Beiträge von Sampleman

Ich fürchte, das geht nicht. Ich bin nicht so firm, was Bluetooth-Protokolle angeht, aber es gibt ein Protokoll, bei dem quasi alle beteiligten Geräte ihre Einstellungen synchronisieren. Das klappt zum Beispiel, wenn ich mit meiner Smartwatch die Musiklautstärke meines Smartphones regle: Wenn ich auf der Smartwatch lauter stelle, stellt auch das Smartphone lauter. In meinem Auto ist das schon nicht mehr so: Da addieren sich quasi die Lautstärken-Einstellungen von Handy und Autoradio. Ich habe ein Sena-Headset, da ist es genauso: Wenn ich am Headset lauter stelle, dann bleibt die Lautstärken-Einstellung der Honda davon unberührt. Wenn ich es maximal laut haben will, dann muss ich sowohl das Headset als auch die Honda maximal laut stellen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Honda das Headset ausschließlich als Wiedergabegerät verwendet und keine Kommandos vom Headset entgegennimmt.

Mit den Dingern habe ich mit meiner BMW auch immer rumgemurkst. Es muss jeder selbst sehen, womit er glücklich wird, und es ist schon ein Unterschied, ob man 400 Euro für ein Rangier-As oder 50 Euro für so ein Rothewald-Teil ausgibt. Andererseits habe ich mir überlegt, dass ich mein Mopped vermutlich jahrelang haben werde und dass auch nur einmal umfallen deutlich teurer ist als die teuerste Rangierhilfe.

Ich rede nicht vom Ist-Zustand, sondern vom "was wäre wenn", wenn Honda als Nachfolger der aktuellen ATAS eine mit 130 PS bringt. Dann ist die Lücke zwischen ATAS und TA plötzlich sehr groß, auch motorisch. Und dann könnte Honda diese Lücke entweder mit der Standard-AT oder einer ausgewerteten TA schließen.

Ich sehe die AT im Honda-Gesamtprogramm, und wem eine AT zu schwer ist, der kann sich ja eine Transalp kaufen. Nehmen wir an, Honda positioniert eine zukünftige AT deutlich höher, wäre die Frage, ob das dann nur für die ATAS gilt oder auch für die AT. Und wenn grundsätzlich die Lücke zwischen AT und TA größer würde, könnte Honda die Lücke durch eine aufgewertete TA schließen, etwa mit Zusatztank und elektronischem Fahrwerk.

Ich finde schon. Die Comfort-Variante hat vorn einen einstellbaren Anschlag, der erleichtert das Draufschieben des Motorrades. Außerdem sind die Rollen besser. Meine Geschichte lässt sich so einfach manövrieren, dass ich manchmal, wenn ich eine Kleinigkeit an dem Mopped zu schrauben habe, das Mopped komplett auf der Rangierhilfe aus der Parkbox in unserer TG rausschiebe, und danach wieder rein (draußen ist das Licht besser). Wir haben glatten Betonboden, allerdings 60 Jahre alt. Waschbeton ginge vermutlich auch noch, aber unebener sollte es nicht sein.

Becker sagt, dass sie sich das nicht erklären können, bei ihnen hätte das beim Ausprobieren funktioniert. Jetzt gibt es natürlich viele mögliche Ursachen dafür. Vielleicht hat Becker das Rangier-As mit einer CRF 1000 getestet, und bei der 1100er muss man die Lenkung zwei Grad weiter einschlagen. Oder man muss das Motorrad aufrecht stellen, bevor man die Lenkung einschlägt, dann verriegeln, dann auf den Seitenständer kippen. Ich habe beschlossen, das Problem zu ignorieren. In meiner Garage muss ich das Lenkschloss ja auch nicht verriegeln.

Sollte Honda mit der Triple eher in Richtung BMW GS schielen, dürften sie sich auch an deren Gewicht orientieren. Eine aktuelle R1300GS wiegt 237 kg, fahrbereit, ohne Extras, Tank zu 90 Prozent voll. Eine ATAS ohne DCT ist ein Kilo schwerer.

Da 20 Kilo abzuspecken, halte ich für illusorisch. Das ist technisch bestimmt möglich, aber das bezahlt dir keiner. Was bei der Africa Twin tatsächlich reinhaut, das ist das DCT, das noch mal mit zehn Kilo extra zu Buche schlägt. Ich halte es - bei allen Meriten, die Honda sich mit dem DCT erworben hat - für denkbar, dass die AT-Nachfolgerin mit dem viel leichteren und billigeren E-Clutch kommt.

Ja, ich benutze das Rangier-As immer noch, es funktioniert immer noch tadellos. Das genaue Maß, um das der Parkplatz kürzer wird, kann ich dir nicht sagen, aber das kannst du im Grunde selbst abmessen: Stelle deine AT auf den Seitenständer und miss nach. Wenn die Maschine auf dem Rangier-As steht, definiert das Motorrad den Platzbedarf, das Rangier-As selbst nimmt keinen Platz weg. Einziger Nachteil: Ich kann auf dem Ständer den Lenker nicht weit genug einschlagen, um das Lenkerschloß einrasten zu lassen, das geht sich gerade eben nicht aus.

Derzeit parke ich meine AT zusammen mit einem Toyota Yaris in meiner Garage. Der Yaris ist 3,95 Meter lang, da ist das überhaupt kein Problem, sogar wenn ich die Koffer an die AT mache. Im Herbst soll ich einen Leapmotor B10 bekommen, der ist 4,51 Meter lang. Das wird dann schon knapp. Wenn ich da das Klapptor schließen will, habe ich vorn und hinten noch drei Zentimeter Luft. Da kann ich das mit den Koffern nicht mehr machen.