ich fahre seit ca 150.000km Brisk-Kerzen, 4Stück 50EUR.
Hab nochmal das Material der "quasi Blechschrauben" von den ZKS untersucht: ist eindeutig Messing (aber warum fault das von innen ab?)
Da nur die mittleren ZKS betroffen sind gehe ich von einer schlechten Qualität des Materials aus.
Wer beim Service die ZKS abschraubt und die sind augenscheinlich ok, unbedingt auch den Widerstand messen, 5kOhm, denn auch die inneren Bauteile können rosten (die Spiralfeder war an einem Ende rostig).
Nach meiner Generalüberholung werde ich die Innereien des ZKS und das Zündkabel vor der Montage mit Polfett einstreichen.
Alles anzeigenMachst Du eigentlich die Zündkabel bei den „OP‘s“ auch neu, oder nur die Stecker?
Meine Dicke hat seit Oktober (nach der Daurregen-Skandinavientour) auch das Stottern auf den ersten Metern nach Kaltstart. Ist wirklich nur ganz kurz und dann läuft Sie scheinbar normal.
Auf Grund Deines Beitrages (👍dafür) habe ich mir auch neue Stecker (alle4) bestellt und werde mich da ran machen. Hab zwar vor einem Jahr erst die Kerzen erneuert, da ich aber bedenken habe, dass die evtl. auch einen weg haben, wenn da ein Stecker nen hau hat, werde ich die auch nochmal neu machen - Kosten Kerzen gegenüber Arbeitszeit da ran zu kommen machen, die Entscheidung leicht.
Mal schauen, ob die Dicke danach auch wieder ruckelfrei (auf den ersten Metern) läuft.
Zündkabel lasse ich in der Spule unberührt. Sind die auch in der Spule eingeschraubt?