CarPlay Android Auto Navigations Apps Liste

  • #191


    Wenn sie damit mal nicht einen Trend verschlafen ... in letzter Zeit drängen viele Displays für AA/ACP auf den Markt, mit denen man das teure Handy in der Tasche lassen kann.

    Und das für relativ wenig Kohle.

  • #192

    Kleine Navi-Anbieter versuchen sich durch Features abzusetzen, die andere nicht anbieten können oder wollen.

    Google will die Masse erreichen. Wenn nun Google bzw. Android Auto einen Rahmen definiert, in dem sich eine Navi-App bewegen kann,

    dann kannst du u. U. als kleiner Anbieter deine tolle Features gar nicht darstellen und deine Stärken nicht ausspielen.

    Dann sieht jede Navi-App auf AA erstmal wie eine schlechtere Variante von Google Maps.


    Wen die Designrichtlinien von AA interessieren, kann mit den zwei Links anfangen:

    Stilfundamente  |  Design for Driving  |  Google for Developers

    Navigations-Apps  |  Design for Driving  |  Google for Developers


    Eine bestehende App für Smartphone für Android Auto und CarPlay zu adaptieren ist keine einfache Aufgabe und kostet Geld.
    Ob man die Investition dann zurückbekommt ist ungewiss. Es gibt neben dem AA und CP noch das MySpin System von Bosch, welches Ducati und Kawasaki integriert haben. Hört man noch was davon? Ob sich Carpuride & Co. mit externen Geräten durchsetzen, wird sich zeigen. Viele meinen, dass ein Outdoor-Handy da einen besseren Job macht und mittlerweile bin ich teilweise auch der Meinung. Ich habe mir so ein externes AA Gerät gekauft, ausprobiert und zurückgeschickt - das in AT integrierte System funktioniert deutlich besser.
    Man muss auch bedenken - eine neue AT mit dem TFT Display und AA/CP Schnickschnack sieht toll aus, aber wie sieht es in 10-15 Jahren aus? Ist das alles nur noch veraltet und lächerlich, wie die CRT-Bildschirme? Geht das Display überhaupt noch? Viele sind jetzt schon kaputt. Ist es dann noch mit den zukünftigen Technologien kompatibel? Egal. Genug gejammert. Carpe Diem.


    Übrigens, die besagte geheimnisvolle App geht heute als BETA ins PlayStore.

    Um die Version zu sehen, müsste man als Beta-Tester registriert sein.
    Kann prinzipiell jeder machen, der bereit ist mit "Kinderkrankheiten" einer neuen App-Version zu leben und dafür den zugang zu neusten Features bekommt.


    Try new Android apps before their official release - Google Play Help


    [Android Auto BETA] 3.5.0 Feedback
    This is the feedback thread for Android Auto BETA of the Kurviger Android App update 3.5.0. We are looking forward to your feedback! Please note, Android Auto…
    forum.kurviger.de


    Rinaki Ja, Kurviger ist relativ beliebt, meine ich.


    Gleich vorab, es ist sie erste Version und man soll konstruktives Feedback geben.
    Also, nicht nur beschweren, sondern auch vorschlagen, was benötigt wird und warum - dann kommt es hoffentlich auf die ToDo Liste.

    Ich empfehle, sich auf Kurviger-Forum anzumelden und dort die Rückmeldung zu geben - das Team liest es und antwortet drauf.

    Wer keine Lust auf noch ein weiteres Forum hat, kann das Feedback an mich schicken und ich gebe es weiter - ich dürfte die Alpha-Version in letzten Wochen testen und hab mittlerweile eine gute Verbindung zum Entwicklungsteam.

    Übrigens, das Kurviger-Team hat nicht so viel praktischer Erfahrung mit AA, dafür ist das Feedback aus der Africa Twin Community sehr wertvoll.


    Und wer aktiv die Priorität von CarPlay Implementierung beeinflussen möchte, kann hier Abstimmen (ganz oben auf der seite "Vote" antippen, Anmeldung vorsusgesetzt):

    Apple CarPlay
    Hallo kurviger Team, seit ein paar Tage habe ich eure kurviger App Beta Version installiert. Bisher bin ich begeistert. Wann wird es auf Apple CarPlay zu…
    forum.kurviger.de


    Aktuell ist das Feature mit nur 14 Stimmen an der dritten Stelle.


    Hat jemand beobachtet, ob manche von diesen Apps auf AA oder CP tatsächlich zwischen Tag- und Nachtmodus automatisch umschalten und unter welchen Bedingungen ggf?


    Ich kann auf dem Handy in Settings für Android Auto zwischen Day/Night/Automatic wählen, bekomme aber immer die dunkle Karten angezeigt, wenn ich "Automatic" auswähle. Die helle Karten kommen nur, wenn ich "Day" auswähle. Wie sind eure Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von t00thl355 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #194


    Da hadere ich auch noch ...
    Auch andere Apps hätte ich lieber hell dargestellt, aber da ich den Dark Mode auf dem Handy nutze, ist auch alles im AA dunkel.
    Immerhin kann man die Karten auf hell stellen.

    Bei mir kommt demnächst endlich das Zweithandy über den Tacho, dann sehe ich, in wie weit ich AA noch nutze.

    ...

  • #197


    Ich kriege das Umschalten regelmäßig mit, weil mein Motorrad in einer Tiefgarage steht und deshalb eigentlich immer im Nachtmodus startet. Wenn ich dann aus der Garage fahre, dann dauert es ein paar Sekunden und die Tag-Darstellung wird angezeigt. Meines Erachtens übernimmt CarPlay da die Schwellwerte, nach denen das Motorrad auch die Cockpit-Darstellung zwischen Tag und Nacht umgestellt. Ich bin auch schon häufig mit CarPlay-Apps bei Nacht gefahren.


    Ich kann es nicht beschwören, aber ich nehme an, dass zu den Designrichtlinien, die eine App unter CarPlay erfüllen muss, eine Tag- und eine Nachtdarstellung gehören.

  • #198

    "Hintergrund" ist das entscheidende - muss auf "Automatisch" stehen.


    Definitiv. Das Farzeug kann (bzw muss) entscheiden können, wann dunkel und wann hell verwendet werden soll.

  • #199

    Servus,

    musste bei mir glaub auch an der AT das Display hell dunkel einstellen damit das mit der Kartenanzeige von z.B. TomTomgo passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!