Beiträge von quattrootti

Na vor allem die guten Erfahrungswerte sowie der Preis. Cardo wäre sonst mein Favorit gewesen.

Relevant ist eine bessere Verständigung, ich hatte bisher eine günstige (ca. 100€) Anlage, welche absolut keinen Musikgenuss und Reden über 80 km/h zuließ. Aber bis dahin völlig ok, auch Navi Ansagen gut.

Ja-ich habe schon nach einer Folie oder sonstige übersehende Möglichkeit gesucht, was die Magnet Befestigung betrifft :zwinker:

Ich wäre froh, wenn ich Depp was falsch mache etc., denn so könnte es retour gehen.

In der Bedienungsanleitung und FAQ von ASMAX wird das Entriegeln auch anders beschrieben, steht jedoch nicht explizit für das Pro Modell.

Korrekt, links für mich auch die bessere Seite am Helm, keine Ahnung warum Shoei das so baut.

Ciao Chris :wboy:

ASMAX F1Pro erhalten und in den Helmen verbaut.

Praxistest auf dem bike steht leider noch aus.
    Ich bin ehrlich gesagt noch nicht begeistert, teils erschüttert. :roll:

Anbau am Helm quasi linke Seite vorrangig, da das Gerät sonst auf dem Kopf steht und die Bedienung schwerer fällt.

Vorherige Gegensprechanlage war in unseren Shoei GT Air II rechts, auch da Shoei irrwitzigerweise nur rechts die Aussparung für das Mikro-Kabel dort gemacht hat. Nun links ist das Kabel etwas lose, geht aber.
    Hab den Bügelhalter aus Metall benutzt also nicht geklebt.

Was meiner Meinung gar nicht geht, ist die Befestigung des Geräts am Grundträger.
    Magnethalter beschrieben, ich spüre fast gar nichts von einem Magneten, eher nur wenn man es mittig an den Grundträger hält.
    Das Gerät wird mit zwei Rastnasen gehalten. Manchmal rastet beim Befestigen nur eine ein.
    Und jetzt meine größte Befürchtung: wenn man beim Bedienen an eine Entriegelungstaste (oben und unten möglich) gerät, fliegt das Teil einfach ab!! :shock:
    Ich frage mich immer noch, ob von meiner Seite ein Verständnisproblem oder Montagefehler vorliegt, das kann es nicht wirklich sein...? :think:

Auch wurde in Videos von Klinkensteckern für die Lautsprecher gesprochen, es sind andere wohl Herstellerspezifische Stecker also keine anderen Speaker einbaubar wer das wollte. Vielleicht beim F1 (ohne Pro) so.

Sound: Bei Musik gut aber bei weitem nicht super.

Bass kann nicht wirklich ans Ohr, jeder In-Ear ist um Welten besser was aber leider auch logisch ist.
    Früher hatte ich stets kabelgebundene In-Ear und MP-3-Player dabei, da kommen keine im Helm verbauten Lautsprecher ran.
    Ich will noch versuchen die Lautsprecher näher ans Ohr zu bekommen.
    Equalizer erzeugt Knackgeräusche, wenn man viel Bass einstellt.

Dafür ist die Stimme der verbundenen Person klar und gut zu verstehen, das Mikro scheint auch zu taugen. :handgestures-thumbupright:
    Da erhoffe ich mir während der Fahrt Verbesserung zur vorherigen Anlage, weniger Störgeräusche und auch über 80 km/h verständlich wäre mein Wunsch.

Sorry, evtl. fahre ich heute noch und berichte, aber was die fragwürdige Befestigung angeht wollte ich jetzt schon mal vermitteln/nachfragen...

Ciao Chris :wboy:

Man könnte hier nun 2 Themen draus machen: Headsets aber welches und ist es erlaubt am Helm etc.

Ich habe mir dank dem Hinweis nun das ASMAX F1Pro bestellt, bin gespannt.

Jedoch mal abgesehen der Thematik bei welchem Helm was wie erlaubt ist: was soll denn bitte das Problem sein?
    Verboten? Warum, weil es beim Unfall jemanden verletzen könnte?
    Den Helmträger durch innen verbaute Teile wie Lautsprecher + Micro oder außen das Bedienteil?
    Oder etwaig beteiligte Unfallgegner wie Fußgänger usw.?

Ich behaupte als KFZ.-tler klar:
    doch, das ist technisch machbar.
    Wie ja auch hier in anderen Antworten bezüglich Motorrädern anderen Typs funktional bestätigt worden ist, ich es vom Kumpel mit einer BMW GS auch selbst kenne.

Man fährt nicht ständig derart schräg/beschleunigt usw., dass sagen wir mal im Schnitt 1,5l Restmenge (ca. 30km) zu viel im Tank vom Tankgeber gemessen werden. 1,5l Flüssigkeit ist ja auch nicht grad wenig. Und die Theorie scheitert auch daran, dass wenn derart schräg/beschleunigend gefahren wird dann eben früher schon 0km angezeigt werden müsste, eben weil ein guter Tankgeber Ebbe meldet.

