Getriebeausgangswelle (GAW) abgenutzt

Hallo,

ich habe mit meiner SD 04 Bj. 2016 mit der Getriebewelle keine Probleme.(121300 km) Trotzdem zum Vergleich mit meiner V Strom DL 650

(175500 km) ist dort die Getriebeausgangswelle viel feiner verzahnt und Außen mit einem Gewinde versehen. Damit wird mit 145 Nm eine Sicherungsmutter aufgeschraubt. Das Ritzel ist bombenfest keine Taumelneigung. Optisch wirkt die grobe Afrika Twin Getriebewelle eigentlich viel stärker dimensioniert.

Grüßt euch,

gestern wollte ich das erste Mal meinen Kettensatz samt Ritzel wechseln. Und dann lacht mich diese sehr unschöne GAW an. Das lustige ist, dass die Zähne von Ritzel außen noch gar nicht mal so schlecht aussehen, weswegen ich noch überlegt hatte das ganze noch nicht anzufassen.

Die AT hat 30t km runter und der Kettensatz ist noch der Orginale.

Was sagt ihr dazu? Wie lange macht die GAW wohl noch mit?

Nächste Woche gehts auf jeden Fall erstmal zum Händler ob man es mit Kulanz versuchen könnte, weil die Garantie ist jetzt seit einem Jahr abgelaufen.

PS.: Kette war tendenziell eher zu locker

Ich bin entsetzt, ich dachte jetzt erst an eine RD07 :shock:

Sowas darf doch nicht mehr passieren, besonders bei einem Hersteller der das vor Jahrzehnten schon hatte.

Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

Pinkpaul94

Ich hab deinen Beitrag mal in diesen bereits vorhandenen Thread verschoben.

Das ist jetzt zwar der 1000er-Bereich, aber Überschneidungen zwischen 1000er

und 1100er werden sich nicht vermeiden lassen.

Es dürfte wenig bringen, wenn verwandte Themen in beiden Bereichen disku-

tiert werden. Möglicherweise helfen dir ja die hier bereits vorhandenen Infor-

mationen weiter.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

2021 ist sie.

Ja ich bin schon recht enttäuscht. :handgestures-thumbdown:

Danke dir.

macht schon Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pinkpaul94 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wir haben das Thema in einem anderen Fred schon ausgiebig diskutiert und ich habe den Stand im ersten Beitrag hier in diesem Thema mal zusammengefasst.

bwm

Seitdem hat sich an der Lage nicht viel verändert.

In ganz kurz: bekanntes Problem, Reparatur sehr teuer (selbst in Polen fast 2.000€), Ersatzteilpreis alleine schon fast 500€. "Pfusch"-Reparatur wäre ein verkleben des Ritzels mit Loctite 660.

Über Sinn und Unsinn besteht in diesem Forum Uneinigkeit, aber ich sage, dass man als vorbeugende Maßnahme das Ritzel immer auf der GAW verklemmen sollte, original hat es nämlich Spiel. Dafür kann man eine Passscheibe zwischen Ritzel und Schraube machen, die es zum Selbstkostenpreis bei mir gibt. Ich hab mir damals ein 50er Pack gekauft, weil das auch nur doppelt so viel gekostet hat, wie eine einzelne Scheibe.

Vorausgesetzt der Durchmesser und das Spiel an der 1100er ist genauso wie bei der 1000er. Falls nicht, müsste man das ausprobieren.

Schwarzwald-Elch ich habe, wie vermutlich viele andere auch, im Forum Filter auf die Bereiche gesetzt, die mich interessieren. Der 1100er Bereich ist dabei bei mir komplett ausgefiltert.

Ich stimme zu, dass die Diskussion des selben Themas in beiden Bereichen nicht zielführend ist, aber wenn es das Thema nur im 1000er Bereich gibt, besteht die "Gefahr", dass viele 1100er Fahrer, die sich auch Filter gesetzt haben, das Thema nie mitbekommen. Vielleicht wäre daher im 1100er Bereich eventuell ein Thema sinnvoll, in dem das Problem mit 2 Bildern erklärt und auf dieses Thema verlinkt wird. Das Thema im 1100er Bereich selbst kann dann ja geschlossen werden

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!