Beiträge von gotteskind

    Die Grundeinstellung des Schalthebels sollte 20- 30 mm unterhalb der Fußrastenoberfläche liegen.

    Also Wasserwaage auf Fußraste auflegen und zum Mittelpunkt des Schalthebelgummis nach unten messen.

    Beachte das oben am kleinen Hebel die Klemmnut mit der Körnermarkierung der Welle fluchtet.

    Bei entsprechender Stiefelgröße kann die Basiseinstellung variieren.

    Hallo,

    nach der großen Euphorie am Anfang nach der Probefahrt mit der V Strom DE 800 bin ich wieder im realen Leben. Auf jeden Fall, die Afrika Twin wird nicht verkauft. Hat gerade meine Frau gesagt. "Du kannst Dir deine alte angemeldete V Strom 650 verkaufen und dann eine neue DE 800 zulegen". Gut, dieser Sommer ist bald vorbei also ruhig bleiben und fürs Frühjahr bestellen.

    Das mit der kürzeren Übersetzung habe ich auch schon mit der kleinen V Strom 650 gemacht. Das Antriebsritzel einen Zahn weniger und ich bin bei 100 laut Tacho von 4000 auf 4500 im Sechsten Gang gefahren. Sehr spürbar spritziger in allen Gängen. Der Durchzug im letzten Gang von 60 auf 140 sinkt um 1,2 Sekunden von 14,0 auf 12,8 Sekunden. (Wurde in einem Fachbuch für V Strom 650 selbst empfohlen.) Allerdings war auch immer ein Mehrverbrauch spürbar.

    In meiner Ersatzteilkiste für die Afrika Twin habe ich noch ein neues 15 er Antriebsritzel liegen (original 16 Zähne) Habe ich mir beim letzten Kettensatz mitbestellt aber das 16 er montiert. Wenn es wieder etwas kühler zum Schrauben wird baue ich das kleinere Antriebsritzel ein einfach nur mal zum Testen.

    Gerade bin ich von einer Beerdigung gekommen ,wo ein Cousin von mir überraschend verstarb. Wir können nichts mitnehmen ,wir gehen von dieser Welt so nackt wie wir gekommen sind. Und Geld alleine macht nicht glücklich, du mußt dir davon schon ein Motorrad davon kaufen.


    schöne Grüße an alle die sich gemeldet haben.


    Bernhard

    aus reiner Neugierde habe ich heute eine Probefahrt mit dem aktuellen Alpenkönig die Suzuki V Strom DE 800 gemacht. Vorher bin ich extra mit meiner SD 04 kurvenreiche enge holprige Strecke und auch lange gutausgebaute Kurvenradien gefahren.

    Am Ende war ich von dem Motorrad total beeindruckt. Mir ist jetzt wirklich klar, warum solch ein Motorrad nun Alpenkönig wurde.

    Was ich noch immer nicht verstehe ist das mir die Suzuki Motormäßig viel stärker vorkommt trotz 11 PS weniger und 224 ccm. Auch drehmoment von 78 zu 95 klar weniger. Sie hat gefühlt überall mehr Druck mindestens 20 PS stärker. Als ich das dem Händler nach der Probefahrt sagte meinte er ich soll doch mal mit Modus A Statt wie ich mit B gefahren bin . Also, nochmal und siehe anscheinend kommen noch mehr Power zutage. Das Motorrad wiegt fahrfertig 231 kg, meine SD 04 mit Schaltgetriebe 234 kg allerdings noch Hauptständer mit Sturzbügeln und Topcase. Das Motorrad ist sehr handlich zu fahren gefühlt 30kg weniger. Eigentlich ist alles besser als an meiner SD 04. Die Bremsen , Handlichkeit, Sehr spurstabil kein aufschaukeln gautschen trotz langer Federwege.

    Den einzigen Nachteil den ich gefunden habe ist der geringere Windschutz. Aber es gibt dafür auch eine höhere Scheibe. Den Ton finde ich sehr gut und sehr angenehm leise. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Motorrad und alles ist einfach und leicht zu fahren. Nach kurzer Eingewöhnung war ich besonders im Kurvenkarussell und auch auf der Landstraße mit langgezogenen Kurven schneller unterwegs als mit meiner eigenen Maschine mit der ich über 119200 km gefahren bin.

    Was mir bisher bei keiner Probefahrt passiert ist. Ich mußte mich erst einmal wieder mich auf meine eigene Maschine umgewöhnen.

    Klar 2016 habe ich mir die SD 04 gekauft als sie neu herauskam. Vorher bin ich BMW GS 1250 ,Triumph Tiger 800, KTM 1290 Super Adventure Probegefahren. Bei der Afrika Twin habe ich gesagt das ist sie und habe sie gekauft. Aber das sich die Motorradtechnik nochmals nach 7 Jahren so positiv verbessert hätte ich nie gedacht. Und das selbst bei einer Maschine die leistungsmäßig auch mit 775 zu 999 ccm auf dem Papier total unterlegen sein sollte.

