Alles anzeigenDu hast dich für die Lösung 1 entschieden und wenn ich dich richtig verstehe willst du auch dabei bleiben. Ist natürlich akzeptiert, das Risiko kennst du.
Nein, ich habe mich für die Lösung 1+6 entschieden. Dein Gedankengang gefällt mir aber. Jetzt sind wir nicht mehr bei einem Provisorium sondern bei einer Lösung.
Was meinst Du mit der „Ölfreiheit unter üblichen Werkstattbedingungen“? Wenn der Mechaniker nichts taugt und z.B. schon mit einem Ölwechsel überfordert ist? Das sehe ich ein. Ansonsten funktioniert das bei der AT wunderbar.
Alles anzeigenDen Grund für die mechanischen Sicherung des WeDi kannst du dir unter Berücksichtigung der Relativbewegung Welle - Motorgehäuse und damit auch die Gefahr der Bewegungsübertragung auf den WeDi sicher denken. Honda hat eigentlich kein Interesse daran aufgrund der technischen Lösung unter Punkt 1 gefunden zu werden.
Gibt es diese Bewegungen in einem z.B 790/890 KTM Motor mit der horizontaler Trennung und Semitrockensumpfschmierung nicht?
Die Nut am Lagersitz im AT Motor ist schon vorhanden. Wo ist das Problem für Honda Konstrukteure die nach außen zu versetzen, einen normalen Wellendichtring einbauen und einen Sicherungsring in diese Nut montieren? Ach ja, da muss man ja zwei zusätzliche Schritte nach dem Zusammenbau des Motors in die Montage einführen:
1Wellendichtring montieren
2 Sicherungsring montieren
Und das ist nicht in Hondas Historie.
Ich weiß aber was in Honda’s Kundenhistorie ist: ab und zu den Motor ausbauen, öffnen und für ein Haufen Geld ein paar Euro Teil tauschen (lassen), sei es eine VTR, eine Fireblade oder eine Africa Twin…
Na ja, die Problematik ist schon sehr selten und für Honda und die meisten Kunden nicht erwähnenswert…