24tkm +/- 2-3tkm

  • #1

    Hallo. Bin neu hier.

    Meine dicke hat jetzt 19970km runter.

    Ich bereite mich gerade auf eine Tour durch Schottland und Isle of Man vor, Rückweg über Dover und Frankreich.

    Was hält honda davon wenn man mit 2-3tkm mehr zum 24er Service kommt?

    Oder sollte ich bis dahin noch 2-3tkm drauf spulen und dann vor der Tour zum Service fahren?

  • #2

    Unter Umständen sehr wenig, wenn sich die Maschine noch in der Gewähr-

    leistungsphase (2 Jahre) befindet.

    Der 24000er KD ist ja der große Service mit Ventilspielkontrolle. Also ich

    würde das auf jeden Fall vor einer solchen Tour erledigen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Moin. Du hast doch jetzt 20.000 runter.

    Fahre noch ein paar Kilometer und mach es vorher. Wird ja nicht teurer wenn du schon bei 22.000 hin fährst.

    So würde ich es machen, aber auch nur wenn du noch in der Werksgarantie bist.

    Wenn eh schon raus und auch keine Anschlussgarantie vorhanden ist, fahre einfach nach deiner Tour zur Inspektion.

    Da passiert genau gar nichts. Den Ventilen machen die paar tausend nichts aus.

    Bei den meisten hier wurde, wie auch bei mir, nichts aussergewöhnliches bei der 24.000er festgestellt. Außer das es die teuerste Inspektion ist. :whistle:


    Gruß René

  • #5

    Ist wahrscheinlich ziemlich egal, wegen 2-3tausend km,.... (weil - der eine fährt immer auf Anschlag, der andere normal, der eine unter Extrembedingungen, der nächste unter normalen Bedingungen, und dass alles wird mit den gleichen Service-Intervallen abgehandelt, da werde ein paar km nicht viel ausmachen) wichtig ist, dass es jährlich gemacht wird,....

  • #7

    Ich war, auch nach dem Urlaub, genau bei 25736 km dort und es war kein Problem. Zwei Monate vor Ablauf der Garantie. Der Händler hat gesagt, dass dies schon in Ordnung ist. Ventilspiel war auch in Ordnung.

    Liebe Grüße :handgestures-thumbupright:

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #8

    Ich denke man sollte da , sofern man sein Intervall überziehen möchte, eine schriftliche Aussage von Honda haben.

    Undzwar VORHER!

    Sowohl im Fall des Verkaufs der Maschine in der Garantiezeit, als auch im Fall eines Händlerwechsels oder Wegfall des Händlers nutz eine mündliche Ausssage eines bestimmten Händlers nichts.


    Mich wird das Thema wegen Garantieverlängerung auch nächstes Jahr betreffen und ich lese deshalb hier sehr aufmerksam mit.

    Wie hetorogen die Händler sind, hat man im Umgang mit der Thematik Display ja gemerkt bzw. kann es hier im Forum sehrgut nachlesen!

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #9

    Auch, wenn der Händler noch besteht, würde ich mich auf eine mündliche Aussage nicht verlassen. Die Händler sind wirtschaftlich selbstständig, während über Garantie-Anträge Honda Deutschland entscheidet. Wenn der Händler dir den Erhalt der Garantie mündlich bestätigt, aber Honda den möglichen folgenden Garantieantrag ablehnt, schaust du erstmal in die Röhre. Wenn du das dagegen schriftlich hast, wäre der Händler in der Pflicht und müsste das aus eigener Tasche bezahlen. Aus genau dem Grund wird dir das allerdings auch kein Händler schriftlich geben.


    Ich würde tendenziell eher vorher hingehen, wenn es um den Erhalt der Garantie geht. Das Intervall um 20% überziehen finde ich nämlich ganz schön viel (das Wartungsintervall sind 12.000km, 2.400km entsprächen daher 20%). Wenn Garantie dagegen kein Thema mehr ist, würde ich auch eher danach hin.

    Ansonsten könntest du ggf deine Tour auch so planen, dass du den Service unterwegs machen lässt? Ich weiß nicht, ob das eine Option für dich wäre.

  • #10

    So sehr wie der Tacho voreilt, könntest du wahrscheinlich locker 2000km drüber gehen und hättest trotzdem unter 24000 echte km drauf. Aber das ist wohl ein anderes Thema 😅

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!