Was ist meine 1000-er ATAS noch Wert?

  • #1

    Hallo zusammen,

    wie der Name schon sagt, bräuchte ich eure Einschätzungen für den Wert meines Mopeds.

    Meine AT hat einige KM auf dem Buckel, ist hier und da umgebaut und wegen dem gelegentlichen Offroad Einsatz in keinem perfekten optischen Zustand, daher is mobile.de und co. keine wirkliche Hilfe für mich.


    Es ist Winter und ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, wo es lang gehen soll, versuchen meine ATAS leichter zu machen (da hätte ich paar Ideen dazu) oder gleich eine leichtere Basis á la Tenere für weitere Umbauten zu nehmen.


    Mein Problem ist, dass ich mit meiner Honda voll zufrieden bin. Einziger Nachteil ist halt das Gewicht im Gelände, womit ich eigentlich auch klar komme, bisschen weniger kg wären aber auf Dauer nicht verkehrt.


    Na ja, schauen wir mal.

    Hier sind paar Infos zum Moped:

    Modell 2018, Zulassung 2/2019

    78000 km

    Bis 26000 km Checkheft, dann alles selbst gemacht: Ölwechsel mit Filter alle 6000-8000 km, die nächste Ventilspielkontrolle wäre theoretisch bei 82000 km fällig. Verschleißteile sind neu oder I.O.


    Bis auf Kratzer und paar Risse in der Verkleidung sowie Kratzer an den Sturzbügeln und Felgen guter technischer Zustand.


    Ausstattung

    Ein Satz Honda Originalkoffer

    Ein für Offroadeinsatz selbstgebautes Gepäcksystem, funktioniert im Gelände sehr gut, kompatibel mit Originalaufnahmen der Honda Koffer

    Eigenbau Gepäckplatte mit einem Kompressor drunter, von TÜV abgenommen

    Mofessor Kettenöler

    Hauptständer

    Eine zusätzliche USB Steckdose im Cockpit

    Navihalter mit einem großem China-Handy und der Verstärkung von Vlad, offroadtauglich

    Motorschutz Touratech Extreme plus Outbackmotortek Sturzbügel.

    Das von FRS überholte und auf 100 kg Fahrer abgestimmtes Fahrwerk (bei 47000 km), dadurch ist der Bock relativ hoch, man kann es auf den Bilder unten sehen.

    Von Jungbluth überholte Fahrersitzbank.

    Von Verschleißteilen wären noch ein Satz Honda Luftfilter, ein Satz Honda Lenkkopflager und ein Originalritzel abzugeben.


    Wie Ihr seht, wurde das Moped artgerecht bewegt und gezielt für einen Geländeeinsatz optimiert.


    Einmal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

  • #2

    Gib einfach eine Suche bei den Entsprechenden Börsen ein mit den Daten von Deiner Maschine.

    Und dann haste zumindest einen Anhalt wo die Reise hingeht. So mach ich es auch immer. 8o

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #3

    Habe ich vorhin gemacht 8o . Bei mobile und motoscout steht aktuelle eine einzige Standard AT mit über 70000 km für 7000€, was für mich keine wirkliche Referenz ist.


    Jep, ist das 2018-er Modell mit Zulassung Anfang 2019, habe hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex80.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #4

    Ok, dann nimm doch die mit der höchsten Km Leistung, und hau noch etwas drauf.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #6

    Aus eigener Erfahrung - Vorschlag, geh einfach zum nächsten Ziel Motorrad Händler (besser zu 2-3) und lass Dir sagen was er dafür geben will

    Danach schlägst Du 1000 € drauf uns versuchst sie gebraucht in Mobile, Autoscout24 oder Kleinanzeigen zu verkaufen. Ich schätze Du liegst bei um 6000-7000 €


    PS: was ist das für eine Beifahrer Gepäck Abdeckung - wo kann man die kaufen ?

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #7

    Da sie doch schon einige Kratzer hat, würde ich sagen sagen vielleicht 6000 € mindestens .

    Da das Fahrwerk spitz für dein Gewicht gebaut wurde, ist es natürlich schwer, einen Käufer zu finden. Also ich denke zwischen fünf und 6000 €

  • #8

    Durch eure Einschätzung kristallisiert sich schon eine realistische Preisspanne von 6000-7500€ heraus. Das ist schon mal was, womit ich was anfangen kann. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mache…


    Ich bedanke mich!


