Beiträge von gotteskind

    Hab auch über 120000 km

    Hintere Radlager wurden aber vorsichtshalber 2 mal gewechselt. Noch erste Gabelsimeringe , Batterie, Lenkkopflager. Kein Ölverbrauch, allerdings schon der dritte Kettensatz trotz Scotti.


    Eigentlich in Allem sehr zufrieden mit der SD 04


    Mein Vater hatte mir früher immer von den vielen deutschen Motorradmarken erzählt. Er selbst fuhr eine NSU Super Lux mit 11 PS. In den 50er Jahren hatte er nur den Motorradführerschein gemacht da er dachte das ein Auto unbezahlbar sei. Später machte er dann den Autoführerschein und konnte sich dann einen gebrauchten Käfer 1200 leisten. Eben in den Anfang 60 ern kaufte sich jeder ein Auto und die vielen Motorradmarken gingen bankrott und starben aus. Nur BMW hielten am Motorrad fest und bauten neben Autos weiterhin in kleinen Stückzahlen Motorräder was sich kaum rentierte.

    Also ich bin sehr froh das es BMW noch gibt ,ein Überbleibsel einer großen deutschen Motorradtradition. Ich bin mit vielem von BMW Motorrädern nicht einferstanden, aber ich wünsche und gönne es ihnen, daß sie noch weiterhin lange Motorräder bauen.

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen und ehrlichen Antworten.

    Jeder Beitrag hat seine Berechtigung und ist gut zu verstehen. Für mich alles logisch und nachvollziebar.

    Ich muß mich entscheiden.

    Es ist interessant für mich das es einige von Euch gibt die mir raten alles zu lassen wie es ist, damit habe ich eigentlich nicht gerechnet.

    Ich werde so weiterfahren und die Gabeldichtringe werden irgendwann ihren Geist aufgeben. Dann wechsle ich alles komplett (Öl, Staubdichtringe, Gabeldichtringe ,Führungsbuchsen)

    Bisher habe ich mein Gabelöl an meinen früheren Motorrädern erst gewechselt wenn der Gabelsimmering undicht war. Also alles zusammen.

    Allerdings hat meine SD 04 jetzt schon 122000 km und ich warte schon lange vergeblich auf undichte Simmeringe.

    Also, die Frage ist ob ich mal das alte Gabelöl das seit 2016 drin ist mal wechseln soll?

    An Ansprechverhalten und Dämpfung merke ich keine Verschlechterung. Im Gegenteil, früher hat die Gabel gehoppelt was schon lange weg ist.

    Oder wenn ich nur das Gabelöl wechsle ist es vielleicht eine Verschlechterung oder erst dann wird die Gabel undicht?


    was meint Ihr?


    schöne Grüße


    Gotteskind

    Hallo,

    ich habe mit meiner SD 04 Bj. 2016 mit der Getriebewelle keine Probleme.(121300 km) Trotzdem zum Vergleich mit meiner V Strom DL 650

    (175500 km) ist dort die Getriebeausgangswelle viel feiner verzahnt und Außen mit einem Gewinde versehen. Damit wird mit 145 Nm eine Sicherungsmutter aufgeschraubt. Das Ritzel ist bombenfest keine Taumelneigung. Optisch wirkt die grobe Afrika Twin Getriebewelle eigentlich viel stärker dimensioniert.

    An meinem Kupplungszug sah man äußerlich nichts , aber er bewegte sich etwas schwer. Als ich ihn unten und oben ausgehängt hatte und bewegte kam unten ein Teil von dem Kunststoffröhrchen heraus das abgebrochen war. beim genaueren hinschauen habe ich kleine Drahtspäne entdeckt. Also Innenzug abgezwickt und nach oben herausgezogen . Was da zum Vorschein kam. Der Zug war nur noch an ein paar Drähten dran, die anderen waren alle aufgerissen. Einen neuen Kupplungsinnenzug mit unten Schraubnippel befestigt und in Urlaub gefahren.

    Das ganze hat 8tausend km gehalten und danach habe ich einen neuen originalen eingebaut. Beim Honda Händler für happige 53€ . Gut, nach 110 000 km darf das auch schon mal passieren.

    Hallo,

    Passcheibe DIN988 Innendurchmesser 30 Außendurchmesser42 gibt es in stärken 0,2 0,3 0,5 1mm

    in meinem Fall hat eine 0,5 gereicht . Scheibe unter Ritzel vermitteln dann Schraube mit Scheibe anziehen.

    Hallo,

    hab jetzt endlich das 15er Ritzel montiert. Der Unterschied zum originalen 16er ist deutlich spürbar. Spricht besser an der Druck ist überall höher. Mir macht es so mehr Spaß. Als ich gerade vor unserem Haus vorbei fuhr sagte meine Frau: Das Motorrad hat einen anderen Ton als vorher und ist lauter. Gefühlt fahre ich in jedem Gang mit 500 Umdrehungen mehr.

    Bei der Probefahrt mit der V Strom 800 DE kam mir die V Strom wie gesagt mindestens 30 kg leichter vor. Auch der Wendekreis war enger als meine CRF 1000.

    Hallo Stuntfahrer,

    1900 € für die Reparatur in Polen ,Stettin sind viel. Ich würde trotzdem einen Händler in Tschechien kontaktieren. Siehe Honda Händlerverzeichnis. Laut Internet stehen öfters mal Motoren für die CRF 1000 drin .Oft schon für ca. 1000€. Kann nur hoffen das es sich dabei nicht um gestohlene Ware handelt. Ich habe gerade mein vorderes Ritzel von 16 Zähne auf 15 Zähne gewechselt. Nach 119500 km sieht die Verzahnung der Ausgangswelle sehr gut aus und das trotz fast immer Zubehörritzel meistens Ognibene.

    Hallo,

    tut mir leid, ich leide mit Dir mit. Ganz klar ist hier die Ausgangswelle verschlissen. Meine SD 04 2016 mit 119000km hat da kein spürbares Spiel , trotz Zubehörritzel. Wenn man das richtig machen soll, dann muß die Ausgangswelle gewechselt werden. Die meisten Kosten sind da die Arbeitszeit. Wenn du es nicht selbst machen willst würde ich hier sogar mal nach Tschechien fahren und bei einem Honda Vertragshändler nach den Kosten fragen. Dort sind die Stundenlöhne viel niedriger und das sollte noch bezalbar sein.