Das Buch habe ich auch, habe von meinem Sohn zum Vatertag bekommen.
Ich habe noch eins, "Fahrwerke richtig abgestimmt"sogar von Werner "Mini" Koch signiert. Also falls Ihr Fragen zu euren Motorrädern habt, her damit, bin vom Fach . Irgendwie...
Das Buch habe ich auch, habe von meinem Sohn zum Vatertag bekommen.
Ich habe noch eins, "Fahrwerke richtig abgestimmt"sogar von Werner "Mini" Koch signiert. Also falls Ihr Fragen zu euren Motorrädern habt, her damit, bin vom Fach . Irgendwie...
Alles anzeigen...Die Honda-Meister sagen, die riechen es, wenn Ölverbrauch ist...
So sind sie, die Honda Meister...
Alles anzeigenSorry Leute, wen‘s nervt bitte weiterklicken. Ich verstehe es einfach nicht. Das lässt mir keine Ruhe.
Meine SD14, gut 9000 km gelaufen, gestern 250km gefahren, ich parke das Teil in einer Tiefgarage, ist kühl dort und der Boden ist 100% eben. Heute, Motor von gestern total kalt, stand da 18 Stunden, hab die Karre genau eben vorsichtig an die Wand gestellt, so dass 100% gerade. Also total eben und total gerade. Öl kalt. Dort stand sie so ca 15 Minuten.
Ich dachte: jetzt mal einen richtig hohen Pegel am Peilstab sehen.
Nichts da! Gerade mal so eben über Minimum, obwohl ich 1000 km zuvor knapp 1L nachgekippt hatte.
Wäre das nicht so ein geiles Mopped: ich würde sie dem Händler vor die Tür stellen, alles rückgängig machen; das geht leider nicht, der ist vom Stuhl gekippt und war tot, wurde gerade beerdigt; sein Partner hat daraufhin den Honda-Vertrag gekündigt und macht den Laden jetzt zu. Ein eigenes tragisches Thema.
Also ich gehe davon aus, dass Du den Ölstand immer mit der gleichen Vorgehensweise kontrollierst oder? Hat deine Maschine noch Garantie?
Wenn der Ölverbrauch wirklich 1l/1000km beträgt und das scheint kein Einzelfall zu sein, kontaktiere doch Honda Deutschland und frage an welchen Händler Du dich wenden kannst, eventuell wegen einem Garantieantrag.
Ob Honda DE irgendwas unternimmt oder den Ölverbrauch als "normal" abhackt, ist eine andere Geschichte. Man kann aber versuchen.
Alles anzeigenIch finde die Messmethode von Honda auch ziemlich schlecht - schwer reproduzierbar, zeitaufwändig, unekologisch...
Deshalb habe ich eine Korrelation erstellt: Wenn ich mit der Honda Methode messe und der Pegel liegt genau in der Mitte, dann ist bei einer Messung am kalten Motor das Pegel 3mm über Max. Ich weiss kein Grund wieso solche Korrelation nicht stimmen sollte, und man nicht einfach am kalten Motor messen könte, nur mit der geändeter Vorgabe - 3mm über Max.
Das ist das, wovon Raggna und ich geschrieben haben.
Du kannst auch so messen und es wäre nicht fälsch. Zum Vergleich musst Du aber zuerst eine Referenzmessung mit einem richtig befüllten Motor durchführen und die ist halt die, die in der Bedienungsanleitung steht...
Als Konstrukteur kann man bestimmen, ob der Ölstand im kalten Zustand, nach drei, fünf, 30 min Motorlauf, auf dem Seitenständer oder mit dem um 1m angehobenen Vorderrad nach zwei Runden Lambada um das Moped gemessen wird. Im Fall AT nach 3-5min Motorlauf in senkrechter Position...
Alles anzeigenHi Alex80.2 ich kann den Link leider nicht öffnen. Da kommt nur, dass der Artikel nicht findbar ist.
Komisch. Hier ist mal ein Screenshot, kannst Du dann über Suche schnell finden
Alles anzeigenEs werden 3 Verbraucher angesteuert, es darf aber nur einer eingeschaltet sein.
So was?
Alles anzeigenIch hole die Diskussion um die deutsche Formulierung "wenn er kalt ist" nochmal hoch. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie diese Formulierung zu verstehen ist.
"Der Motor muss vor dem Messen kalt sein, dann 3-5 Minuten im Stand laufen lassen" für ein korrektes Ergebnis, oder, dass man nur beim kalten Motor die 3-5 Minuten Standgas braucht und man auch nach dem Fahren bei heißem Motor nach der 2-3 minütigen Wartezeit messen kann? Ersteres würde ja bedeuten, man kann unterwegs nie das Öl richtig prüfen, sondern muss den Hobel immer erst vollständig abkühlen lassen.
Ist aus meiner Sicht nicht eindeutig formuliert. Besser wäre eine Formulierung wie
"Ist der Motor kalt, lassen Sie ihn vor dem Messen 3-5 Minuten im Stand laufen" oder "Den Motor entweder 3-5 Minuten im Stand warmlaufen lassen oder nach dem Abstellen 2-3 Minuten warten".
