Fragen zum Tempomaten
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#12 Die Funtion des Tempomats bleibt eingeschaltet bei Zündung an/aus, aber der Tempomat ist nicht gesetzt und regelt nicht. Dafür muss erst Set gedrückt werden.
Bei Gebrauch schalte ich ihn ein und de-/aktiviere per Taster rauf/runter oder leichtes Bremsen hinten.
Mir ist nicht aufgefallen das der Tempomat abschaltet bei Gasgeben🤔. Regelt der nicht wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit🤔
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#13 Aber jeder wie er mag.
Das ohnehin.
(Es ging mir auch gar nicht um ein Für oder Wider Tempomat. Das Teil ist Serie, genauso wie der zweite Tageskilometerzähler, den ich noch seltener nutze;-))
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#14 Ist bei Mercedes, BMW und VW immer an, ich kenne es nicht anders.
Ich fahre oft mit Tempomat, liegt wahrscheinlich am langweiligsten Motorrad Bundesland von allen: Brandenburg.
Zu 1. Ich habe den Gasgriff ganz normal locker in der Hand. Wenn ich ne Bodenwelle überfahre passiert nichts.
Zu 2. Ist so wie du schreibst und vollkommen normal. Beim Auto musst du ja auch genug Gas geben um über die z.B. 50% für 100 km/h zu kommen die du gerade fährst damit das Auto schneller wird. Antippen reicht nicht.
Die Geschwindigkeit einstellen geht doch ganz einfach mit Wippe hoch runter in 1 km/h Schritten, mit lange festhalten glaube in 10 km/h Schritten.
Heftig finde ich wenn man z.B. 140 km/h im 6. Gang eingestellt hatte, danach deutlich langsamer fährt z.B. 60 im 4. Gang und den Hebel kurz nach oben auf RES drückt. Dann gibt die AT alles um auf die 140 zu kommen. Kann einen erschrecken.
Beim kurzen Übersteuern auf der Autobahn, Tempomat 130, kurz zum überholen Gas gegeben, fällt die Geschwindigkeit schön langsam wieder auf 130. Das empfinde ich als gut gelöst.
@Honda: BITTE BITTE BITTE Tempomat unter 50, überall ist 30, ich möchte meinen Lappen so gerne behalten...
Bei meinen 5er G31 muss ich nach jeden Neustart den Tempomaten neu andrücken....Meine Frau bei Ihrer A Klasse übrigens auch....
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#15 2. Wenn ich mit T. 100 fahre und will dann mal schneller fahren ..........
3. Wenn ich meinetwegen bei Tempo 100 den Knopf drücke, dann geht die Geschwindigkeit erst mal ein paar Kilometer runter, dann geht sie wieder rauf
zu 2: Ich fahre mit dem Tempomaten nur konstant eine Geschwindigkeit. Niemals fahre schneller als gespeichert, während der Tempomat noch aktiv ist. Will ich schneller fahren dann gebe ich Gas UND schalte mit dem Fußschalthebel gleichzeitig herunter.
zu 3: Mindesten in 2020 gab es Modelle die sich deutlich so verhielten wie beschrieben. Bei mir waren es sogar selten bis zu 45km/h Geschwindigkeitsverlust im beschriebenen Fall. Dann fing die Honda also ganz selten bei 55km/h von allein an zu beschleunigen bis 100km/h. Jedoch gab es dies Problem immer im Bereich von 5km/h. Damals gab es ein Softwareupdate.
Heute ist es so: Ich muss eine Wippe nach unten drücken. Dabei verliere ich durch die Bewegung der Hand oft so 3km/h.
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#16 Was für mich ungewohnt ist: Dass der Tempomat auch dann aktiviert bleibt, wenn man die Zündung aus- und wieder anschaltet. In meinem Auto (und so ziemlich allen Autos, die ich kenne) ist das anders,
Bei meinem Jumper ist der Tempomat auch immer aktiv, wenn ich ihn einmal eingeschaltet habe. Dann muss ich nur noch die finale Aktivierung mittels Lenkstockhebel bei der gewünschten Geschwindigkeit vornehmen und alles funzt. Wie bei der AT leuchtet im Display ein Symbol, so dass man weiß, was Phase ist.
(Es ging mir auch gar nicht um ein Für oder Wider Tempomat. Das Teil ist Serie, genauso wie der zweite Tageskilometerzähler, den ich noch seltener nutze;-))
Den zweiten Tageskilometer nutze ich für das "Notieren", wann die Kette letztes Mal geschmiert wurde. Gibt es auch an der kleinen Honda und auch an der Duc Scrambler. Also kann man fast von Standard sprechen.
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#17 Die Funtion des Tempomats bleibt eingeschaltet bei Zündung an/aus, aber der Tempomat ist nicht gesetzt und regelt nicht. Dafür muss erst Set gedrückt werden.
Bei Gebrauch schalte ich ihn ein und de-/aktiviere per Taster rauf/runter oder leichtes Bremsen hinten.
Mir ist nicht aufgefallen das der Tempomat abschaltet bei Gasgeben🤔. Regelt der nicht wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit🤔
Tempomat wird in Standby geschaltet wenn man über die Null-Stellung weiter "zudreht".
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#19 Dann wird das bei manuellen Getriebe und DCT anders geregelt.
Ich habs nochmal getestet, da ich verunsichert war durch einen Beitrag.
Bei meiner 20er ATAS, manuelles Getriebe, kann ich die Hand ganz vom Gasgriff nehmen und der Tempomat bleibt an.
Kannst du am DCT auch ... da ist irgendwo ein Missverständnis zwischen Schreiber und Leser.
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#20 Bei meiner 20er ATAS, manuelles Getriebe, kann ich die Hand ganz vom Gasgriff nehmen und der Tempomat bleibt an.
Ja, das ist normal. Mein "Problem", wenn man es so bezeichnen möchte: Wenn man den Tempomaten anschaltet (grauer Knopf), dann eine Geschwindigkeit setzt (Wippe) und dann den Gasgriff loslässt, wird der durch Federkraft in die Nullstellung gebracht, soweit alles logisch. Wenn man jetzt - durch eine unbedachte Bewegung - den Griff nach vorn dreht, schaltet der Tempomat ab. Ich finde, dass der Gasgriff relativ leichtgängig ist, und mir ist das schon ein-zweimal passiert. Jetzt stütze ich meine Hand auf dem Protektor ab, dann geht das besser.
Ist sicherlich alles nur eine Frage der Übung.
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