untertourig ganz sicher nicht, habs ihr immer richtig besorgt. Temperatur ist laut Anzeige immer ok, auch läuft der Lüfter entsprechend an...
Könnte es nicht sein, dass ein falsches Signal von der Lambdasonde den Motor unnötig anfettet
untertourig ganz sicher nicht, habs ihr immer richtig besorgt. Temperatur ist laut Anzeige immer ok, auch läuft der Lüfter entsprechend an...
Könnte es nicht sein, dass ein falsches Signal von der Lambdasonde den Motor unnötig anfettet
Alles anzeigenAblagerungen an den Einlassventilen von unsauberer Verbrennung? Bei der Verbrennung sind die Ventile ja zu und nach der Verbrennung gehen die Abgase raus, bevor frisches gas rein kommt.
Ich glaube eher, dass das AGR irgendwas damit zu tun hat. Die Einlasskanäle sind ja auch stark verdreckt und Verbrennungsrückstände kommen dort eigentlich nur über die Abgasrückführung hin würde ich denken
Den Gedankengang hatte ich auch mit Ventile geschlossen... Die CRF hat keine Abgasrückführung! sondern ein Sekundärluftsystem. Somit kann man das auch ausschließen...
Alles anzeigenwo bläst es? Beim Ansaugtrackt, beim Auspuff, an der Kurbelgehäuseentlüftung, im Kählsystem?
Je nachdem wo die Luft rauskommt, kannst du diverse Fehler haben.
Bei verkokten Ventilen würde das Ventil ja nicht richtig schliessen, flglich wäre auch das Ventilspiel, gemessen zwischen Shim und Nockenwelle zu gross.
Aber egal was es ist, ich befürchte, den Motor musst du aus der Kiste rausnehmen.
Ventilspiel war korrekt. Vermutlich hat der Ruß auf dem Sitz den Verschleiß ausgeglichen. Das Ergebnis des Ventilspiels gibts dann nach der Montage wenn alles gereinigt ist
Diagnose: vermutlich durch die defekten mittleren Zündkerzenstecker kam es zu unsauberer Verbrennung, Verrussung und entsprechenden Ablagerungen auf den Ventilsitzen. Bei letzen Startversuch gab es einige Fehlzündungen. Dadurch haben sich Ablagerungen gelöst und nochmal auf den Sitzen abgelagert.
Es ist nicht wirklich viel Verschleiß an den Ventilsitzen zu erkennen, Führungen, Nockenwelle... ohne jeglichen sichtbaren Verschleiß.
Somit Ventile kurz einschleifen um die Ablagerungen zu entfernen, neue Schaftdichtungen und neue Kopfdichtung... dann sollte sie wieder laufen. Auf den Fotos ist es gut zu erkennen:
Beim Starten hat sie sich wie eine Luftpumpe angehört. Druckverlust hab ich ganz laienhaft geprüft: ohne Nockenwelle mit Druckluft in das Zündkerzengewinde und dann bläst es ordentlich!!! aus dem Ansaug.
Kopf hab ich ohne Motorausbau runter bekommen. Werde jetzt mal an die Demontage der Ventile gehen...
18er AT-DCT, 188.000km: Vorgeschichte: Startprobleme (als sie lief sind mir leicht veränderte Geräsche aus dem Luftfilteransaug aufgefallen), gedachte Ursache waren 2 defekte Zündkerzenstecker...
Ventilspiel war immer ok und musste bei den EV noch nicht korrigiert werden. Druckverlustprüfung (bei ausgebauter Nockenwelle): alle Einlassventile sind undicht und trotzdem das Ventilspiel wie neu...
Nun versuche ich den Kopf zu demontieren, laut Honda muss dazu der Motor raus , das bedeutet viiiiiieeeel Arbeit
Alles anzeigenNun hat es mich doch auch erwischt
Ein ZKS ist abgefault und der zweite hat einen Wert von 150kOhm.
Nun hätte ich da eine Idee: das Innenleben des roten NKW CR3 in die originale Gummihülle einsetzen oder z B in einen NGK SD-05FM.
Muss morgen mal schauen war auf die Schnelle bei mir in der Nähe zu finden ist...
Hab mich mit den Kerzensteckern gespielt, wollte wissen was an dem einen mit 150kOhm los ist. Man kann den aufschrauben und das Innenleben ist simple: Feder und der 5kOhm Widerstand. Es war die Feder an einem Ende rostig und schon eine Windung abgefault. Somit wäre sogar für die Bastler eine (Not)-Reparatur möglich. Hab die Feder gestreckt, sauber gemacht und er ist wieder ok. Wenn die neuen ZKS da sind, dann werde ich die auch erstmal zerlegen und innerlich konservieren (Kontaktspray/Polfett...)
18er AT mit 188.000km: GAW neuwertig, immer JT-Ritzel, nach 15"km Ritzel umdrehen und nach 30"km neues Ritzel!
Wichtig: immer die Welle gut fetten!!!!!!
Sch.... Welches Bj hast du?
Hab da eine Vermutung: Ursache sind vermutlich die defekten Kerzenstecker. Das System erkennt den leicht unruhigen Lauf und dadurch erhält die Kupplung entsprechend verfäschte Signale...
Bei mir wurde es mit der kalten Jahreszeit immer schlechter bis sie nicht mehr starten wollte (war quasi abgesoffen): die mittleren Kerzenstecker waren defekt... Werde berichten wenn sie wieder läuft.
Das Problem ist auch im PKW-Bereich durchaus bekannt: ein schlechter Injektor verursacht ein schlecht schaltendes Automatik-Getriebe... Injektor neu: Getriebe wieder perfekt.
Hatte das damals sogar mal bei meinem alten DB W124, 300D, Automatik: damals testweise Rapsöl getankt und die Kiste war unfahrbar, weil das Getriebe total verwirrt war