Sind wir alle noch tolerant genug? - Verrutscht hier gerade etwas im Forum im Umgang miteinander?

  • #51

    Ist schon erstaunlich, wie schnelllebig die Welt ist - kürzlich gab es doch noch den Thread „süchtig nach dem Forum“ oder so ähnlich.

    Habe ich etwas verpasst?? Was ist denn in dieser kurzen Zeit so schlimm/anders geworden?


    Einige User sind nach meinem Empfinden etwas überempfindlich.

    Auch der Stellenwert eines Forums im Leben wird aus meiner Sicht teilweise deutlich überbewertet.


    Es ist ein öffentliches Forum, jeder kann beitreten, Freund und Feind. Da muss man auch verschiedene Meinungen aushalten können und darf die Dinge keinesfalls persönlich nehmen.

    Missverständnisse sind in einem Forum vermutlich normal, nicht jeder kann sich schreibend gut ausdrücken und ohne Mimik und Gesten wird man schnell falsch verstanden.

    Hier entsteht manchmal der Eindruck, es handele sich um einen privaten Bereich - muss jeder selber wissen was er postet, aber über manche Beiträge habe ich mich schon etwas gewundert.

  • #52

    Naja manche User sollten dochmal über ihrer Wortwahl nachdenken bevor sie auch im öffentlichem Raum " rumgrätschen und dauerbelehren"

    Nur wenn es anderswo "rauher" ist muss das ja hier nicht so sein ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #53

    Ich habe mir gerade diesen Thread noch einmal durchgelesen, und mir ist ein inhaltlicher Widerspruch aufgefallen, den ich gern mal zur Diskussion stellen würde:


    Ganz pauschal geht es darum, dass sich Leute offenbar daran stören, dass bestimmte Themen in diesem Forum überhaupt stattfinden oder einen breiten/breiteren Raum einnehmen, als sie das wollen.


    Kleiner Exkurs: Ausnehmen möchte ich davon Frotzeleien, die die einen lustig und die anderen nervig finden, konkret in diesem Forum Diskussionen um Topcases und Moppedfarben. Das hat man überall, das meine ich aber nicht.


    Ich möchte es an ein paar konkreten Themen festmachen, bei denen es mir in diesem Forum aufgefallen ist (in anderen Foren sind es andere Themen, der Mechanismus ist der gleiche):


    1. Beispiel: Diskussion um die Ungenauigkeit des Außenthermometers an der AT 1100. Die Diskussion geht sehr schnell in die Tiefe. Da von uns niemand die Original-Konstruktionspläne der AT hat, müssen wir mutmaßen, wie das Ding funktioniert und warum. Schon bald präsentiert einer einen konkreten Umbau-Vorschlag mit Bildern, der ebenfalls lebhaft diskutiert wird. Super! Doch dann kommt einer, der den Sinn der Diskussion als solche in Frage stellt: Das Thermometer sei als solches überflüssig, und wer den Anspruch habe, dass es genau funktioniert, sei irgendwie merkwürdig drauf.


    Zweites Beispiel: die Diskussion über die neue GS1300. Auch hier treten Nutzer mit der Ansicht auf, über dieses Motorrad solle in diesen Forum nicht mehr diskutiert werden.


    Drittes Beispiel: In genau diesem Thread wurde zwei- oder dreimal angemerkt, es sei störend, wenn Leute „nicht auf den Punkt kommen“ oder Threads ausufern.


    Das Ganze kondensiert sich für mich in einer Anspruchshaltung: Offenbar möchten (einige? viele? die meisten?) Nutzer in diesem Forum nur Sachen lesen, die sie interessant sind. Die anderen Sachen möchten sie geistig nicht ausfiltern müssen, sie sollen hier gar nicht passieren.


    Ich bin seit rund 30 Jahren in Diskussionsforen im Internet unterwegs, und so was gab es früher schon. Als man noch jedes Bit extra bezahlen musste, wurde als Argument gegen Inhalte, die man nicht wollte, oft „Bandbreite“ und „Speicherplatz“ angeführt, aber das sind natürlich nur Scheinargumente.


    Einen AT1000-Fahrer werden Diskussionen um Apple Car Play kaum interessieren, denn er hat die Technik nicht an seinem Krad. Warum könnte er sich dann daran stören, wenn das Thema dennoch ausufernd diskutiert wird? Er muss es ja nicht lesen.


    Natürlich könnte man gegen diesen Mechanismus technisch angehen. Man könnte Leuten Threads, die sie als uninteressant abgehakt haben, nicht mehr zeigen. Aber würde das das Problem lösen? Oder müssen diejenigen, die es stört, dass für sie uninteressante Themen Raum einnehmen, einfach damit leben? Oder kommen die sich dann ausgegrenzt vor?


    Wie seht ihr das?


    Zu den Themen Farbe und Topcase: Natürlich ist meine AT schwarz, und natürlich ist hinten kein Topcase drauf. Ich bekomme meine müden Haxen ja sonst gar nicht mehr über die Sitzbank;-)


    Schönes WE noch!

  • #54

    Ich war auch unschlüssig ob ich was schreibe, den im Grunde hat ,für mich , der Rüdiger den Punkt getroffen.

    Es muss nicht immer auf jedes Thema der eigene Sermon abgelassen werden der oft nicht zum Thema als solches als Inhalt hat oder nur eine belehrende Selbstdarstellung.

    Wenn jemand ein75Liter Topcase in Neongelb auf sein Tricolörchen bappen will dann ist es so. Wenn er Fragen zur Befestigung hat dann kann man ihm doch zu DIESER Frage helfen wenn man kann.

