Beiträge von Sampleman

    Wenn du deine Karte im iPhone hinterlegt hast, kannst du sie auch als Zahlungsmittel für die Pace App nutzen. Und wenn du das ganze über (wireless) Apple Carplay laufen lässt, dann brauchst du dazu noch nicht einmal dein Handy aus der Tasche nehmen, du verhandelst alles über das Display deiner AT.


    Wie Fons ja gerade mitgeteilt hat, macht Pace auch immer wieder mal Rabattaktionen. Dahinter steht in meinen Augen der Wille, das bei Pace verwendete Tank- und Bezahlsystem "Connected Fueling" in Europa als Standard zu etablieren - mit steigender Reichweite kommen auch steigende Einnahmen;-)


    Ich tanke inzwischen häufiger über Pace App als anders. Das liegt aber zum Großteil wohl auch daran, dass gleich drei Tankstellen in der näheren Umgebung das Tanken per App unterstützen. Das sind auch noch die Günstigsten, bei denen ich ohnehin häufig tanke.


    Ich habe inzwischen festgestellt, dass es grundsätzlich zwei Arten von Tankstellen für Tanken per App gibt: Die eine Sorte lässt dich erst so viel tanken wie du willst, danach wird bezahlt. Die zweite Sorte kenne ich eigentlich von reinen Automatentankstellen, bei denen man seine EC-Karte reinstecken muss. Bei diesen Tankstellen wird man zunächst aufgefordert, einen bestimmten Betrag zu autorisieren, den man maximal bezahlen will. Danach tankt man, und anschließend wird der genaue Tankbetrag abgerechnet. Die beiden Systeme haben beim Tanken mit der Africa Twin und Apple Carplay deutliche Unterschiede: Bei Version eins fährst du an die Tanke, gibst die Nummer der Säule ein, nach wenigen Sekunden ist die freigeschaltet, jetzt kannst du tanken. Dazu muss aber die Zündung aus, sonst geht der Tankdeckel nicht auf. Also geht das TFT aus. Nach Ende des Tankens macht man die Zündung wieder an, Apple Carplay fährt hoch. Entweder geht die Pace App automatisch auf oder man muss sie manuell öffnen. Dann sieht man den Tankbetrag, bestätigt das Zahlungsmittel und die Zahlung selbst und kann fahren. Etwas einfacher in der Beziehung sind die Tankstellen, bei denen man vor dem Tanken ein Zahlungslimit festlegen muss. Denn bei denen wird der Bezahlvorgang automatisch abgeschlossen, sobald man mit dem Tanken fertig ist. Vorteil bei Apple Carplay: Man muss nach dem Tanken nicht abwarten, bis alles wieder hochgefahren ist. man kann einfach den Motor starten und wegfahren.


    Für die Leute ohne Apple Carplay ist das alles etwas einfacher, weil das Smartphone und die App auch während des Tankens angeschaltet bleiben, man kann dann schnell die Zahlung bestätigen und weiter. Allerdings braucht man dazu sein Smartphone in der Hand;-)

    Das Video sollte man sich wirklich nur ansehen, wenn man des Englischen nicht mächtig ist. Sonst gibt es auf YouTube Besseres.


    Luke Strobl Ich würde dir gern ein paar Funktionen aufführen, die nicht im Handbuch stehen:


    1. Tempomat deaktivieren bei DCT-Version: Wenn man den Tempomat gesetzt hat, kann man ihn durch Betätigung der Bremse oder das Zudrehen des Gasgriffs über den Nullpunkt hinaus wieder deaktivieren. Haken dabei: Das führt zu einer lästigen Lastwechselreaktion. Smoother geht es, wenn man etwas Gas gibt und dabei die Hochschalt-Taste des DCT drückt: Der Tempomat ist deaktiviert, ohne dass es ruckt.


    2. Apple CarPlay nutzen ohne Headset: Dazu muss man, wenn man kein Headset im Helm besitzt, einmal irgendein Bluetooth-Headset mit der Honda gekoppelt haben. Ich habe dazu einen Philips-Hifi-Kopfhörer genommen. Normalerweise erwartet die Honda, wenn sie ein Apple-Handy entdeckt, ein betriebsbereites, gekoppeltes Headset. Findet sie es nicht, erscheint ein Hinweis, dass für CarPlay ein Headset erforderlich ist. Im Display erscheinen die Optionen "Headset koppeln" und "nicht koppeln". Wählst du "nicht koppeln", startet CarPlay nicht.



    Drückst du stattdessen ca. 3 Sekunden auf die "Zurück"-Taste (rechts im Tastenblock), startet CarPlay ohne Headset. Achtung: Dieses Menü - und auch der Trick zum Überspringen - funktioniert nur im Stand.


    3. CarPlay wieder auf das Display holen: Normalerweise kann man zwischen dem Honda-Dashboard und dem CarPlay-Display hin und herwechseln, indem man diesen kleinen Schalter einmal kurz nach hinten (also zu sich heran) zieht:



    Hin und wieder funktioniert das nicht. Obwohl weiterhin Musik und Navi-Ansagen zu hören sind, bleibt das Honda-Cockpit auf dem Bildschirm, das CarPlay-Display lässt sich nicht mehr aufrufen. Jetzt müsstest du eigentlich anhalten und den ganzen Kram neu starten. Doch es gibt einen Trick: Drücke den Schalter kurz nach vorn. Damit startest du Siri, den Apple-Sprachassistenten. Das TFT zeigt plötzlich wieder den CarPlay-Bildschirm, im Vordergrund sieht man das Siri-Icon, der Assistent wartet auf ein Sprachkommando. Wenn du jetzt ein paar Sekunden nichts machst, verschwindet das Icon wieder - und die Anzeige wechselt wieder zum Honda-Cockpit:-(


    Stattdessen nutzt du die paar Sekunden und drückst zwei- oder dreimal auf die "Nach oben"-Taste. Dadurch aktivierst du eines der drei App-Icons, die links neben deinem CarPlay-Fenster stehen, eines der Icons gehört eigentlich immer zu deiner bevorzugten Navi-App, die gerade im Hintergrund läuft. Dann bestätigst du die Auswahl durch Druck auf die "ENT"-Taste - und CarPlay ist dauerhaft zurück auf deinem Schirm.


    Besonders schlimm in der Beziehung finde ich die Videos von 1000ps.at. Da steht dann erst mal einer vor der Kamera und labert 20 Minuten ohne Punkt und Komma. Nichts von seinen Aussagen wird z.B. von Detailaufnahmen unterstützt. Das ist einfach billig und schlecht gemacht. Richtig übel finde ich es dann, wenn Kritik geübt werden muss und dann schon im Voraus extrem gewunden herumlaviert wird, warum er das jetzt nicht hundertprozentig findet. Ich frage mich, wovor die Leute Angst haben - vor Kritik seitens der Hersteller oder vor dem Shitstorm entrüsteter Fanboys? Ich würde "Motorrad" jetzt nicht als die Spitze des kritischen Investigativ-Journalismus bezeichnen, aber da haben sie schon ein breiteres Standing.