Beiträge von Alex80.2
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Vermutlich nicht: die der 1000er ist ein schnödes Druckgussteil, die der 1100er aus gezogenen Aluteilen mehrfach verschweisst und IMHO stabiler. Möchte jemand tauschen?
Liegt wahrscheinlich nur daran, dass Honda herausgefunden hat, wie man eine Schweißkonstruktion günstiger produzieren kann als ein Gussteil
Die 1000-er Schwinge hat aber einen Vorteil: Man kann einen Öler fast unsichtbar machen
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Varahannes bremst auch gerne mit dem Motor und hat einen abartig niedrigen Verschleiß der Bremsklötze. Und so seit ü. 500000km…
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Nachdem wir hier bei diesem simplen Thema fast jeden möglichen Scheiß geklärt haben, schlage ich die folgenden Themen zum Weitermachen vor:
1. Ist es richtig nach dem Benutzerhandbuch die Kette zu spannen oder ist die dann doch zu stramm eingestellt?
2. Die Schwinge der 1000-er Modelle ist doch schöner als von den 1100-er!
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Ob 1000er oder 1100er spielt keine Rolle, da sich der Aufbau bei beiden gleicht.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Zum Vergleich eine 1100-er Achse:
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Die Achse kann sich beim Festziehen nicht, gar nicht und überhaupt nicht mitdrehen.
Es gibt auch keinen Schlüssel, mit dem du die Achse festhalten kannst.
Es sei denn, Teil 7 fehlt.
Na dann, habe ich hier anscheinend Sch…e erzählt… (Ironie)
Schon mal ein Hinterrad ausgebaut?
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Die Achse ist nicht fixiert und kann im gelösten Zustand in der Schwinge gedreht werden.
Kannst Du die Achse im angezogenen Zustand samt Mutter drehen oder erst nach dem Du die Mutter schon leicht gelöst hast?
Im ersten Fall war sie löse, im zweiten ist das normal. Nach dem Einstellen vom Kettendurchhang die Mutter wieder mit 100Nm anziehen.
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Du willst halt Recht behalten
Nicht unbedingt. Ich will halt verstehen, worauf die eine oder andere Argumentation basiert.
…von DEINEN Mechanikerqualitäten war zu keinem Zeitpunkt die Rede….
Ah, habe falsch verstanden, sorry.
Und damit könnte das Ende erreicht sein - oder?
Jep, sehe ich auch so.
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Alex, bei deiner Meinung ist es müßig weiter zu argumentieren, du hast zuviele „Scheinargumente“ (Mechanikerqualifikation, Nut versetzen usw.)
Du bist zufrieden und darum geht es dir
Ist das alles?
Du weißt nur dass man das nicht machen darf, kannst Du aber nicht erklären warum denn nicht.
Was ist mit dem Öldruck im Getriebe und den Axialbewegungen der Abtriebsachse so besonders, was andere nicht haben? Du hast diese aus deiner Sicht einzig richtige Argumente selbst genannt aber nicht begründen können. Dafür stellst Du meine „Mechanikerqualifikation“ in Frage?
Na gut, ich helfe dir und versuche es aus meiner unqualifizierten Sicht zu erklären, warum ausgerechnet bei einem Honda Motor der Wellendichtring unbedingt fixiert werden muss.
Das hat nichts mit dem Öldruck und nur bedingt mit den axialen Bewegungen der Welle zu tun.
Die Abtribswelle wird ja bekanntlich nicht nur auf Torsion sondern auch auf Biegung beansprucht je nach Betriebszustand auch mit höherer Frequenz . Dabei entstehen Schwingungen an der Welle, wodurch auch der Simmerring punktuell axial und radial beansprucht werden kann, übertrieben gesagt.
Dadurch, dass bei den Honda Motoren im Vergleich zu anderen Herstellern recht große Wellendichtringe (das Verhältnis Außen-/Innendurchmesser) verbaut sind, sind auch die Kräfte, die auf die Sitzflächen des Wellendichtrings wirken, größer.
In Folge der Schwingungen und Axialbewegungen der Achse bzw. der wechselnden Kräfteeinleitung in den Simmerring kann der auswandern.
Also die Frage ist nur, ob der Wellendichtring ausreichend fixiert ist.
Und ja, ich bin mit meiner Lösung zufrieden.