Ich habe mein Fobo Bike 2 TPMS bereits seit Oktober 2023, und bereits damals war die App mit Apple CarPlay kompatibel.
Vor einem Monat bin ich von Apple auf Android umgestiegen, das war eine ziemliche Frickelei. Die Sensoren müssen vor ihrer Verwendung in der Fobo-Cloud angemeldet werden, das hatte ich damals mit meiner Apple ID gemacht. Den Account konnte ich mit Android nicht mehr verwenden, also musste ich die Sensoren erst mal mit meinem iPhone freigeben, um sie anschließend mit meinem Android-Handy und einem neuen Account wieder anmelden zu können. Zum Anmelden muss man das Handy ganz dicht an die Sensoren dranhalten. Die Sensoren gehen offenbar in den Paarungsmodus, wenn sie vom drucklosen Zustand in den Druckzustand wechseln, also auf das Ventil geschraubt werden. Danach hat man mit der Initialisierung nur ein paar Sekunden Zeit. Ich brauchte mehrere Anläufe, bis das geklappt hat.
Die Sensoren kommen mit einer Kunststoff-Kontermutter und einem speziellen Schlüssel zum Anziehen dieser Mutter. Das ist technisch nicht nötig, dient nur dem Diebstahlschutz. Ich kann jedem, der die Dinger das erste Mal installiert, nur raten, den Diebstahlschutz erst mal wegzulassen, denn man muss sie vielleicht ein paarmal ab- und wieder draufschrauben. Ich habe mich inzwischen dafür entschieden, die Kontermutter ganz wegzulassen - es wird mir schon keiner meine Ventilkappen vom Krad klauen. Er könnte ja ohnehin nichts damit anfangen.
Die Android-App tut im Wesentlichen das, was die iOS-App auch tut. Allerdings habe ich einen merkwürdigen Bug: Wenn ich in der App einstelle, dass der Druck in bar angezeigt wird, erscheint er auf dem Smartphone in bar, auf dem Honda-Display jedoch in KPa (Kilopascal). Stelle ich es am Handy umgekehrt ein, habe ich auf dem Honda-Display die Werte in bar, auf dem Smartphone in KPa. Tragisch ist das nicht, die Werte sind gleich, das Komma sitzt nur an einer anderen Stelle.
Eine Sache hat mich an FoBo Bike 2 unter Apple CarPlay sehr gestört: CarPlay lässt keine PopUp-Meldungen zu. Das bedeutet: Eine aktuelle Warnung bei plötzlichem Druckverlust sieht man im Display der Honda nur dann, wenn man zufällig gerade die App auf dem Schirm hat. Ob Android Auto das besser kann, muss ich noch rausfinden.
Immerhin, es plärrt im Helm, wenn der Druck eine gesetzte Schwelle unter- oder überschreitet. Immerhin etwas.