Alles anzeigenDa lobe ich mir Nikon. Dank des FTZ II Adapters fällt der Umstieg, bzw. Parallelnutzung von DSLR und DSLM einfach. Damit kann man seine Objektive mit F-Bajonett auch an der Spiegellosen weiter verwenden.
Wärest du noch Mod, würdest du jetzt leise "off topic" brummeln;-)
Natürlich geht das bei Canon auch. Die EF-Objektive lassen sich über Adapter an alle Spiegellosen anschließen. Man kann an einer RF-Kamera (so heißt der aktuelle Objektivanschluss für die Spiegellosen) sogar ein EF-S-Objektiv (für Crop-Sensoren) anschließen, wenn die Kamera einen Vollformatsensor hat. Das Objektiv wird automatisch erkannt, und dann wird eben nur die Mitte des Sensors ausgelesen;-)
Es ist nur so: Wenn ich mit einer kaputten DSLR ansitze und dazu nur das Kit-Zoom habe, dann kann ich mir als nächstes auch was ganz anderes kaufen. Wenn ich aber einen Sack voller Canon-Objektive habe, werde ich mir als Ersatz für eine kaputte Canon eher keine Nikon kaufen;-)
Ich hatte überlegt, anstelle der Vollformat DSLR, die ich mir jetzt gekauft habe, eine Vollformat-DSLM zu kaufen. Aber ich werde mit dem elektronischen Sucher nicht warm.