Beiträge von hoffi69
-
-
Gute Laune hat unsere Familie heute,
weil wir gleich gemeinsam den 1. Geburtstag unseres Enkels feiern werden.

lg
hoffi69
-
ich habe eine solche Korrosionsbildung nach so kurzer Zeit noch bei keinem Mopped gehabt, daher ist dein Unmut verständlich.
Meine ins 9. Jahr gehende SD06 hat noch keinerlei Rost am Rahmen zu verzeichnen.
lg
hoffi69
-
Gondach ihr Glücklichen,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute. Lasst es euch gut gehen.
lg
hoffi69
-
-
Gondach Jörg,
herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag. Siehst ja fast noch wie frisch geschlüpft aus

Lass es ordentlich krachen und hab eine gute Zeit!
lg
hoffi69
-
Alles anzeigen
Ich halte das Argument mit dem aufsetzenden, die Schräglagenfreiheit einschränkenden Hauptständers für nicht relevant.
Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen, zumindest was unsere AT`s angeht. Ich setze, wenn, dann nur mit dem Seitenständer auf.
Als ich noch mit einer CBF 1000 unterwegs war, ist es umgekehrt gewesen, u.a ein Grund für den Wechsel zur AT.
lg
hoffi69
-
ich möchte dir an dieser Stelle mal ein Kompliment machen.
Viele von uns neigen dazu, entweder das Eine schlecht zu reden oder das Andere zu glorifizieren. So auch bei unseren Moppeds.
Vergleiche ziehen wir dort, wo sie unangebracht oder zu unserem Vorteil gereichen, nicht so bei dir.
Bei deinen Beschreibungen nennst Vor- und Nachteile und merkst kritisch Dinge so an, dass sie weiterhelfen.
Ich mag deine nüchterne, sachliche und unaufgeregte Art und das wird aus deinem Post oben wieder deutlich.
Ich denke auch, das ein Vergleich mit AT und CB 1000 GT weder vom Motorkonzept noch von der Ausrichtung her sinnvoll ist.
Gerne weiter so!
lg
hoffi69
-
Alles anzeigen
Nun, habe ich erst vor kurzem ein/mehrere Videos gesehen, und auch auf 7000km Skandinavientour selbst erfahren, dass beim im Regen fahren dank moderner Reifen eigentlich der Kopf das größere Hemmnis ist als die fehlende Haftung.
Genau das ist es, also entspannt weiter machen. Ehrlich gesagt kennt jeder von uns mal den ein oder anderen Rutscher und das sowohl auf nasser wie auf trockener Fahrbahn.
Wenn du dich weiterhin unsicher fühlst, hilft dir ein entsprechendes Training (auf nassem Geläuf unter fachkundiger Hilfe) möglicherweise weiter, deine "Angst" bzw. deine "Bedenken" wieder in den Griff zu bekommen. Sonst wirst du zukünftig bei Regen immer wie auf rohen Eiern fahren und immer unsicherer werden.
Ein Kollege empfahl dir in einem der obersten Posts bereits den MAA. Diesen möchte ich dir auch ans Herz legen. Den kann man bei Regen immer nach eigenem Fahrstil immer noch zügig ohne Rutscher bewegen. Das Limit setzt ihm am Ende der Lebensdauer nur die Profiltiefe.
lg
hoffi69
-
Hallo Zusammen,
gerade las ich über neue Regel im Straßenverkehr für Motorradfahrer in Spanien.
Da u.a. die Pyrenäen sehr beliebt sind bzw. für einige interessanter werden, könnte dieser Bericht helfen.
Spanien ändert zum 1. Oktober seine Verkehrsregeln. Besonders Motorradfahrer sollten vor der nächsten Fahrt prüfen, ob sie dafür richtig ausgerüstet sind.
Mit Sandalen schnell auf den Roller steigen: In Spanien ist das ab Oktober nicht mehr erlaubt. Zum 1. Oktober 2026 treten neue Verkehrsregeln in Kraft, von denen auch Urlauber mit Motorrad, Roller oder Moped betroffen sein werden. Eine Änderung betrifft das Schuhwerk: Fahrer und Mitfahrer müssen künftig auf allen Straßen Schuhe tragen, die den gesamten Fuß bedecken. Flip-Flops, Sandalen und andere offene Schuhe sind damit auch für kurze Fahrten innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr zulässig.
Doch bei den Schuhen bleibt es nicht. Spanien ändert weitere Vorschriften für Motorradfahrer – von der vorgeschriebenen Ausrüstung bis zum Verhalten im Stau.
Handschuhe werden außerorts Pflicht
Wer außerhalb geschlossener Ortschaften mit Motorrad, Roller oder Moped unterwegs ist, muss künftig Handschuhe tragen. Die Vorschrift gilt ebenfalls für Mitfahrer. Welche technischen Anforderungen diese Handschuhe erfüllen müssen, ist zum Start der neuen Regelung noch nicht festgelegt. Eine bestimmte Norm für Motorradhandschuhe erwähnt die Vorschrift zunächst nicht. Technische Vorgaben können später festgelegt werden.
Damit unterscheidet sich die Handschuhpflicht von der Regel zum Schuhwerk: Geschlossene Schuhe sind auf allen Straßen vorgeschrieben, Handschuhe dagegen nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Zudem müssen Motorradfahrer künftig eine Warnweste mitführen.
Wann Motorradfahrer den Seitenstreifen benutzen dürfen
Eine weitere Änderung betrifft Staus: Motorradfahrer dürfen unter bestimmten Voraussetzungen den rechten Seitenstreifen benutzen. Ein generelles Recht, sich bei einem Stau über den Seitenstreifen an den Autos vorbeizubewegen, ergibt sich daraus allerdings nicht.
Die Regel gilt auf dafür freigegebenen und entsprechend gekennzeichneten Straßenabschnitten. Dort dürfen Motorradfahrer den Seitenstreifen mit höchstens 30 Kilometern pro Stunde befahren.
Was sich bei den Helmen ändert
Auch die Vorschriften für Schutzhelme werden angepasst. Dabei ist eine Unterscheidung wichtig: Die Zeitschrift "Motorrad" berichtet, Motorradfahrer benötigen ab dem 1. Oktober 2026 einen nach der Sicherheitsnorm ECE 22.06 geprüften Helm; lediglich für Mopeds gilt eine Übergangsfrist von einem Jahr.
lg
hoffi69