Na gut, ABER: wenn der Tank der AT leer ist, habe ich bei der ATAS noch 6 l drin.
Die AT tankt nun voll und fährt in den nächsten 100 km mit 12 l mehr rum, was gensu 8 kg ausmacht. In dieser Zeit sind beide dann gkeich schwer!🤠
Na gut, ABER: wenn der Tank der AT leer ist, habe ich bei der ATAS noch 6 l drin.
Die AT tankt nun voll und fährt in den nächsten 100 km mit 12 l mehr rum, was gensu 8 kg ausmacht. In dieser Zeit sind beide dann gkeich schwer!🤠
Nachtrag: wieder Ölverlust beim 24000er Service festgestellt! Nun wurde der Motor zerlegt und alles abgedichtet - auf Garantie🤗🤗
...ich wußte das nicht und mir ist der zusätzliche Punch extrem aufgefallen! Auch danach kam mir meine wie eine lahme Ente im Vergleich vor...aber meine liegt satter auf der Straße, was ich durchaus schätze...
Habe nun die Federvorspannung erhöht (im ES auf Fahrer+Beifahrer) obwohl ich solo fahre - und der Unterschied ist bereits grass! Lenkt nun viel leichter ein!
Was noch kommt: Topcase und Seitenkofferhalter Abbau ( -9kg).
Werde dann berichten....
Alles anzeigenWie viele km sind auf deiner Maschine die Reifen drauf Welche Reifen sind es?
Wie waren die Reifen auf der Neuen und welche?
Ich habe gerade meine abgefahrenen Mitas E 07 gegen neue Mitas Adventure Trail 2 gewechselt. Meine sd 04 war nichtmehr wiederzuerkennen. Viel agiler beweglicher und Spurstabiler. Wie ein neues Motorrad.
Die Reifen spielen sicher eine große Rolle, aber: meine ATAS hat Avon Trailrider mit erst 4000km und die neue hatte Metzeler mit Stollenprofil....was ein Vorteil für meine sein sollte?
Alles anzeigengenau da ist der Fehler. Die AT 2026 hat laut Datenblatt 242kg, während die ATAS 2022 250kg hat (jedenfalls, wenn beide zu 90% vollgetankt sind.
Davon sind 6 kg der Treibstoff...der echte techn. Unterschied somit nur 2kg!
Es gibt keinen nennenswerten Gewichtsunterschied sofern gleich viel Treibstoff in den Tanks ist. Der Tank selbst der ATAS ist um 1 kg schwerer als der der AT! Also was ist der Grund für den oben beschriebenen riesigen Unterschied?
Alles anzeigenMeiner Meinung nach ist gerade die CRF nur iin möglichst puristischem Zustand mit unverfälschtem Spaß zu fahren, jedes kg mehr zählt doppelt und dreifach und wirkt sich spürbar mindernd auf die Agilität aus....
Bei keinem anderen Motorrad habe ich diesen Unterschied bisher so krass festgestellt...
Genau das scheint es zu sein🤗🤗
Habe meine ATAS mit 21 Zoll mit der neuen AT auch 21 Zoll verglichen!!!
Meine ATAS DCT ES 2021 musste zum 24.000er Service und ich erhielt eine nagelneue AT ebenso mit DCT als Leihfahrzeug.
Nun - ich war absolut erstaunt wie spielerisch leicht und wendig diese neue AT fährt und obendrein hat mich der Punch beeindruckt - hatte Spaß damit wie schon lange nicht mehr!
Meine ATAS fährt im Vergleich dazu wie ein schwerfälliges Dampfschiff!
Nun wollte ich wissen was sich seit 2021 geändert hat - und fand so gut wie nichts (ok 7 NM mehr bei gleicher PS Zahl, 5mm kürzerer Radstand aber sonst nichts!)
Laut KI liegt die Ursache vor allem an meinen Zubauten!
Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Motorschutzbügel, Seitenkofferhalter und Topcase wiegen satte 20 kg!
Ich denke nun ernsthaft darüber nach, hier einiges abzubauen: Topcase mit Halter und Seitenkofferträger würden bereits ca 10 kg bringen...
Will die Fahreigenschaften und den Fahrspaß von der neuen AT haben!
Was meint ihr, hat da jemand Erfahrungen dazu?
lg Gerhard
Haha, naja die haben ja auch keinen Quickshifter...das geht schon auf die Kupplungshand.
Auch ich habe manchmal das Bedürfnis manuell zu schalten und fahre dann eine Strecke im M-Modus....dann sehne ich mich aber wieder nach der Halbautomatik...man hat ja so alle Möglichkeiten.
Alles anzeigen.
Das sind die Mili-Sekunden wo man sich hoch konzentrieren muss und da kann man kein DCT gebrauchen was vom zweiten in den ersten runter schaltet.. .
...deswegen bei DCT vor der Spitzkehre mit dem Daumen in 1.Gang schalten!
DCT ist eben nur eine Halbautomatik!
Spart dennoch 95% der Schaltarbeit.
Meine Kollegen mit Schalter sind am Gipfel immer fix und fertig und ich mit meinen DCT ganz entspannt...
In Serpentinen mit S2 vor allem Bergab damit die Motorbremse wirkt.
Beim Kurveneingang ggf bereits auf 1. Gang schalten und Hinterbremse als Kupplungsersatz verwenden...so mach ich es und das funktioniert perfekt.