So, heute mal vier Stunden Zeit genutzt und 180 km durch das westliche Oberbayern gegondelt. Dabei ein paar Sachen ausprobiert:
1. Ein gewebeummanteltes Anschlusskabel von Mophie, das der Apple-Store Augsburg für stolze 29,95 Euro verkauft, angeblich "Apple-zertifiziert": Car Play startet, beim ersten Umschaltversuch von ACP nach Honda-Screen bleibt das System im Honda-Screen hängen, zurückschalten ist nicht möglich. Außerdem ist das Kabel so starr und der USB-Stecker so groß, dass die Gummi-Schutzkappe nicht drübergeht.
Mit andern Worten: 30 Euro für die Tonne.
2. Die erwähnte USB-Kupplung mit Schalter zum schnellen Resetten. Okay, zwei von den Dingern kosten nur 9,90 Euro, ist aber auch Geld. Am Laptop hat's noch funktioniert, an der Honda nicht.
3. Ein älteres, am Lightning-Anschluss schon brüchiges Apple-Originalkabel in hellgrau: Siehe da, stundenlange Funktion ohne erkennbaren Aussetzer. Tatsächlich hatte ich heute (nachdem ich die nicht tauglichen Komponenten ausgetauscht hatte) den ganzen Tag mein Apple Car Play so, wie es sich gehört.
Leider traue ich dem Braten noch nicht, denn hier berichten ja Leute von Kabeln, die erst lange gut funktionieren und dann nicht mehr. Was ich wirklich nicht verstehe: Warum ist die Chose an der Honda so empfindlich?