Beiträge von Alex80.2

Das Buch habe ich auch, habe von meinem Sohn zum Vatertag bekommen.

Ich habe noch eins, "Fahrwerke richtig abgestimmt"sogar von Werner "Mini" Koch signiert. Also falls Ihr Fragen zu euren Motorrädern habt, her damit, bin vom Fach :music-rockout:. Irgendwie... 8o

Also ich gehe davon aus, dass Du den Ölstand immer mit der gleichen Vorgehensweise kontrollierst oder? Hat deine Maschine noch Garantie?

Wenn der Ölverbrauch wirklich 1l/1000km beträgt und das scheint kein Einzelfall zu sein, kontaktiere doch Honda Deutschland und frage an welchen Händler Du dich wenden kannst, eventuell wegen einem Garantieantrag.

Ob Honda DE irgendwas unternimmt oder den Ölverbrauch als "normal" abhackt, ist eine andere Geschichte. Man kann aber versuchen.

Das ist das, wovon Raggna und ich geschrieben haben.

Du kannst auch so messen und es wäre nicht fälsch. Zum Vergleich musst Du aber zuerst eine Referenzmessung mit einem richtig befüllten Motor durchführen und die ist halt die, die in der Bedienungsanleitung steht...

Als Konstrukteur kann man bestimmen, ob der Ölstand im kalten Zustand, nach drei, fünf, 30 min Motorlauf, auf dem Seitenständer oder mit dem um 1m angehobenen Vorderrad nach zwei Runden Lambada um das Moped gemessen wird. Im Fall AT nach 3-5min Motorlauf in senkrechter Position...

Ich bin zwar auch kein Fan vom Messstab, aber nur mal zum Verständnis:

In deinen Augen ist seitens Honda absolut daneben, dass sie eine Trockensumpfschmierung einbauen und von dir aus auch eine Nasssumpfschmierung gut funktionieren würde, weil Du sowas nicht brauchst, richtig?

Ein Schauglas und eine Semitrockensumpfschmierung sind kombinierbar, s. kTM.

Honda erwartet vom Fahrer, dass er vor der Fahrt den Ölstand kontrolliert und nicht während, also theoretisch passt das mit der Beschreibung.

Wenn ich nach einem Ölwechsel (genau 4l) nach der Beschreibung messe (also auf beiden Rädern, den Messstab raus, das Motorrad mit einer Hand ausrichten, paar Sekunden warten und den Messstab langsam rein und raus, das Moped wieder auf den Seitenständer abstellen und in Ruhe den Ölstand kontrollieren) bin ich knapp unter der Mitte, nach einer Fahrt ist das Öl auf Max. bzw klein bisschen drüber (nicht mal ein mm) So fahre ich seit 94000km.

Ob die Vorgehensweise auch auf die 1100-er übertragbar ist weiß ich nicht.

Was meinst Du mit 4T, 7100 und 5100 Öle? Sie sind teilsynthetisch.