Ich habe die Heizgriffe an meiner 2022er SD08. Vorteil ist die saubere Montage, außer zwei Kabel sieht man nichts. Die Bedienung ist elegant, aber auch etwas umständlich: Du drückst auf einen Knopf rechts, damit kannst du verschiedene Funktionen durchzappen (Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Heizgriffe), dann mit einem Schalter links die Parameter einstellen. Bei den Heizgriffen sind das fünf Stufen. Schick: Im TFT-Menü oben rechts erscheint eine Status-Anzeige, da kannst du sehen, ob deine Heizgriffe laufen, und wenn ja auf welcher Stufe. Weniger schick: Wenn du Apple CarPlay oder Android Auto auf dem TFT laufen hast, dann siehst du die Anzeige nicht.
Mir persönlich waren die Griffe im Durchmesser etwas zu klein, deshalb habe ich Grip Puppies drübergezogen, was die Heizleistung natürlich nicht verbessert hat. Wenn man andere Griffe mit einem größeren Durchmesser finden könnte, wäre das eventuell weniger problematisch, wobei ich auch ziemlich große Hände habe. Ich würde die Heizleistung als mittelmäßig bezeichnen. Ich hatte an meiner BMW Werks-Heizgriffe, die haben mehr geheizt.
Wenn dir die Integration der Heizgriffe in die Honda-Bordelektronik wichtig ist, dann gehe ich davon aus, dass du nicht unbedingt Original-Honda-Griffe kaufen musst. Ich komme darauf, weil ich an meiner SD08 gerade Nebelscheinwerfer von Motobozzo installiert habe, die werden einfach am entsprechenden Anschlussstecker unter der Verkleidung angeschlossen. Dann muss man die Funktion noch im Service-Menü freischalten, dann kann man die über das Honda-Cockpit steuern, genau wie die Originalteile. Ich vermute, das müsste mit Nachrüst-Heizgriffen auch gehen.
Das wäre natürlich etwas Gebastel. Du müsstest sehen, dass du irgendwoher den Original-Anschlusstecker kriegst. Vielleicht gibt es sogar Heizgriffe mit dem passenden Stecker dran. Dann brauchst du einen Service-Stecker, den du auf ein Kabel unter der Sitzbank steckst, erst dann kommst du in das Menü, in dem du Zubehör aktivieren kannst. Aber so, das behaupte ich mal, müsste man eigentlich jede Heizgriffe an der Honda zum Laufen bringen.
Andererseits: Wenn du nicht gern bastelst, dann lass den Händler die Original-Heizgriffe dran machen, das ist eine saubere Lösung mit Garantie etc.
Und nach meiner Erfahrung sind genügend große Handprotektoren für warme Finger mindestens ebenso wichtig wie Heizgriffe. Und die Dinger kannst du wirklich selber dranschrauben.