    Antworten in Richtung Farbe und warum Topcase sind doch total irrelevant! Eine Lösungsorientierte Antwort ist aber gut für ganze Forum und weckt Freude und gute Laune mit dem Gedanken selbst auch zu helfen.

    Etwas zur Suche:

    Gerade bei "älteren" Fragen findet die Suche oft nicht die genaue Lösung. Das ist leider die Folge von vielen verwässernden Nebenantworten.
    Sucht doch mal einfach nur die Anschlussmöglichkeiten und Farbcodierungen der Zubehörstecker. Man findet es irgendwann halt, aber es dauert. Und da ist eine neue Frage dazu mit einer oder zwei detaillierten Antworten ein echter Heilsbringer.

    Wo ich aber in Zukunft dran arbeite ist das ich auch nichts mehr negatives zu Hängerfragen schreibe. Jeder soll soll halt so reisen wie er will. Ich bin nicht der Papa der das infrage stellen kann, darf , muss

  • #55

    Warum stört dich das ? Ich bin da entäuscht das es dir nicht gelingt da den nötigen REspekt für die andere meinung aufzubringen

    Und auch hier mehr oder weniger das gleiche. Da geht jemandem das Thema BMW gegen den Strich, weil die Zeit für andere die AT oder ATAS betrfende Beiträge fehlt. Und das ist vollkommen legitim mMn

    Eine gute Gesellschaft erkennt man daran wie sie mit ihren Minderheiten umgeht



    Nano nano - Mork Ende :)


    Nana, nachtreten macht man nicht =O :/

    Woher kommt dieser Frust ?

    Alle Gespräche , Telefonkantakte oder auch PMs bei mir waren höflich, konstruktiv, respektvoll, informativ, udgl

    Auch wenn es da " Meinungsunterschiede" gab

    DAgegen ist es im Forum selber weitaus schwieriger, weil da der eine oder andere zu sehr aufgeladen ist.

    Und dann meist irgendwelche Sachen oberlehrerhaft reininterpretiert werden die so nicht gesagt worden sind.

    Mit Toleranz, konstruktivität und respeckt hat das aber nix mehr zu tun

    Und auch die ein oder andere verbale Entgleisung von mir gab es da auch schon.

    Sorry dafür :saint:

    Weil irgendwann feht eben die nötige Toleranz



    Und @all der Eingangsfragestellung war ja

    sind wir alle noch tolerant genug

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #56

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das ernst meinst. Und ich sage dir ganz ernst, warum ich mich daran störe.


    1. Ein Forum ist kein Stammtisch. Wenn an einem Stammtisch mit sieben Leuten vier davon andauernd über die richtige Farbe der Kolbeninnenbeleuchtung diskutieren und du hältst dieses Thema für überflüssig, dann ist das berechtigt. Denn an einem Stammtisch sollten Dinge diskutiert werden, die möglichst alle interessieren. In einem Forum steht es dir frei, dich an einer Diskussion nicht zu beteiligen. Du kannst dich ja an ganz vielen andern beteiligen.


    2. Ein Forum ist keine Zeitung mit begrenztem Umfang oder eine TV-Sendung mit begrenzter Länge. Wenn Leute 500 Beiträge zur neuen Kawazuki 300 GS schreiben, muss deswegen kein Beitrag zum neuen 19-Zoll-Vorderrad der '24er ATAS unveröffentlicht bleiben. Niemand nimmt dir was weg.


    Manche Leute scheinen den Anspruch zu haben, dass jeder Beitrag in einem Forum auf ihr Interesse stoßen muss. Das sehe ich nicht.

  • #58

    mich hat erschreckt, mit welchen Wortmeldungen auf meine "Bilder des Tages" teilweise reagiert wurde,... nur weil ich keine Beschreibung (wo) dazu geschrieben habe,... teilweise einfach aus Zeitgründen, mache waren für mich auch selbsterklärend,....

  • #59

    Ein Forum unterscheidet sich vom Stammtisch nur dadurch, dass man nicht sehen kann, wieviel Alkohol mein Gegenüber bereits getrunken hat.

    Die Kunst besteht darin, die Meinung des anderen auszuhalten.

    Und wer allem gegenüber tolerant ist, verliert den eigenen Standpunkt.

    Grundsätzlich empfinde ich viel Traffic als etwas Positives. Es sollte hier keine subtile Angst verbreitet werden, Fragen zu stellen oder Kommentare los zu werden. Das Forum ist eine Kommunikationsplattform. Die funktioniert nicht mit Anschweigen.

  • #60

    Die ursprüngliche Frage in diesem Thread:

    Sind wir alle noch tolerant genug?


    Es gab dazu 62 Antworten, diverse Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, also wäre die Antwort wohl eher

    NEIN


    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich während meiner Entscheidungsfindung zu einem neuen Motorrad hier viel als Gast gelesen habe, viele Infos erhalten habe, auch Hilfe bei der Entscheidung lesen konnte und ich einen tollen Umgang untereinander vernehmen konnte.


    Solange das Forum für mich einen Mehrwert bietet, werde ich hier gerne aktiv bleiben. Denn auch erste nette Bekanntschaften im REAL LIFE wurde geschlossen.

    Sobald es aber für mich kippt und für mich keinen Mehrwert mehr bietet, dann melde ich mich halt wieder ab.


    Aber bis es soweit kommt, würde ich mich natürlich freuen, wenn es so weiter geht, wie ich das Forum wie oben beschrieben kennen gelernt habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!