Wenn sie damit mal nicht einen Trend verschlafen ... in letzter Zeit drängen viele Displays für AA/ACP auf den Markt, mit denen man das teure Handy in der Tasche lassen kann.
Und das für relativ wenig Kohle.
Alles anzeigen
Kleine Navi-Anbieter versuchen sich durch Features abzusetzen, die andere nicht anbieten können oder wollen.
Google will die Masse erreichen. Wenn nun Google bzw. Android Auto einen Rahmen definiert, in dem sich eine Navi-App bewegen kann,
dann kannst du u. U. als kleiner Anbieter deine tolle Features gar nicht darstellen und deine Stärken nicht ausspielen.
Dann sieht jede Navi-App auf AA erstmal wie eine schlechtere Variante von Google Maps.
Wen die Designrichtlinien von AA interessieren, kann mit den zwei Links anfangen:
Stilfundamente | Design for Driving | Google for Developers
Navigations-Apps | Design for Driving | Google for Developers
Eine bestehende App für Smartphone für Android Auto und CarPlay zu adaptieren ist keine einfache Aufgabe und kostet Geld.
Ob man die Investition dann zurückbekommt ist ungewiss. Es gibt neben dem AA und CP noch das MySpin System von Bosch, welches Ducati und Kawasaki integriert haben. Hört man noch was davon? Ob sich Carpuride & Co. mit externen Geräten durchsetzen, wird sich zeigen. Viele meinen, dass ein Outdoor-Handy da einen besseren Job macht und mittlerweile bin ich teilweise auch der Meinung. Ich habe mir so ein externes AA Gerät gekauft, ausprobiert und zurückgeschickt - das in AT integrierte System funktioniert deutlich besser.
Man muss auch bedenken - eine neue AT mit dem TFT Display und AA/CP Schnickschnack sieht toll aus, aber wie sieht es in 10-15 Jahren aus? Ist das alles nur noch veraltet und lächerlich, wie die CRT-Bildschirme? Geht das Display überhaupt noch? Viele sind jetzt schon kaputt. Ist es dann noch mit den zukünftigen Technologien kompatibel? Egal. Genug gejammert. Carpe Diem.
Übrigens, die besagte geheimnisvolle App geht heute als BETA ins PlayStore.
Um die Version zu sehen, müsste man als Beta-Tester registriert sein.
Kann prinzipiell jeder machen, der bereit ist mit "Kinderkrankheiten" einer neuen App-Version zu leben und dafür den zugang zu neusten Features bekommt.
Try new Android apps before their official release - Google Play Help