Beiträge von Sampleman

    Ganz im Ernst: Die Tanke, bei der ich gestern tanken war, ist eine der nächsten bei meiner Wohnung. Bei der tanke ich wirklich häufiger, sei es, weil ich zu Beginn einer Tour noch mal volltanken will oder sei es, weil ich mit leerem Tank heimkomme und den Bock nicht unbetankt wegstellen will. Beide Fälle haben eins gemeinsam: Ich will dort keine Zeit verschwenden, sondern nur tanken und weiter. Ich würde sicherlich keine fünf Kilometer Umweg fahren, nur um per App tanken zu können;-)


    Mal sehen, ob sich das System durchsetzt und künftig mehr Tankstellen teilnehmen. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der es gar nicht selbstverständlich war, dass Tankstellen bargeldlose Zahlung akzeptieren. Heute tun das alle.

    Mein Jahr 2023 teilt sich in zwei Hälften, von Januar bis Juli, bevor ich die AT kaufte - und die Zeit nach dem 9. August, als ich meine AT bekam. Im ersten Halbjahr hatten meine Fotos eher weniger AT-Bezug.



    Das hier war in Sukošan / Kroatien im Juni.



    Und das hier war im September im Namlostal / Tirol, auf meiner ersten Tagestour nach der 1000km-Inspektion.

    So, ich glaube, das war's für dieses Jahr. Gerade von meiner 2023er Abschiedsrunde rund um Augsburg zurückgekommen. Das hier ist in den Stauden, in der Nähe von Gessertshausen:


    IMG_8152.jpg


    2023 war für mich ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen.


    Ich habe meinen Job verloren, war die erste Hälfte des Jahres freigestellt, seitdem bin ich arbeitslos. Das kam aber nicht so überraschend, den dazugehörigen Aufhebungsvertrag hatte ich bereits 2022 ausgehandelt. Dennoch: Das Konzept "arbeitsfrei und Spaß dabei" konnte ich 2023 nur ungenügend umsetzen. Das liegt an einer persönlichen Angelegenheit, die meine Familie sehr belastet hat und noch belastet. Wenn wir Glück haben, wendet sich 2024 alles zum Guten und wir können entspannt in die Zukunft blicken. Wenn nicht, dann nicht. Drückt mir die Daumen!


    Mein Jobverlust hatte auch seine gute Seite, eine ansehnliche Abfindung, von der ich mir ein neues Motorrad kaufen konnte. Meine Africa Twin mit DCT ist ohne Übertreibung das geilste Mopped, das ich je hatte - okay, es ist von allen auch das erste, das im 21. Jahrhundert gebaut wurde;-)


    Das neue Mopped kommt mit einer neuen Community, mit euch. Ihr habt mich freundlich aufgenommen, hier im Forum und auf Stammtischen, an denen ich bereits teilnehmen durfte. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Ich wünsche mir und uns allen ein 2024, das besser wird als das letzte Jahr, Frieden, Gesundheit, viele tolle Kilometer und wenig Ärger mit dem Aggregat, das wir alle so schätzen.

    Ich habe für mich dasselbe Problem etwas anders gelöst:



    Der flach liegende MRA-Spoiler lenkt den Fahrtwind auf meine Brust und reduziert Turbulenzen am Helm. Aber meine Erfahrung ist, dass Windschutz (und Wind-Lärmschutz) etwas ganz Individuelles ist. Was bei dem einen ganz prima funktioniert, geht beim anderen gar nicht.


    In diesem Thread geht es ja um Zubehör-Empfehlungen. Ich würde dir nie empfehlen: "Kauf dir dieses oder jenes Windschild!" Weil ich gar nicht sagen kann, ob dir das taugt. Mein Tipp wäre: Wenn du glaubst, an deinem Windschild etwas machen zu müssen, dann vermeide es, die mitgelieferte Scheibe zu modifizieren. Für Versuche, das Richtige zu finden, tut es auch eine gebrauchte Scheibe oder notfalls ein Dummy aus dicker Pappe. Die Scheibe, die Scoo für sich passend gesägt hat, mag für ihn funktionieren, aber streng genommen hat sie so keine ABE mehr und müsste einzeln abgenommen und eingetragen werden (was in der Praxis niemanden interessiert). Aber verkaufen lässt sich ein Bock mit einer solchen, optisch gut sichtbaren Modifikation nicht mehr so gut. Deshalb: Originalscheibe weglegen, und Sägearbeiten mit einer Gebrauchtscheibe machen.

    Ich habe das mit den Koffern auch nur erwähnt, weil einiges dafür spricht, wenn man originale Honda-Koffer will, dass man die gleich beim Kauf mitbestellt. Wenn man ein Gepäcksystem von einem Drittanbieter will, kann man das immer noch später kaufen.


    (Ich habe die Plastikkoffer und, ja, wenn man die seitlich aufmacht, kann was rausfallen. Aber das kenne ich von meiner alten BMW und ihren Touringkoffern schon, da war es noch schlimmer)

    Ich habe meine neu vom Händler gekauft und Heizgriffe, einen Hauptständer, die 12V-Bordsteckdose und einen Satz Kunststoffkoffer dazubestellt, was mir alles gleich vor Ort montiert wurde.


    Vor allem bei den Heizgriffen und den Koffern kann es in meinen Augen sinnvoll sein, sie gleich beim Kauf hinzuzubestellen. Die Original-Honda-Heizgriffe werden über das Bordmenü im Cockpit gesteuert, ich weiß nicht, ob man das selbst freischalten kann. Ähnliches könnte auch für die Original-Nebelscheinwerfer gelten, die macht man auch über das Bordmenü an.


    Die Original-Koffer werden mit Schließzylindern geliefert, die dir der Händler auf deinen Zündschlüssel anpasst. Außerdem scheint Honda bei den Koffern immer wieder Aktionen zu fahren, die nur gelten, wenn du die Koffer neu beim Kauf eines Neufahrzeuges mitbestellst. Mir wurde zum Beispiel im Rahmen einer "Sommeraktion" ein Satz Kofferinnentaschen dazu versprochen. Dass der dann zwar versprochen wurde, aber nicht geliefert wurde, musste der Händler ausbaden, er hat dann auf seine eigenen Kosten noch ein Taschenset nachbestellt.


    Mein persönlicher Eindruck: Wenn man von diesen Beispielen einmal absieht, dürfte es keinen Unterschied machen, ob man das Zubehör gleich vom Händler kauft oder erst später, ggfs. auch woanders.


    Ich habe übrigens zu meiner eine hohe Sitzbank gekauft, original Honda. Aber nicht bei einem Honda-Händler, sondern über eBay Kleinanzeigen. Wenn man eine höhere/tiefere Sitzbank will, muss man die extra kaufen, man kann sich das Mopped nicht gleich mit dieser Sitzbank bestellen. Ich bin am Überlegen, ob ich meine höhere Sitzbank nicht vielleicht noch aufpolstern lasse. Die Original-Sitzbank lasse ich unberührt im Keller und packe sie wieder aufs Krad, wenn ich es mal verkaufen sollte. Für ein Krad mit einer Sonder-Sitzbank drauf zahlt dir keiner mehr, für eine einzelne Bank dagegen schon.