Beiträge von Sampleman

Ich hatte auch einen für meinen Shoei Raid 2 (lang ist's her) und fand den Effekt übersichtlich.

Bei meinem Caberg Sintesi ist der Unterschied spürbar. Mit Lappen ist der Helm brülllaut. Ohne ist et infernalisch laut.

Ich hatte schon an mehreren Helmen Schallschutzkragen dran, die haben oft ein halbmondförmiges Polster, das vorn unters Kinn montiert wird. Mein E1 hatte auch so einen Lappen, mein Caberg Sintesi und mein neuer Schuberth E2 ebenso. Diese Kragen haben zwei Nachteile: Erstens halten sie natürlich Frischluft aus dem Helm draußen, und zweitens behindern sie bei einem Klapphelm das Auf- und Zuklappen während der Fahrt. Dafür sorgen sie für etwas mehr Ruhe im Helm.

Der Schuberth E2 basiert ja (wie der E1) auf einem normalen Touren-Klapphelm. Aber gegenüber der Basis haben beide eine modifizierte Frontpartie mit einer zusätzlichen Belüftung am Kinn. Beim E2 kann man einen Schieber aufschieben, dann kommt Luft direkt ans Kinn. Damit die Hornissen draußen bleiben, ist ein grober Gewebefilter eingebaut.

Ja. Wurde aber selten gekauft. Der Grund: Beide Motoren waren über weite Strecken baugleich, der 850er hatte aber ein höheres Drehzahlniveau, brauchte deshalb einen kürzeren Endantrieb. Beide Maschinen kosteten in der Produktion das Gleiche, die 850er musste aber, da weniger PS, für weniger Geld angeboten werden, um attraktiv zu sein. Das hat nicht wirklich funktioniert.

ich bin die 850er nie gefahren. Angeblich soll der Motor geschmeidiger gelaufen sein als bei der 1100er GS. Was ich absolut nicht vermisst habe.

Da brauche ich keine Grundsatzdiskussionen: Für mich als Brillenträger sind Jet- und Klapphelme einfach angenehmer als Helme mit feststehendem Kinnstück.

Ich habe mir auch schon mal einen Modularhelm mit abnehmbarem Kinnbügel angesehen, aber erstens ist das extrem unpraktisch, erst den Helm ohne Kinnbügel aufzusetzen und dann den Kinnbügel dranzusetzen. Und zweitens möchte ich nicht erst anhalten und absteigen müssen, um zwischen Jet- und Integralhelm wechseln zu können.

Aber jeder wie er mag, ist ein freies Land. Wäre ich kein Brillenträger, würde ich vermutlich auch keinen Klapphelm fahren, denn die sind immer schwerer und lauter als Integralhelme.

Wenn man sich mal die Konstruktion des BMW-Boxers ansieht, dann wird schnell klar, dass sich die 270 Kubikzentimeter Hubraumunterschied kaum in der Größe des Motors bemerkbar machen würden. Schlimmer noch: Ein kleinerer Motor wäre auch in der Fertigung kaum billiger.

Und ich persönlich finde, dass ein großer Motor gut zur G/S passt. Als die 1980 mit 800 Kubik auf den Markt kam, war das für damalige Verhältnisse ja auch ein Riesentriebwerk für eine Enduro. Wer einen kleinen, drahtigen Hüpfer von BMW haben will, muss wohl warten, bis sie ihre X450 bringen.

Ich will hier nicht den Bundesbedenkenträger spielen, aber ist das keine eintragungspflichtige Änderung an der Bremsanlege, die nur vom Präsidenten des KBA mit seinem eigenen Blut bezeugt werden darf?

Erstaunlich gut. Ich habe mit meinen zwei Metern auf einer R12 G/S mit dem Offroad-Paket gesessen. Ich würde sagen: Sitzbank 20 bis 30 mm höher, dann passt das komplett. Aber an meiner AT habe ich schließlich auch allerhand machen müssen, bis sie passt.

Geschmacksache, aber ich finde, dass die R12 G/S seit langem mal wieder eine BMW ist, die mich anmacht.

Unitgarage hat übrigens einen Gepäckträger für die G/S im Programm, damit kriegt man wenigstens Softbags und auf Wunsch auch ein Topcase an den Bock: https://www.unitgarage.de/spec…ktrager-mit-soziusgriffen

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht immer sicher, in welchem Gang ich gerade um eine Spitzkehre fahre, zumal man, wenn auf dem TFT gerade das Navi läuft, im Automatikbetrieb im kleinen Display darunter nicht sehen kann, welcher Gang gerade drin ist. Das wäre für mich mal eine schöne Modellpflegemaßnahme.