnisse immer zuverlässig ohne Probleme. Bei 117100 km noch immer die erste Batterie, ersten Simeringe der Gabel und ersten Lenkkopflager. Kein meßbarer Ölverbrauch. Sogar der Hinterreifen von Mitas E 07 hat seit letztem Jahr 8500 km und jetzt dazu noch 7100 km also 15600 km und es sind noch 4 mm Restprofil. Und das Fahren vollgepackt zu zweit mit Zelt und allem macht viel Spaß und die Maschine ist gut fahrbar. Mit den großen Federwegen komfortabel und man hat immer Reserven. Für mich die bisher beste Reisemaschine die ich hatte.

    Hallo,

    meine SD 04 Bj. 2016 hat jetzt über 110000 km und ich merke an der Kupplung nichts. Nur das sich ev. der Bowdenzug gelängt hat. Für den Urlaub nehme ich einen Innenzug mit Schraubnippel mit. Wichtig ist auch das der Seilzug leicht geht und nicht zu schwergängig ist. (klemmt) Kann man auch mit Silikonspray gangbar machen. An meiner DL 650 V Strom ist die Kupplung bei 123000 km gerutscht. Also bei genügend Spiel am Kupplungshebel beim Gasgeben bei höheren Drehzahlen ging der Drehzahlmesser hoch mit wenig Traktion. Kupplungslamellen und Stahlscheiben gewechselt und wieder gut. Aber mit genügend Spiel und erst 40000 km trotz Gelände müßte die Kupplung noch lange halten.

    schöne Grüße

    Mein Metzeler Tourance Next hat hinten noch ca. 2mm Restprofil. Vorne habe ich noch 2,2 mm. Trotzdem fährt das Motorrad freihändig total neutral. Kein ziehen nach rechts oder links. Obwohl der Vorderreifen optisch etwas einseitig abgefahren scheint.

    Hallo,

    viele Jahre hatte ich immer Daytona Motorradstiefel GTX, Traveller und war immer zufrieden. letztes Jahr brauchte ich neue Motorradstiefel ,die alten wurden mit den Jahren undicht und die Sohle war abgelaufen. Am Ende habe ich mich für die Dainese Freeland entschieden. Ein schlanker Stiefel mit nur einem Reißverschluß an der Innenseite. Sehr leicht , gefühlt halb so schwer als andere und sehr gut verarbeitet. Sicher nicht ideal um Moto Cross zu fahren aber als Schutz für die Füße und auch sehr gut wenn man damit kleinere Spaziergänge macht. Im letzten Norwegenurlaub haben sie sich gut bewährt. Preis war 270€. Als alter Daytona Fahrer kann ich diesen Stiefel nur empfehlen.

    Hallo,

    Entschuldigung ich lag da wohl falsch. Es ist der Drosselklappensensor. Was ich fälschlicherweise geschrieben habe betrifft die V Strom welche im Drosselklappenkörper 2 Drosselklappen hat.

    Das ist der Anschluß für die elektronische Drosselklappensteuerung. Die erste Hauptdrosselklappe wird über den Gaszug geregelt. Die zweite Drosselklappe wird elektronisch geregelt. Dies sorgt dafür das sich der Motor bei apruptem Gasgeben nicht verschluckt.

    Habe den Test mit meiner alten DR Big 24 Jahre alt 215000 km gemacht. Da zieht nichts nach rechts, trotz angeblich abfallender Straße. Die alte Big bleibt freihändig wunderbar in der Spur. Total neutral. Die Kettenspannung funktioniert mit den ovalen Scheiben wo Kerben drin sind wie früher beim Moped. Keine Spur ausmessen. Einfach genial. Meine SD 04 ist da schon viel empfindlicher obwohl die auch nicht nach rechts zieht beim Freihändigfahren.

    Hallo,

    ich hatte mir auch einmal ein DID 525 ZVMX Kettensatz mit geräuscharmen Ognibene Ritzel montiert. Die Kette ging auch nicht richtig in das neue Ritzel hinein. Wie auf dem ersten Bild sah es aus ,als ob die Ritzelteilung nicht stimmte. Am Ende lag es an dem Gummirand des Ritzels wo sich die Kette eingearbeitet hat. Vielleicht hat Honda einen festeren Gummi für das Silentritzel verwendet wo sich das Ritzel erst einarbeiten muß.