Beiträge von Sampleman

Wärest du noch Mod, würdest du jetzt leise "off topic" brummeln;-)

Natürlich geht das bei Canon auch. Die EF-Objektive lassen sich über Adapter an alle Spiegellosen anschließen. Man kann an einer RF-Kamera (so heißt der aktuelle Objektivanschluss für die Spiegellosen) sogar ein EF-S-Objektiv (für Crop-Sensoren) anschließen, wenn die Kamera einen Vollformatsensor hat. Das Objektiv wird automatisch erkannt, und dann wird eben nur die Mitte des Sensors ausgelesen;-)

Es ist nur so: Wenn ich mit einer kaputten DSLR ansitze und dazu nur das Kit-Zoom habe, dann kann ich mir als nächstes auch was ganz anderes kaufen. Wenn ich aber einen Sack voller Canon-Objektive habe, werde ich mir als Ersatz für eine kaputte Canon eher keine Nikon kaufen;-)

Ich hatte überlegt, anstelle der Vollformat DSLR, die ich mir jetzt gekauft habe, eine Vollformat-DSLM zu kaufen. Aber ich werde mit dem elektronischen Sucher nicht warm.

Das steht da aber nicht drin. Hier geht es um ein Motorrad von Honda und um ein Dongle, das ohne Mitwirkung von Honda entwickelt wurde.

Na ja, deine D50 ist aber auch ein betagtes Schätzchen. Die ist jetzt fast 20 Jahre alt, seitdem hat sich enorm viel getan. Wenn man sich eine neue Systemkamera überlegt, dann kommt es natürlich auch darauf an, was schon vorhanden ist. Ich zum Beispiel habe sechs Objektive, die alle für Vollformat taugen und an meine Canon passen. Da überlegt man sich schon sehr genau, ob man das alles (für erschreckend wenig Geld) verkaufen und auf ein neues System umsteigen will.

Wenn du dir zum Beispiel statt deiner D50 eine gebrauchte D5000 für 200 Euro zulegst, dann kriegst du eine Kamera, die wirklich alles besser kann, obwohl sie eigentlich ein Einsteigermodell ist, und die Objektive passen alle immer noch.

Es ist natürlich immer hilfreich, wenn sich Leute über moderne Motorräder unterhalten, wenn dann jemand mit Geschichten ausm Kriech um die Ecke kommt;-)

Mein erstes Motorrad war eine Honda XL500S, die hatte ein ABS, das man nicht abschalten konnte. Die Bremsen waren so lasch, dass sie ohnehin nie blockiert haben. Elektronik hatte sie auch nicht, und ob man das Licht jetzt an- oder ausgeschaltet hat, das hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Das Mopped war so geil, dass ich mir nach drei Monaten ein anderes gekauft habe, so geil war das.

Das Ärgerliche an dem Dongle und dass das überhaupt jemand braucht ist nicht die Tatsache, dass es Gründe gibt, ein vorhandenes ABS oder eine vorhandene Traktionskontrolle auch mal abzuschalten. Sondern das Nannytum von Honda, das dem Fahrer nicht die volle Verantwortung über sein Motorrad überlässt. Ich persönlich fahre eigentlich nie ein Gelände, das heftig genug ist, dass mich ABS und Traktionskontrolle dabei wirklich stören würden. Aber mich stört dieser hirntote Sicherheitshinweis nach jedem Start: "Achtung, hier erscheint jetzt gleich das Armaturenbrett deines Motorrades. Das darfst du nur sehen, wenn du geistig topfit bist und moralisch gefestigt." Allein deshalb würde ich mir schon das Dongle einbauen. Im Moment halten mich davon nur Geizanfälle und mein Unwille ab, ohne Not die Verkleidung von der Kiste zu popeln.

Wie ist das eigentlich: Wenn man Nebelscheinwerfer montieren will, die dann über das Cockpit ein- und ausgeschaltet werden können, muss man dafür dieselbe Seite der Verkleidung runterfrickeln oder ist das auf der anderen Seite?

Neuzugang in meiner Fototasche:

Als alter Canon-DSLR-Fotograf habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, doch nicht komplett auf spiegellos umzusteigen. Eine Vollformat Canon 6D habe ich bereits, jetzt kommt die 6D Mk. 2 dazu, mit schnellerem Autofokus und dreh- und schwenkbarem Display. Vermutlich die letzte DSLR meines Lebens, es werden ja kaum noch welche gebaut.

Mal ein Tipp zur Reinigung: Wir haben in der Küche eine Edelstahlpfanne von Tefal, wenn man bei der was brät, vor allem Fleisch, dann bleibt ganz schnell ein weißlicher Belag zurück, der auch in der Spülmaschine nicht abgeht. Es gibt doch jetzt in vielen großen Städten diese Action Märkte, die haben einen Küchenreiniger namens "Blue Wonder" im Sortiment. Davon ein paar Spritzer in die Pfanne, mit einem Tuch oder Schwamm auswischen, mit Wasser nachspülen - Pfanne ist wie neu.

Ansonsten haben wir auch eine gusseiserne Pfanne, dafür taugt das Zeug natürlich nicht. Ehrlich gesagt benutze ich die gusseiserne Pfanne auch relativ selten, ich komme damit irgendwie nicht so wirklich zurecht.