    Auch klar, die Vorjahressiegerin Ducati Multistrada V4 mit 170 PS hat sich auch geschlagen geben müssen.

    Also , macht mal ne Probefahrt. Auf Eure Meinungen wäre ich sehr gespannt.

    Schöne Grüße aus dem

    sonnigen Baden

    Bernhard

    Hallo,

    ich lese jedes Jahr mit großem Interesse den Alpenmaster in der Zeitschrift Motorrad. Als das alles anfing hat 2005 u. 2006 die kleine V- Strom 650 gegen große Konkurrenz wie auch die damalige BMW GS gewonnen. Ein totaler Überraschungssieger. Auch inspiriert von diesem Test habe ich mir 2009 eine neue DL 650 V Strom gekauft. Dieses Motorrad war damals und auch heute sehr leicht zu fahren was ich bei unzähligen Pässen und Reisen immer wieder bemerkte. (Hat jetzt knapp 175000 km ) 2016 kaufte ich mir die Afrika Twin SD 04 die ja auch 2016 zusammen mit der BMW GS Alpenkönig wurde. Als ich damals mich für die Afrika Twin entschieden habe bin ich vorher BMW GS, Triumph Tiger 900 KTM Super Adventure Probegefahren. Erst als ich die Afrika Twin Probe gefahren bin habe ich gleich gesagt das ist es , und sie gleich bestellt.

    Ich glaube das die Zeitschrift Motorrad sehr objektiv diesen aufwendigen Test macht. Zum Schluss des Tests wurden die Europäischen Kollegen eingeladen um ihr Urteil abzugeben. Die neue kleine Suzuki DE 800 V Strom war dann am Ende dieses mal der Überraschungssieger. Obwohl im Vorfeld nach Punkten andere weit vor ihr lagen. Die internationalen Tester haben die 9 Motorräder in der Endrunde untereinander getauscht und verglichen. Aber jetzt ohne Punktewertung das reine Fahrgefühl mit den Finalteilnehmern rund um das Stilfser Joch. Es wurde sehr aufwändig immer eine abgewählt und die V-Strom 800 DE stand im Finale gegen die Vorjahressiegerin Ducati Multistrada V4 S. ( Hatte die letzten 2 Jahre gewonnen, vorher BMW GS 3mal) Und siehe, überlegen mit 8 zu 1 Stimmen wurde sie dieses mal zum Alpenkönig kreiert.

    Aller Respekt, ich gönne es Suzuki den totalen Sieg auf jeden Fall . Gegen ein Motorrad das doppelt so viel kostet und über doppelt so viel PS hat. ( Preis Testmotorrad Suzuki 11500€ 84 PS. Ducati 26290€ mit 170 PS.

    Wer trotzdem dem allen nicht glaubt sollte doch mal ohne Vorurteile mal eine Probefahrt mit der neuen V- Strom DE 800 machen. Mich jedenfalls interessiert es und ich vergleiche sie mit meiner SD 04 (119000 km)

    schöne Grüße an Alle

    Gotteskind

    SD 04 Schalter 2016 km 118500

    Bisher keine Probleme

    erste Batterie , erste Gabelsimmeringe, erste Lenkkopflager, anfangs etwas Hoppeln das sich später von alleine eingestellt hat. Hängende Set Taste selbst repariert. Gefettet und abgeschmirgelt. Ketten hielten mit Scott Oiler 42200, 64000 DID ZVMX. Kein Problem bei 30 er Zonen. Die anfangs fleckigen Speichen (korrosion) habe ich mit Pflegemittel gereinigt und sind gut erhalten, keine Garantie verlangt. Ich glaube ohne Ride by Wire, hat das Motorrad eine gute Gasannahme ,kein Ruckeln.

    Eigentlich sollte man damals 2016 solch ein neues Motorrad nicht kaufen. Wegen Kinderkrankheiten ,Verbesserungen die später durch die Modellpflege einfließen. Aber genau das Gegenteil ist anscheinend der Fall. Durch die Änderungen und Neuerungen werden die Maschinen immer empfindlicher und unzuverlässiger. Eine neue 11000 er würde ich mir nicht kaufen.

    Jedes Jahr mache ich zu zweit mit meiner Frau hintendrauf Urlaub für 3-4 Wochen am Stück. Dabei zelten wir immer .Isomatte, 4 Mann Zelt, 2Hocker , Essensproviant für 10 Tage usw. Mit den normalen Gepäcksystemen würde ich das alles nicht unterbringen. Auf einem einfachen Brett 2 große Säcke, billige Seitenkoffer für je 80 € und großer Tankrucksack. Dieses Jahr ist die Afrika Twin im Dünensand mit vollem Gepäck mit Fahrer und Beifahrer umgekippt. Die Koffer haben es unbeschadet überstanden.