Beiträge von Sampleman

    Hallo Leute, gerade bin ich auf ein interessantes Produkt gestoßen, die Carlinkit AI Box.


    Ich kenne Carlinkit eigentlich als Anbieter von Wireless-Adaptern für CarPlay-Systeme. Ich selber benutze den Carlinkit 4.0, das ist ein kleiner Kasten von der Größe einer Streichholzschachtel. Der wird via USB-Kabel an die USB-Steckdose der AT angeschlossen und hat einen eingebauten WiFi-Hotspot. Darüber nimmt er Kontakt mit einem iPhone/Android-Smartphone auf und startet Apple Car Play oder Android Auto. Das Smartphone steckt derweil in der Jackentasche und muss nicht mehr angerührt werden. Funktioniert prima, allerdings hält der Handy-Akku nur ein paar Stunden durch.


    Jetzt bin ich über die AI Box gestoßen. Das ist ein eigenständiger Computer, der unter Android läuft und speziell für Android-Auto-Systeme gebaut wurde. Die Box hat GPS eingebaut, es gibt einen Steckplatz für eine SIM-Karte und einen für eine Micro-SD-Speicherkarte. Angeblich soll man auf das Ding alle Apps spielen können, die es im Google Play Store gibt. Das Teil soll auch Telefonie beherrschen und Netflix streamen.


    Ich frage mich, ob es nicht vor allem für Android-Anwender reizvoll wäre, statt über Kabel oder über Wireless-Adapter ein Smartphone an ihre Honda zu koppeln, einfach die Smartphone-Funktionalität fest an Bord zu haben, etwa unter der Sitzbank oder hinter der Verkleidung.


    Die AI Box scheint ein Stück größer als der normale Wireless-Adapter zu sein, sie kostet mit ca. 250 Euro auch ein gutes Stück mehr. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann kann man die AI-Box auch weiterhin als Wireless-Adapter für sein iPhone oder Android Phone nutzen (wobei mir da der Nährwert nicht ganz klar ist).


    Hat jemand schon mal von dem Teil gehört bzw. Erfahrung damit?

    @Elmi hat geschrieben: "Kurz: nur ein wenig am Gasgriff gedreht und die Honda ging los, schon das 3. Mal, auch beim Anfahren - habe bisher nur wenige "ehrliche" Berichte von Bikern hierzu gelesen, aber es gibt dieses DCT-Problem zumindest beim 2018/2019er - Modell, das ansonsten tadellos da steht und prima zu fahren ist - aber eben kaum Spiel am Gasgriff hat und sofort und spontan losfährt."


    Aber du hast recht: ist wirklich egal


    Ich würde an Elmis Stelle ein anderes Motorrad ohne DCT wählen. Ich glaube nicht, dass ich da noch mal genügend Vertrauen aufbauen könnte.

    Natürlich, das ist klar.


    Sorry, da gehe ich nicht mit. Das hier ist doch kein Rockerclub, wo der Präsi immer recht hat und der Prospect erst mal ein Jahr lang das Bier holen geht, bevor er mal was sagen darf.

    Tu mir einen Gefallen und lies diesen Thread hier:



    Nicht ich habe eine Fehlfunktion vermutet, sondern der Poster. Und nachdem ich selbst schon unberechtigterweise bezichtigt wurde, zu dumm zum Handbuchlesen zu sein, finde ich solche Hinweise eher unpassend.

    Ich störe mich etwas an der Formulierung "gewisse Herrschaften". Niemand weiß genau, wer damit gemeint ist. Ich zumindest nicht. Ihr als Moderatoren hättet alle Möglichkeiten, diese "Herrschaften" direkt anzusprechen und ggfs. zu sanktionieren. Solch ein Geraune wie das von dir (bitte entschuldigen die harte Formulierung) wirkt nur als Stimmungskiller.


    Ich bin jetzt seit gut drei Monaten Mitglied in diesem Forum und habe in der Zeit bereits ein paar hundert Beiträge geschrieben. Ja, ich bin ein Vielschreiber, war ich schon immer. Aus einigen Kommentaren lese ich heraus, dass es Leute stört, wenn es zu einem Thema viele Beiträge gibt. Aber macht es nicht den Sinn eines Forums kaputt, wenn sich jeder vor dem Posten überlegt: "Soll ich wirklich, oder ist es nicht besser still zu sein? Es könnte ja jemanden geben, der das nicht lesen will."

    Ich würde eine andere Frage stellen: Ist ein technisches Fehlverhalten des Bikes tatsächlich für den Unfall verantwortlich? Wenn ja, sollte man das durch einen Gutachter feststellen können und Honda damit konfrontieren. Dann sollten die den Schaden bezahlen.


    @Elmi hat sich da aber anders geäußert. Mir ist meine Maschine mit DCT beim unbedachten Gasgeben (ich übe noch) auch schon mal überraschend nach vorn gegangen, aber das war weit entfernt von "mit 25 km/h in die gegenüberliegende Hecke einschlagen. Eher so ein überraschender Ruck, wie ihn andere Leute erleben, wenn sie ihre Kiste abwürgen.

    Ich glaube, das Forum ist verloren.


    tscharlie ist seit 2016 dabei, gehört mit über 6000 Beiträgen zu den Vielschreibern hier, hat sogar schon ein Treffen organisiert. Und dann haut er als 157. Beitrag in einem Thread, in dem es um ein respektvolles Miteinander geht, einen dermaßen aggressiven Rundumschlag raus - und bekommt dafür auch noch Beifall gespendet.


    Und um diejenigen zu diskreditieren, die das vielleicht anders sehen als er, endet sein Rant mit:


    "So, und jetzt können eben diese sich gleich wieder hier ihre Mäuler zerreißen..."


    Tscharlie, ich kenne dich nicht persönlich, aber der Text da oben macht nicht Lust darauf, das zu ändern. Kann es sein, dass du wirklich fertig hast?