Auch die Theorie "...kommt das Motorrad an den letzten Rest Sprit nicht ran" - das gibt zunächst Aussetzer aber danach ist der tiefste Punkt wieder befüllt spätestens wenn man steht. Und die user hier tanken ja dann teils mehr als das angegebene Tankvolumen hergeben kann somit kann kein Rest mehr drin sein.
    Kenne ich übrigens von meiner ehemaligen RD04, dann half hin und herschaukeln jedoch ging es um sehr wenig Sprit (maximal 0,5l) und es war dann eben nicht maximal nachzutanken. Erlebt so dank defektem roten Warnschalter und auf Reise in Tunesien.

Und wenn schon technisch schlecht umgesetzt, dann doch bitte eher negativ berechnen lassen also lieber noch 30km weiter kommen als mir der BC angibt. Alles technisch machbar.

Schöne Geschichten, Theorien und Rechnungen.

Nur ist es ganz einfach, eine Restreichweite korrekt anzuzeigen.

Errechnet der Bordcomputer mit Infos zu derzeitigem Tankinhalt und letzterem kurzfristigem Durchschnittverbrauch.
    Egal ob Motorrad oder Dose.

Bei der Twin wohl erschreckend schlecht, der/die Tankgeber je nach Modell/Serienstreuung ungenau.

Wenn im Tank nix mehr drin ist, kann die Restreichweite nur 0km betragen.

Ob ich mir den Test mit dem Reservekanister mal gebe weiß ich noch nicht.

Gut zu wissen, dass ich mich wohl nicht drauf verlassen kann.

Ciao Chris

Ich bin gestern extra mal nachts raus, um das Licht zu checken.

Kurvenlicht sowie die verbauten Nebelscheinwerfer sind top! :handgestures-thumbupright:
    Abblendlicht...das soll LED sein??? :o  :o
    Ein Witz mit Anlauf, im Vergleich zu meiner Dose. :doh:
    Hab es auch eingestellt da zu hoch. Keine echte Kante zu erkennen, also das hätte ich wirklich besser erwartet.
    Nur gut, dass ich nicht oft nachts fahre!
    Will auch nicht wirklich nachts mit den Neblis alle extra blenden...

Ciao Chris

Ich zitiere mich mal selbst, da es ein kleines Update zu meinem Erfahrungsbericht gibt:

Seit gestern die Sitzbank auf die höhere Position gestellt.
    Logischerweise da ich damit wohl nun doch besser sitze, jedoch ergibt sich damit dann doch auch eine bessere Sicht aufgrund der höheren Scheibe, ganz ehrlich die Kante ist weniger im Sichtweg.

Scheibe trotzdem fast immer ganz unten, leider klappert die Verstellmechanik und ich hoffe das beheben zu können. War schon mit der originalen Scheibe so, man kann die Scheibe auch ein wenig vertikal bewegen was mich wundert.

Ciao Chris

Soooodele....

Endlich endlich ist mein Rücken wieder soweit fit und ich konnte die Windschutzumbauten testen.

Meine Eckdaten: 1,79cm groß, 82kg schwer/breit, Sitzbank (Motea) niedrige Position auf einer SD09, Helm Shoei GT 2.

WRS-Scheibe:

Caponord in grau getönt, bringt wohl die größte Veränderung bzw. Verbesserung.
    Für mich die schönste der höheren Scheiben, nicht so riesig wie die von Puig dazu günstiger.

Forkshield / Aufwindabweiser:

hier werden nochmals einige Verwirbelungen reduziert, bleibt dran jedoch hab ich eh auch immer einen Tankrucksack montiert der das ja auch beeinflusst.

Seitliche Windabweiser:
    Positiv überrascht! Bringen definitiv was, ich meine in Kombination mit der anderen Scheibe nun fast perfekt für mich!

Ohne die seitlichen Windabweiser (sW's) strömt bei höherer Position der WRS-Scheibe leider wieder viel Wind auf den Oberkörper.
    In Kombination mit den sW's in der untersten Stellung der Scheibe bis 80km/h quasi windstill. Man kann gut über die Kante der Scheibe die Fahrbahn sehen. So ab 100km/h nur geringfügig und etwas stärker/lauter wahrnehmbarer Wind, immer noch entspannt mit offenem Visier und wenn es heiß ist bestimmt angenehm.
    Scheibe ab 100km(h auf erste höhere Stufe gestellt: auch dann sehr wenig Wind im Vergleich zur Serienscheibe und ohne sW's /Forkshield. Locker bis 130km/h weiterhin angenehm, offenes Visier.

Sicht dann auf die Straße teils durch die Scheibe, was jedoch besser funktioniert als befürchtet.

Höhere Stufen der Scheibe bringen bei mir fast nichts, evtl. auf höchster Stufe bei starkem Regen/langer AB Etappe gut. Ich fahre eh seltenst über 130km/h, AB sieht die Twin quasi nie.

Optisch wäre mir eine kleinere Sportscheibe am liebsten, aber so wie jetzt finde ich die Twin immer noch schön und ich freue mich nun mehr zu fahren, da das Windproblem für mich nun gelöst ist.
    Einen schon gedanklich gekauften Spoiler benötige ich nicht.

Total genial, ich kann somit wie gewünscht mit offenem Visier fahren 8)

Ciao Chris

Ich habe seit einigen Jahren Cyberghost als VPN Dienst und das funktioniert gut bis sehr gut.
    Jedoch ist der stream von ServusON nicht immer gut, Bildqualität immer wieder mies.
    Liegt definitiv nicht an der Internetverbindung.

Alles via Fire TVStick und LAN-Verbindung.