Beiträge von Toro

da hoffe ich mal, dass Du auch ihr Lieblingsbruder bist :zwinker:

Viel Spaß auf Deiner weiteren Fahrt durch den flachen Teil des Landes.

Gruß von einem, der jetzt nah der Küste wohnt und dafür der Hauptstadt den Rücken gekehrt hat. War ja lange genug dort und jetzt brauche ich meinen Freiraum. :music-rockout:

super, da muss ich auch mal hin.

Übrigens, in Castellane gibt es auch ein sehr schönes privates Citroen-Museum, wo ich 2014 war.

Da ist die allg. Preissteigerung noch nicht angekommen. Ich habe damals 7 Euro gezahlt, jetzt kostet es 10 Euro.

Die ABS-Sensoren mussten getauscht werden. Die hat mein Schrauber selbst hergestellt. Das ist der bereits benannte Ghostrider. Ich weiß aber nicht, ob er aktuell noch aktiv ist, habe in letzter Zeit keinen Kontakt zu ihm gehabt, weil ich zwischenzeitlich umgezogen bin.

Zudem waren Aufnahmen der Bremsscheibe auszutauschen, weil die Varadero-Felge andere Aufnahmen hat. Die Varadero-Felgen haben den Vorteil, dass die Festigkeit und der Gewichtsindex eingehalten werden (die Varadero ist schwerer als die AT).

Weil der Tacho nach Umbau etwas zu schnell lief (wohl aber noch in der Toleranz) habe ich einen Speedohealer einbauen lassen. damit zeigte der Tacho fast exakt die GPS-Geschwindigkeit an, was bei Tempolimits sehr hilfreich war, weil man genau wusste, ob es passt oder nicht.

Es war das erste Mal, dass ich einen derartigen Umbau habe machen lassen. Wenn mein Schrauber nicht gewesen wäre, hätte ich es gelassen. Die Bastellösungen mit Felgenabdichtung oder Drittanbieter-Felgen ohne Zulassung waren mir nicht geheuer. Den Alphatechnik-Umbau gab es damals nur auf dem Papier, der wäre mir in Summe aber auch etwas zu teuer gewesen. Der Austausch der Felgen mit dem Originalfelgen von Honda ist ebenfalls viel zu teuer. Das lohnt alles nicht. Zu dem Zeitpunkt als ich das habe machen lassen, gab es die beiden Varianten (großes/kleines VR) seitens Honda noch nicht. Wobei ich aus Gewichtsgründen keine ATAS wollte.

Ein großer Tank ist nett aber ich brauche den nicht. Es gibt genug Tankstellen und wenn es absehbar eng werden sollte, würde ich lieber kleine Extratanks mitnehmen. Die muss man ja nicht sichtbar montieren, weil es dann evtl auch Probleme mit der Rennleitung geben kann. Viellieicht weniger in D als in anderen Ländern. Aber da muss man sich im Vorfeld erkundigen.

Bei der G/S ist auch nur ein relativ kleiner Tank montiert aber der von Unit-Garage kostet 3 TEuro, und man hat wieder das Gewicht. Sieht aber chic aus. Es kommt also immer wieder darauf an, wie man seine Prioritäten setzt und was einem wichtig ist.

Hallo Reiner,

mein Umbau hat 2.500 Euro einschl. neuer Reifen gekostet. Da kam dann noch die Gebühr für die Eintragung in die Papiere beim Amt dazu. Das hat aber m. E auch nur deshalb so gut geklappt, weil mein Schrauber beim Hondahändler für sein Mopped den identischen Umbau bereits im Vorfeld vorgenommen hat und damit der Sachverständige alles übernehmen konnte.

Mein Mopped habe ich mit dem Umbau 30.000 km gefahren und war sehr zufrieden. In diesem Frühjahr bin ich zufällig bei BMW vorbeigekommen und habe meine AT gegen eine R12G/S getauscht. Die hat jetzt wieder ein 21" Vorderrad aber alles auf Schlauchlos-Felgen. Das 19" Vorderrad hat den Vorteil (in Verbindung mit dem 17" Hinterrad, dass es sich leichter einlenken lässt und die Sitzhöhe insgesamt etwas niedriger wird. Dafür ist der Abstand zum Kotflügel größer, wenn man den nicht anpasst. Das Aufbocken auf den Hauptständer ist etwas beschwerlicher aber möglich.

Meine umgebaute AT kann man bei der BMW NL in Bremen käuflich erwerben.

Wenn Dir Schlauchlos-Reifen wichtig sind und Du erst noch auf der Suche nach einem Mopped bist würde ich mir auch die Triumph anschauen und fahren. Es gibt aber auch genug andere Moppeds, die bereits dieses Feature haben. Die Optik der AT ist aber aus meiner Sicht immer noch unschlagbar, wenn es zu einem Vergleich der Reiseenduros kommt. Die R12G/S ist eine andere Kategorie, weil sie nicht so langstreckentauglich ist (fehlende Verkleidung/hohe Scheibe, harte schmale Sitzbank). ==> aber der Motor ist von der Leistungsentfaltung so geil und sie ist wesentlich handlicher auch auf schlechteren Strecken.

Gruß Heiko

ich habe das vor einigen Jahren machen lassen, musst Du mal mit der Suchfunktion arbeiten.
    Kann jetzt auf die Schnelle nicht ausführlich antworten, weil ich gleich eine Tour in die Tüdelbandgegend mache und erst morgen zurück sein werde.

Da kein BlueTooth und Wlan genutzt wird, wie sollte der (wenn er geschickt verbaut ist) durch unberechtigte Leute lokalisiert werden.

Aber das Gerät nutzt doch das 4G-Mobilfunknetz, damit ist es doch lokalisierbar. Oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Für den Fall, dass nur eine Lokalisierung erfolgen soll, ist der Umstand aber gewollt.

Ich bin ob der "Überwachung" skeptisch, inwieweit man das wirklich braucht. Ich kenne Leute, die haben sich gegenseitig zum Tracken des Telefons freigeschaltet. Bisher bin ich obne klargekommen. Für die, die sich damit beruhigen, ist aber eine tolle technische Lösung.