EIndeutiger ist es im englischen Fahrerhandbuch:
Hier verstehe ich es so, dass das Warmlaufen lassen nur bei kaltem Motor erforderlich ist, man aber auch bei betriebswarmem Motor nach entsprechender Wartezeit messen darf. Blöd ist, dass ich zwei unterschiedliche Ergebnisse erhalte. Welches stimmt also?
Meine AT 2024 hatte nach dem 1000km Service beim 1. Messen durch mich (nach weiteren 1500km) nach der Honda Messmethode einen trockenen Ölstab. Selbst nach 5 Minuten warten nach dem Warmlaufen hat sich nur minimal Öl gezeigt. Habe jetzt insgesamt fast 750ml nachgeschüttet. Hat die Werkstatt zu wenig rein oder säuft sie? Habe das Gefühl, die Kiste braucht Öl und das nicht wenig. Ich hoffe, dadurch ist der neue Motor jetzt nicht schon beschädigt.
Außerdem erhalte ich bei gleichem Ablauf (genau wie Honda es vorschreibt) jedes Mal unterschiedliche Ergebnisse abhängig von Außentemperatur und Wartzeit. Nach 2 Minuten ist der Stab so gut wie trocken, nach 3 Minuten knapp unter Viertel, nach 5 Minuten 3/4 voll.
So oder so ist diese Messmethode in meinen Augen der letzte Rotz (sorry) und einfach für den Anwender nicht praktikabel. Schauglas und gut, ich pfeife auf die 2cm mehr Bodenfreiheit für die kleinere Ölwanne. Bin gespannt was der Händler demnächst dazu sagt. Das trübt die Freude am neuen Motorrad, nie zu wissen, muss ich jetzt nachschütten oder nicht? Soll ich in den nächsten Alpenurlaub dann 1 Liter Öl mitnehmen???
Ölstand prüfen war bei all meinen Motorrädern nichts, worüber man sich überhaupt groß Gedanken machen musste. Keins meiner Bikes hat bisher Öl gebraucht, trotz Sportler und Streetbike mit deutlich höheren Drehzahlen. Ab und zu aufs Schauglas geguckt und fertig. Eine Sache von Sekunden. Nur bei der AT ist es eine halbe Wissenschaft mit unzuverlässigen, nicht reproduzierbaren Ergebnissen.
Nee, absolut daneben in meinen Augen seitens Honda. Ich bringe meine Maschine nicht in Situationen, in denen ich technisch die Semitrockensumpfschmierung bräuchte. Andere Hersteller (z.B. Suzuki V-Strom) bauen auch Reiseenduros mit normaler Ölwanne und Schauglas. Ich hab noch von keinem V-Strom Fahrer gehört, dass der Ölfilm abgerissen ist.
Ich bin zwar auch kein Fan vom Messstab, aber nur mal zum Verständnis:
In deinen Augen ist seitens Honda absolut daneben, dass sie eine Trockensumpfschmierung einbauen und von dir aus auch eine Nasssumpfschmierung gut funktionieren würde, weil Du sowas nicht brauchst, richtig?
Ein Schauglas und eine Semitrockensumpfschmierung sind kombinierbar, s. kTM.
Honda erwartet vom Fahrer, dass er vor der Fahrt den Ölstand kontrolliert und nicht während, also theoretisch passt das mit der Beschreibung.
Wenn ich nach einem Ölwechsel (genau 4l) nach der Beschreibung messe (also auf beiden Rädern, den Messstab raus, das Motorrad mit einer Hand ausrichten, paar Sekunden warten und den Messstab langsam rein und raus, das Moped wieder auf den Seitenständer abstellen und in Ruhe den Ölstand kontrollieren) bin ich knapp unter der Mitte, nach einer Fahrt ist das Öl auf Max. bzw klein bisschen drüber (nicht mal ein mm) So fahre ich seit 94000km.
Ob die Vorgehensweise auch auf die 1100-er übertragbar ist weiß ich nicht.
Alles anzeigenMOTUL 7100 10W-40 15W-50 MOTORRAD-MOTORÖL , 100 % VOLLSYNTHETIC ESTER 7100 10W-40 / 15W-50
Den Text kannst Du noch 10 weitere Male hier reinkopieren, davon wird das Öl nicht vollsynthetisch. Lese einfach den Text in deinem Link zum 7100 und dann google was Synthese Technologie bei Motul heißt.
Alles anzeigenMotul 4T ist ein modernes Vollsynthetisches Hochleistungsöl für Luft- und Wassergekühlte 4-Takt Motorradmotoren. Die in hohen Maße übertrifft es alle wesentlichen internationalen Spezifikationsanforderungen
Das Motul Öl 4T 7100 / 10W-40 / 4 Liter gibt es auch immer wieder im Angebote für 35,- bis 45,- Euro
Was braucht es da noch zum Überlegen, Baumarktöl oder Tante Luis ist auch nicht besser vom Preis.
Ich habe mit Motul nur beste Erfahrungen gemacht, kein klappern oder Geräusche sind zu hören, und beim Ölwechsel kommt es raus wie fast neu.
Was meinst Du mit 4T, 7100 und 5100 Öle? Sie sind teilsynthetisch.