Getriebeausgangswelle (GAW) abgenutzt

Das obere Bild entstand gleich nach dem Abnehmen des Ritzels nach längerer Zeit.

Montiert war immer mit Molykote G-n Plus:

Wie viele Km waren denn zwischen den Schmieren, Einbauen und Ausbauen des Ritzels?

Die DuPont Schmiere scheint doch nicht der Brüller zu sein? Zumindest der Korrosionsschutz...

An deiner Stelle würde ich nichts machen. Die Welle mit einem anderen Schmierstoff versehen, das Ritzel einbauen und nach 10000km mal reinschauen wie es sich entwickelt. Vielleicht reicht es für die nächsten 90000km. Und falls nicht kannst Du immer noch tauschen lassen.

Ich nutze Staburags NBU 30 PTM (BMW Fahrer kennen den) und habe beim Ausbauen immer einen Schmierfilm auf der Welle gehabt.

Mal eine andere Frage zum Thema:

Wie macht sich so etwas bemerkbar? Nach dem Lesen dieses Threads habe ich natürlich sofort nachgesehen. Wie es aussieht, hatte ich Glück mit meinem AFAM Ritzel, aber davor hatte ich den Wellenverschleiß nie geprüft. Ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht der Einzige bin. Hat es schon mal jemand so weit kommen lassen, dass die Welle durchrutscht, oder merkt man das vorher?

das merkst du vorher. Lastwechsel werden deutlich ruppiger, weil man mehr Spiel im Antriebsstrang hat und irgendwann fängt es vermutlich auch deutlich hörbar an, zu klappern. Spätestens beim Einbauen des Ritzels sollte man das bemerken, wenn es zu viel Spiel hat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!