Beiträge von Gerhard

    Der TKC70 wird wohl auch mein nächster werden, da ich doch auch Schotter- und Waldwege zu den Almen fahre, wenn auch nur 1-2%. Bzgl. Grip auf der Straße hatte ich weder beim Avon Trailraider noch beim AT41 Probleme bzw. Bedenken!

    Hoffe nur das der TKC70 deutlich leiser ist als der AT41!

    naja, bei 15% der Straßen fühle ich mich sicherer, aber bei 85% der Straßen habe ich deutlich weniger Komfort und vielleicht sogar etwas weniger Sicherheit! Einfach ist eine Entscheidung nicht - und daher hätte mich interessiert wie ihr das handhabt....

    Da hast du vollkommen recht! Daher bin ich auch etwas unsicher ob ich aus meinen Erfahrungen überhaupt die richtigen Konsequenzen gezogen habe!?

    Die konkretere interessante Frage wäre:

    Wie geht es euch mit Straßenreifen auf schlechten Straßen mit ggf. Kies in Kurven? Rutscht man hier mit Straßenreifen überhaupt deutlich mehr?

    Ich fahre zu 95% auf Asphalt, allerdings sind davon ca. 10% schlechte Straßen, wo auch manchmal in den Kurven etwas Kies rumliegt.

    Als ich noch Strassenreifen fuhr (wozu ich auch CTA3, A41 u.ä. zähle) hatte ich schon öfters kleine Rutscher aufgrund feinem Kies, die zwar nicht zum Sturz führten aber immerhin zu plötzlichen Pulsanstieg!

    Vorwiegend aus diesem Grund fahre ich seit 20.000 km nun 80/20 Reifen wie den Avon Trailraider bzw. derzeit den Bridgestone AT41.

    Mit diesen Reifen bleiben diese Rutscher so gut wie ganz aus....und ich fühle mich auf solchen Straßen deutlich sicherer!

    Die Nachteile (wie singen u weniger Komfort) auf guten Straßen stehen dem gegenüber!

    Frage nun:

    Wie seht ihr diesen Konflikt - Sicherheit vs Komfort ? Und was wäre eure Vernunft Entscheidung für die Sicherheit - ohne Berücksichtigung der Optik?


    Wäre für eure Meinungen/Erfahrungen dazu sehr dankbar!

    Ich habe auch mal vor 6 Jahren falsch getankt! Das Trauma von damals ist immer noch bei jedem Tankstopp spürbar - egal ob Auto oder Mopi!

    Wenn ich denn Tankstutzen reingesteckt habe, vergleiche ich VOR dem Drücken nochmal ( B7 Autopickerl = B7 auf Tankstutzen) bzw. (E5 Mopi-Tank = E5 Tankstutzen)! Nur diese Ziffern sind wirklich zuverlässig!

    Der ÖAMTC-Fahrer sagte mir, dass er JEDEN TAG Falschtanker hat!!!

    ATAS 1100 DCT / SD09: solo, 90/10.

    Bridgestone Erstbereifung - nur 7000 km gehalten - war aber sonst sehr gut auf Straße u Schotter!

    Nun seit 2000 km: AT41 -> Nach extremen Hoppeln Vorderreifen getauscht -> nun OK - aber unerträgliches Singen um 100 km/h - werde ich nicht mehr kaufen!

    Wenn es nur ums Handy geht - ist für mich das hier die beste Lösung!


    Handy stecke ich einfach verkehrt rum rein, mit Kabelausgang oben - und Reisverschluss fast zu....auch bei Regen bisher nie ein Problem.