Fragen zum Tempomaten

  • #12

    Die Funtion des Tempomats bleibt eingeschaltet bei Zündung an/aus, aber der Tempomat ist nicht gesetzt und regelt nicht. Dafür muss erst Set gedrückt werden.


    Bei Gebrauch schalte ich ihn ein und de-/aktiviere per Taster rauf/runter oder leichtes Bremsen hinten.


    Mir ist nicht aufgefallen das der Tempomat abschaltet bei Gasgeben🤔. Regelt der nicht wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit🤔

  • #13

    Das ohnehin.


    (Es ging mir auch gar nicht um ein Für oder Wider Tempomat. Das Teil ist Serie, genauso wie der zweite Tageskilometerzähler, den ich noch seltener nutze;-))

  • #14

    Bei meinen 5er G31 muss ich nach jeden Neustart den Tempomaten neu andrücken....Meine Frau bei Ihrer A Klasse übrigens auch....

    Viele Grüße Fiete

  • #15

    zu 2: Ich fahre mit dem Tempomaten nur konstant eine Geschwindigkeit. Niemals fahre schneller als gespeichert, während der Tempomat noch aktiv ist. Will ich schneller fahren dann gebe ich Gas UND schalte mit dem Fußschalthebel gleichzeitig herunter.


    zu 3: Mindesten in 2020 gab es Modelle die sich deutlich so verhielten wie beschrieben. Bei mir waren es sogar selten bis zu 45km/h Geschwindigkeitsverlust im beschriebenen Fall. Dann fing die Honda also ganz selten bei 55km/h von allein an zu beschleunigen bis 100km/h. Jedoch gab es dies Problem immer im Bereich von 5km/h. Damals gab es ein Softwareupdate.


    Heute ist es so: Ich muss eine Wippe nach unten drücken. Dabei verliere ich durch die Bewegung der Hand oft so 3km/h.

  • #16

    Bei meinem Jumper ist der Tempomat auch immer aktiv, wenn ich ihn einmal eingeschaltet habe. Dann muss ich nur noch die finale Aktivierung mittels Lenkstockhebel bei der gewünschten Geschwindigkeit vornehmen und alles funzt. Wie bei der AT leuchtet im Display ein Symbol, so dass man weiß, was Phase ist.


    Den zweiten Tageskilometer nutze ich für das "Notieren", wann die Kette letztes Mal geschmiert wurde. Gibt es auch an der kleinen Honda und auch an der Duc Scrambler. Also kann man fast von Standard sprechen.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #17

    Tempomat wird in Standby geschaltet wenn man über die Null-Stellung weiter "zudreht".

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #18

    Dann wird das bei manuellen Getriebe und DCT anders geregelt.

    Ich habs nochmal getestet, da ich verunsichert war durch einen Beitrag.

    Bei meiner 20er ATAS, manuelles Getriebe, kann ich die Hand ganz vom Gasgriff nehmen und der Tempomat bleibt an.

  • #19

    Kannst du am DCT auch ... da ist irgendwo ein Missverständnis zwischen Schreiber und Leser.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #20

    Ja, das ist normal. Mein "Problem", wenn man es so bezeichnen möchte: Wenn man den Tempomaten anschaltet (grauer Knopf), dann eine Geschwindigkeit setzt (Wippe) und dann den Gasgriff loslässt, wird der durch Federkraft in die Nullstellung gebracht, soweit alles logisch. Wenn man jetzt - durch eine unbedachte Bewegung - den Griff nach vorn dreht, schaltet der Tempomat ab. Ich finde, dass der Gasgriff relativ leichtgängig ist, und mir ist das schon ein-zweimal passiert. Jetzt stütze ich meine Hand auf dem Protektor ab, dann geht das besser.


    Ist sicherlich alles nur eine Frage der Übung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!