    Ich habe sie selbst konstruiert, also gibt es nicht zu kaufen.

    Aber ich habe ein noch nicht fertiges Exemplar, was ich damals sicherheitshalber auch lasern und abkanten ließ, in der Garage rumliegen, muss nur schauen, ob alle Befestigungwinkel auffindbar sind…

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex80.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #9

    Dann muss ich jetzt mal wieder den Miesmacher spielen: sie ist deutlich weniger wert, als du vermutlich glaubst. Es gibt ein paar Faktoren, die jeder für sich schon das Motorrad schwer bis gar nicht verkäuflich machen. Über 50.000km, Gelände-Einsatz, Kratzer, kaputte Verkleidung und sehr spezielle Umbauten fallen mir gerade auf die schnelle ein, die auf deine Maschine zutreffen.


    Dazu noch eine allgemeine Regel aus persönlicher Erfahrung: die niedrigsten Preise, die bei mobile stehen, sind am oberen Ende des erzielbaren. Ganz simple Logik: die, die günstiger waren, sind verkauft und stehen damit nicht mehr drin. Beim Zustand deiner Maschine würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass vielleicht 5.000€ erzielbar sind und trotzdem wird sie lange stehen.

    Einfach niemand sucht eine stark auf Gelände umgebaute und "verbrauchte" Africa Twin. Davon abgesehen, dass die AT (wie du ja selbst gemerkt hast) eh zu schwer für ernsthaftes Gelände ist: Bei deinem Einsatzspektrum weiß niemand (auch du nicht), wann irgendwelche Verschleißteile wie Gabelsimmerringe, die diversen Kugel-, Kegel und Nadellager, Kette usw dran sind. Vielleicht hat auch eine Felge einen Hau und muss getauscht werden. Vielleicht ist sogar die Gabel oder der Rahmen verzogen. Oder ein versteckter Riss im Motorgehäuse von einem früheren Sturz. Damit muss man bei einem Motorrad mit viel Gelände-Einsatz erstmal rechnen. Alleine die Verkleidung kostet lackiert, aber ohne Sticker schon 550€. Die 3 Sticker nochmal 280€. Die Felgen nochmal 900 und 780€. Alles ohne Arbeit. Genau so würde ein potenzieller Käufer dir das auch vorrechnen.

    Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte nicht behaupten, dass dein Motorrad irgendwas davon hat. Ich möchte dir nur den Blick darstellen, den ein Außenstehender auf dein Motorrad hätte.

    Aus genau dem Grund kannst du dir den Gang zum Händler auch sparen. Händler müssten Gewährleistung geben und würden das Teil daher nicht mal mit Handschuhen anfassen.


    Du kannst sie natürlich einstellen für was du willst. Stell dich aber darauf ein, dass sie (unabhängig vom Preis) wie Blei stehen wird. Alles über 5.000€ würde ich persönlich schon als den berühmten Dummen, der jeden Morgen aufsteht, sehen.


    Und den Leichtbau Umbau schlag dir auch aus dem Kopf. Wenn es einfach wäre, hätte Honda es selbst gemacht. Ist ja nicht so, dass die in der Entwicklung noch 10kg Blei versteckt haben, um das Motorrad noch ein bisschen schwerer zu machen. Mit kleinem Aufwand bekommt man höchstens 10 kg runter, alles darüber würde dann schon eine CNC Fräse, ein Schweißgerät, einen sehr großzügigen (oder blinden) TÜV Prüfer und viele tausend Euro erfordern.


    Das einzig sinnvolle wäre, wenn du soweit mit ihr klar kommst, weiter fahren bis sie ganz tot ist und dann als nächstes Motorrad was leichteres kaufen.

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #10

    noch eine Idee zum Überlegen:

    Baue doch die Sturzbügel mit den Kratzern ab und tausche das ganze Heckgeraffel einfach gegen die originalen Teile. Dann sieht sie nicht mehr so extrem aus. Risse ich der Verkleidung sind aber wohl schwer erklärbar (evtl. Umfaller auf einem Feldweg :lachen: ).

    Die Sonderteile kannst Du besser einzeln verticken, da findet sich bestimmt ein Interessent, der das zu schätzen weiß.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!