Ventilspielkontrolle

  • #141

    ich würde mich allerdings auch nicht ansatzweise auf das Level von Papinator stellen. Ich bin halbwegs geübter Hobbyschrauber, der seit ca. 10 Jahren an den eigenen Gefährten rumbastelt. Ich habe ein duales Studium Maschinenbau und Industriemechaniker gemacht, habe aber beruflich absolut gar nichts mit Fahrzeugen zu tun. Er dagegen war selbst beruflich Schrauber und später glaube ich auch Chef einer eigenen Honda-Bude. Da ist nochmal ein ganz anderes Level an Routiniertheit dabei.


    Ich habe für die eine Ventilspielkontrolle, die ich an meiner AT durchgeführt habe, mit einem guten Kumpel zusammen ca. 6h und nächsten Tag nochmal alleine 6h gebraucht. Sind jetzt grobe Schätzwerte, da das 2,5 Jahre her ist. Die Größenordnung kommt aber grob hin.

    2. Mann hilft schon. Der Tank kann je nach Füllstand recht schwer sein, man kann die Verkleidung an beiden Seiten gleichzeitig abnehmen oder einer liest den nächsten Schritt nach, während der andere schon mal das Werkzeug bereit legt oder so. Und bei den Schläuchen / Anschlüssen an der Airbox und dem Tank sind 2 Hände durchaus manchmal zu wenig. Alkohol fließt dabei bei mir auch keiner.


    Ich will einfach nur sagen: Ventilspielkontrolle kann man auch selbst machen, wenn man weiß, was ein T25 Bit ist und, wie man einen Drehmomentschlüssel einstellt. Wenn man Werkzeug und einen wettergeschützten Platz zum Schrauben hat, geht das mit dem Honda Werkstatthandbuch.


    und ich heiße nicht bmw ;)

  • #142

    Beim Ersten mal hat das gefühlt auch solange gedauert aber mit oder unter Alkoholeinfluss :lachen: . Später war ich trotzt Ausbau der Nockenwelle bei ca. 6 Stunden. Übung macht den Meister, leider wurde mir die Twin mit knapp 300tkm vor der Haustür geklaut und ist nie wieder aufgetaucht.

    Fahre jetzt mit der Alten RD04 und da brauche ich nur 2 Stunden für die selben Arbeiten ohne Nockenwellen Ausbau versteht sich :happy-bouncyyellow:

  • #146

    Knapp 295tkm, ohne messbaren Ölverbrauch, bzw. Wasserverbrauch.

    War eine 1000 DCT SD06 ohne RBW, noch mit Seilzug.

    Inspektionen wurden unter Garantie von Honda ausgeführt, später habe ich alles selber gemacht.


    das Stimmt, hatte keine größeren Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #147

    Das macht mir ja Hoffnung, dass meine SD04 noch lange laufen möge. Bin ja erst kurz vor 90.000 km. :happy-smileyflower:

    ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025


    Carpe Diem :at4:

  • #148

    Das dachte ich mir auch.

    Bin jetzt bei etwa 97.8oo km und möchte mindestens das gleiche nochmal draufpacken.


    Werde nun Mitte Januar die "kleine Rote" zu einer größeren Inspektion bringen.

    Dürfte auf jeden Fall günstiger werden als eine Neuanschaffung.


    Warum sollte ich sie auch auswechseln ?

    Bj. 2017 - da weiß ich was ich hab.

    Grüße aus dem Saarland, Janosch

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #149

    Hab mich auch bewusst nochmal für eine 1000er rbw entschieden: normale Elektrik, kein Teletapi-Wischiwaschi...

    Die ersten 1100er haben mich bei der Probefahrt nicht wirklich abgeholt... bin 1,90 groß und da sitz ich auf der 1000er deutlich besser

  • #150

    so, der 72tsd steht jetzt bei mir an und ich werde es - dank diesem beispielhaft guten Thread hier - auch selber machen.


    Nun habe ich doch eine Frage:
    Wie misst ihr das Ventilspiel so genau auf 1/100 mm wie z. B. in #95? Hab ja (damals als gelernter Automechaniker) schon viele Ventilspiele gemessen, aber mit den Standardlehren geht das nicht auf 0,01mm genau, maximal ist +-0,05 machbar. Habt ihr da besondere Lehren, oder vielleicht eine Messuhr?

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!