Beiträge von Alex80.2

    Also ich gehe davon aus, dass Du den Ölstand immer mit der gleichen Vorgehensweise kontrollierst oder? Hat deine Maschine noch Garantie?


    Wenn der Ölverbrauch wirklich 1l/1000km beträgt und das scheint kein Einzelfall zu sein, kontaktiere doch Honda Deutschland und frage an welchen Händler Du dich wenden kannst, eventuell wegen einem Garantieantrag.

    Ob Honda DE irgendwas unternimmt oder den Ölverbrauch als "normal" abhackt, ist eine andere Geschichte. Man kann aber versuchen.

    Das ist das, wovon Raggna und ich geschrieben haben.

    Du kannst auch so messen und es wäre nicht fälsch. Zum Vergleich musst Du aber zuerst eine Referenzmessung mit einem richtig befüllten Motor durchführen und die ist halt die, die in der Bedienungsanleitung steht...

    Als Konstrukteur kann man bestimmen, ob der Ölstand im kalten Zustand, nach drei, fünf, 30 min Motorlauf, auf dem Seitenständer oder mit dem um 1m angehobenen Vorderrad nach zwei Runden Lambada um das Moped gemessen wird. Im Fall AT nach 3-5min Motorlauf in senkrechter Position...

    Ich bin zwar auch kein Fan vom Messstab, aber nur mal zum Verständnis:

    In deinen Augen ist seitens Honda absolut daneben, dass sie eine Trockensumpfschmierung einbauen und von dir aus auch eine Nasssumpfschmierung gut funktionieren würde, weil Du sowas nicht brauchst, richtig?


    Ein Schauglas und eine Semitrockensumpfschmierung sind kombinierbar, s. kTM.


    Honda erwartet vom Fahrer, dass er vor der Fahrt den Ölstand kontrolliert und nicht während, also theoretisch passt das mit der Beschreibung.


    Wenn ich nach einem Ölwechsel (genau 4l) nach der Beschreibung messe (also auf beiden Rädern, den Messstab raus, das Motorrad mit einer Hand ausrichten, paar Sekunden warten und den Messstab langsam rein und raus, das Moped wieder auf den Seitenständer abstellen und in Ruhe den Ölstand kontrollieren) bin ich knapp unter der Mitte, nach einer Fahrt ist das Öl auf Max. bzw klein bisschen drüber (nicht mal ein mm) So fahre ich seit 94000km.


    Ob die Vorgehensweise auch auf die 1100-er übertragbar ist weiß ich nicht.

    Was meinst Du mit 4T, 7100 und 5100 Öle? Sie sind teilsynthetisch.

    Motul hat jahrzehntelang vollsynthetische Premiumöle für Premiumpreise vertrieben.


    Irgendwann sind sie aber auf die Idee gekommen auf sehr gute aber auch günstigere HC Basisöle umzusteigen, dabei aber ihre Ölmarken weiterhin als „vollsynthetisch“ zu bezeichnen.

    Das hat einige Zeit gut funktioniert, auch bei anderen Ölherstellern (z.B. Castrol)


    Im Jahr 2018 gab es ein Gerichtsurteil, wo übrigens Motul die beklagte Partei war, wo festgestellt wurde dass die HC Öle zwar ähnliche Eigenschaften wie vollsynthetische Öle aufweisen können, sind aber günstiger in der Herstellung und dadurch die „Vollsynthetik“ Preise nicht gerechtfertigt sowie der Begriff für den Verbraucher irreführend sind.


    Seitdem dürfen in DE nur die „echten“ (Grundöle Gruppe 4-5) vollsynthetischen Öle als vollsynthetisch bezeichnet werden bzw. die mineralischen HC Öle auch aber mit dem Hinweis auf das Herstellungsverfahren.


    Motul hat aktuell kein vollsynthetisches Motorradöl im Programm.


    Und nur zum Verständnis: die Motul Öle mögen sehr gut sein, bin kein Experte und habe kein Labor, um das beurteilen zu können. Sie verlangen aber 99€/ 4l UVP für das Hydrocracking 10W40 Öl, wo z.B. Liqui Moly „nur“ 66€ für das „echte“ vollsynthetische 5W40 Öl haben will, was übrigens ein zu eins in die Moto2 Motoren gekippt wird.



    PS. Ich muss mich korrigieren: Motul hat mittlerweile doch vollsynthetische V300 Ölsorten, aber nicht alle, was eigentlich komisch ist, die Ester Core Technologie ist ja die „gleiche“. Vor einiger Zeit habe ich mal alle V300 Viskositäten angeschaut und bei allen war die Bezeichnung „vollsynthetisch“ verschwunden.