Beiträge von hoffi69

völlig richtig und gleiches gilt für die Spanngurte. Niemals beim Schräg- bzw. Diagonalverzurren bis auf Anschlag spannen, da das System damit keine Möglichkeit mehr besitzt Kräfte aufzunehmen, sprich Dehnung zuzulassen. Ein Zurrgurt ist für die 2-fache Kraftaufnahme getestet und freigegeben. Bei einer Vollbremsung können Ladungsgegenstände bis auf das 50-fache beschleunigt werden (ein Buch mit 500g Eigengewicht auf der Hutablage wird dann bsp. zum Geschoss mit 25 kg). Entsprechend hoch sind die Kräfte die wirken können. Hat ein System bereits alle Kräfte (durch maximales anspannen) aufgebracht, kann es nicht mehr wirken (im Extremfall, d.h. Ausweichmnöver und Vollbremsungen sowie Auffahrunfälle).

Beim Niederzurren hingegen (ist hier nicht gemeint) ist es komplett anders. Dabei muss die maximal mögliche Vorspannung erzeugt werden.

lg

hoffi69

Guten Morgen Klaus,

ich habe hier im Forum schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben. Die Zurrgurte mit Aufrollautomatik sind vom Grundgedanken sehr gut, nur leider versagt gelegentlich der Mechanismus. Wie du weißt arbeite ich bei dem Erfinder des Zurrgurtes. Da wir aber diese Aufrollgurte nicht produzieren, habe ich sie auch ausprobiert. Heute nehme ich sie nicht mehr und bleibe bei den Standardausführungen.

Wichtig ist nur folgendes. Kauf dir Gurte, deren Ratsche gut griffig ist und wo du zumindest mit 2 - 3 Fingern eingreifen kannst. Solltest du irgendwo scharfe Kanten haben, empfiehlt sich ein Kantenschutz mit Hochleistungsfasern. So wie der Slide Protection von Spanset.

Ich selbst verwende nur noch einteilige Zurrgurte, also ohne Haken, diese können noch wahlweise (wie ein Kollege oben schrieb) mit einer kurzen Rundschlinge (als Adapter) verwendet werden.

Die Zurrgurte sollten zumindest 250 daN LC haben. Diese ist entscheidend für die Rückhaltekraft. Die Vorspannkraft ist beim Schräg- bzw. Diagonalverzurren nicht relevant. Die Firma Spanset bietet z.B. auch Ratschen aus Edelstahl oder solche mit einer schlagfesten Epoxidharzbeschichtung an, damit sie sehr lange allen Wetterbedingungen trotzen können. Bei Spanset werden auch Gurte einzeln in diese hochwertigen Ratschen eingenäht, sofern die Ratsche ok. Also praktisch ein lebenslanges System, zu dem sehr nachhaltig.

Die Zurrgurte sind nicht günstig aber Qualiät kostet. Zu finden auf der homapage: http://www.spanset.com/de

lg

hoffi69

Mal wieder was Neues von Udo Dirkschneider und seiner Old Gang. Ich bin immer wieder überrascht, was die so raushauen.

lg

hoffi69

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo und guten Abend allerseits,

ich möchte kurz vom heutigen 2. Bikerfrühstück berichten.

Zunächst einmal vielen lieben Dank an alle, die mit z.T. relativ weiter Anreise, u.a. aus dem nördlichen Hessen oder der Pfalz und dem Saarland und all den anderen Regionen, den Weg auf sich genommen haben um einen gemeinsamen schönen Tag zu verbringen. Insbesondere auf Grund der relativ hohen Temperaturen echt klasse.

Im Verlaufe des Tages durften wir insgesamt 25 Personen begrüßen, viele mit dem Mopped, einige auch mit dem Auto. Dabei waren einige bekannte Gesichter, als auch "Neulinge" mit am Start über die wir uns alle sehr gefreut haben.

Soweit wir das beurteilen können, waren alle glücklich und zufrieden und sofern der Heimweg passt, ist das ein gelungener Tag.

Anbei ein Paar Bilder:

Merci

lg

hoffi69 und karla kolumna

20250629_093653.jpg20250629_093705.jpg20250629_093710.jpg20250629_093718.jpg20250629_104036.jpg20250629_105011.jpg20250629_111831.jpg20250629_111839.jpg20250629_111854.jpg20250629_111917.jpg

Heute ist mein MSG-Tag,

immer irgendwie cool!

lg

hoffi69