Beiträge von Gerhard

    Super Sache, sofern man es nur solo zur Navigation verwendet.

    Ich verwende das fast idente BT30 schon seit Jahren.

    Gründe:

    fahre nur solo

    geringe BT-Reichweite und damit geringe Strahlung

    extrem lange Akku-Laufzeit

    Jethelm-tauglich

    Ich trage seit Jahren den unglaublich leichten und bequemen Scott Dualraid Enduro Anzug....

    Habe aber auch mit KLIM geliebäugelt, weil es einfach gut klingt bei Regen einfach weiterfahren zu können...

    ABER: war schockiert wie schwer und / oder steif diese regendichten Membran-Jacken von KLIM o.a. sind!

    Im Vergleich dazu trägt sich meine Scott Dualraid bequem wie ein Pyjama!


    Bleibe also bei diesem Luxus und muss leider weiterhin bei starkem Regen die Regenmontur überziehen....kommt zum Glück nicht so oft vor...




    Endlich einer der auch den Shoei J-Cruise verwendet :thumbup: - vergesse manchmal dass ich ihn auf habe - vom Komfort her geht es nicht besser!

    Zum J-Cruise2 gibt es sogar ein Visier, bei dem man einen Sonnenschirm andocken kann - habe das aber noch nie live gesehen....

    Google Maps ist eine eigene Einstellung, die am Handy in den Android-Einstellungen vorgenommen wird....

    Ich mach es so:

    In den Android-Auto-Einstellungen am Handy: TAG (=Hell)

    In den Display-Einstellungen an der ATAS: NACHT (=Dunkel)


    Ergebnis: wenn ich kein Handy verbunden habe -> Display immer dunkel

    mit verbundenem Handy (Android-Auto) -> Display immer hell


    Mir gefällt das so.....

    Merkwürdig, das scheinbar unterschiedliche Verhalten!?

    Bei mir ist zwar TC auf 7....aber nachdem kein Rad durchdreht sollte das nicht relevant sein...

    Das glaube ich sofort, aber offensichtlich passiert das nicht.

    Denn sonst dürfte ja kein Unterschied in der Beschleunigung zwischen WC=3 und WC=1 sein, solange die Räder auf der Strasse bleiben. Der Unterschied ist aber zumindest bei meiner ATAS 2021 massiv!

    Nachdem meine ATAS bei WC=3 eine lahme Ente ist, bei WC=1 aber ein schneller Hirsch, nehme ich an, dass nur der Neigungswinkel gemessen wird. Anders ist das für mich nicht zu erklären...


    Radumdrehung messen bei 18 vs 21 Zoll und ggf unterschiedlich abgefahrenen Reifen - wohl kaum...

    Muss an meinem Kopf liegen - aber ich kann keinen Integralhelm ertragen - auch nicht einen Klapphelm - da hört der ganze Spaß des Motorradfahrens für mich auf...

    Hoffe daher, dass ich nie auf die Nase falle und fahre immer schon Jet-Helme - derzeit diesen hier (s.u.) - fühlt sich an als hätte man keinen Helm auf. Erhöht definitiv die aktive Sicherheit - die passive vermutlich nicht :)

    Ist absolut leise (ohne Ohrstöpsel) auch bei 140 auf der Autobahn. Allerdings habe ich ein großes Windschild...


    E10 statt E5: Österreich den umweltfreundlicheren Kraftstoff E10 ein. Anders als in Deutschland gibt es dafür aber kein E5 Benzin mehr. Was das für Reisende mit Benziner bedeutet.

    • E10 tritt an die Stelle von E5
    • Ablösung erfolgt schrittweise


    Hm, wer E5 will muss nun den superteuren Premium-Fuel mit >=100 Oktan tanken....


    Ich mach das meistens, aber ob das Sinn macht?

    OMV MaxxMotion Super 100plus

    Maximale Leistung für Ihren Motor

    Mit OMV MaxxMotion Super 100plus bietet OMV einen Hochleistungs-Kraftstoff für die Bedürfnisse moderner Fahrzeugtechnologie an. Der Schutz Ihres Motors und die Erhöhung der Zuverlässigkeit stehen dabei an oberster Stelle.

    OMV MaxxMotion Super 100plus wurde entwickelt, um hervorragenden Schutz und maximale Leistung zu bieten. Durch die Erfüllung der höchsten Anforderungen der Worldwide Fuel Charter (WWFC Kategorie 6) ermöglichen wir ihrem Motor den maximalen Schutz und eine verlängerte Lebensdauer.

    EINZIGARTIG – ACTIVEFLOWTM -TECHNOLOGIE

    Wirkt wie ein Schutzschild für den Motor

    Die Additive der ACTIVEFLOW™-Technologie reduzieren Reibung und Ablagerungen im Motor, insbesondere an stark beanspruchten Stellen. Die hohe Oktanzahl von min. 100 und die verminderte Reibung führen zu maximalem Wirkungsgrad bei allen Arten von Benzinmotoren, auch bei Motoren der neuesten Generation mit Direkteinspritzung.

    Wurde auch schon erwähnt, dass WC=3 die Beschleunigung generell massiv drosselt und aus der AT eine lahme Ente macht!?

    Ob sich die TC auch auf die Beschleunigung auswirkt ist mir noch nicht gsnz klar?