Fragen zum Tempomaten

  • #1

    Meine '22er AT hat ja nun auch einen Tempomaten. Während ich beim Auto nicht mehr drauf verzichten möchte, bin ich mir beim Mopped nicht sicher, ob ich das brauche. Na gut, war dabei, hat nix extra gekostet, vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran.


    Ein paar Fragen habe ich aber doch:


    1. Wo bleibt ihr mit der Gashand? Mag sich lächerlich anhören, aber während ich beim Auto den Gasfuß einfach neben das Pedal stelle, muss ich beim Mopped ja weiterhin den Gasgriff festhalten. Der steht im Tempomatbetrieb in der Nullstellung. Mir ist es schon mal passiert, dass eine Bodenwelle dazu geführt hat, dass ich den Griff etwas nach vorn gedreht habe - der Tempomat schaltete sofort ab, was wegen der Motorbremse bei der AT zu einer ziemlichen Verzögerung führt. Ich habe auch schon versucht, die rechte Hand auf die Strebe des Griffprotektors zu legen. Bei 130 auf der AB finde ich das aber nicht optimal, und bei Kälte schon gar nicht. Wie macht ihr das?


    2. Ist es Einbildung oder zieht die AT schlechter, wenn der Tempomat gesetzt ist? Wenn ich mit T. 100 fahre und will dann mal schneller fahren, dann habe ich den Eindruck, dass die Fuhre langsamer an Fahrt gewinnt, als wenn ich das ohne Tempomat mache. Kann es sein, dass (nur mal als Beispiel) Tempo 100 einer Gasgriffstellung von 50% entspricht, der Gasgriff aber wegen des T. auf 0% steht, und ich jetzt erst mal diese 50% quasi als Leerweg überwinden muss, bevor mehr Schub kommt?


    Grundsätzlich empfinde ich den T. an der AT eher als eine ihrer schwächeren Baugruppen. Ich finde es auch schwierig, das Mopped wirklich genau auf eine Geschwindigkeit einzustellen. Wenn ich meinetwegen bei Tempo 100 den Knopf drücke, dann geht die Geschwindigkeit erst mal ein paar Kilometer runter, dann geht sie wieder rauf, um dann irgendwo zwischen 90 und 100 zu landen. Bei meinem Toyota habe ich den Eindruck, dass der Zeiger im Tacho wie festgenagelt steht, wenn man den Tempomaten anschaltet. Bei meiner AT fühlt es sich an, als habe die Regelung "etwas Spiel". Einbildung, oder ist das bei euch auch so?

  • #3

    Wenn der Tempomat aktiviert ist, greife ich das rechte Lenkerende ganz aussen am Gewicht. So drehe ich nicht ungewollt am Gas.

    Zu Zweitens kann ich nichts sagen, da ist mir noch nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

    Ich nutze den Tempomaten übrigens extrem oft und würde keine Maschine mehr ohne kaufen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Ich weiß ja nicht wie fest ihr euch an den Lenker klammert, aber ich habe den Gasgriff genauso locker in der Hand, egal ob Tempomat an oder aus ist.

    Sampleman. wie schaltest du den Tempomat an? Bei mir ist er immer eingeschaltet ( grauen Taster hatte ich nur nach dem Kauf betätigt, seit dem nicht mehr). Zum Aktivieren nur den set-Taster nach unten drücken. Geht viel einfacher, weil näher am Gasgriff. Und dann triffst du die Geschwindigkeit bis auf ein kmh genau und wird sofort gehalten.

    Zu 2: keine Ahnung. Bin gemütlich unterwegs 😁


    Gruß mgr

  • #5

    Wenn die Ersteinstellung nicht genau die gewünschte Geschwindigkeit bringt, erhöhe/senke ich über den kleinen Schalter, wie beim Auto.


    Das mit dem Leerweg kann ich nicht beantworten, ist mir nicht aufgefallen. Die rechte Hand leigt entweder leicht auf dem Lenkerende oder auf dem Oberschenkel, wie die Linke, wenn ich sie nicht brauche.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #6


    Zu 1:
    Hand locker auf dem Griff oder irgendwo anders.


    Zu 2:

    Letzter Satz ... ja, so ist es.

    Gerade innerorts bei schlechter Strecke finde ich es schwierig, den Gasgriff konstant zu halten, da nutze ich sehr oft den Tempomat.
    (innerorts heißt bei mir durchs Dorf oder in der Kleinstadt)

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #7

    hey Sampleman


    1. einfach locker darauf liegen lassen, funktioniert auch mit Griffheizung bei 0 Grad, habe noch nie ein problem damit gehabt.


    2. fahre mit schalter, hat immer sofort reagiert.


    mit dem Wechsel auf Tempomat habe ich auch die erfahrung gemacht, einfach am Gas bleiben, dauert ein bischen, gibt damit einen ruckfreien übergang, reine übungssache.


    habe jetzt nach etwas über 3 Jahren und 3 mon über 88 000 km drauf, da lernt man dazu.

    Fahre gerne mit der AT. :at4:

    Carpe diem


    KLR 650A, XRV 750 RD04, CRF 1100 SD08

  • #8

    Was für mich ungewohnt ist: Dass der Tempomat auch dann aktiviert bleibt, wenn man die Zündung aus- und wieder anschaltet. In meinem Auto (und so ziemlich allen Autos, die ich kenne) ist das anders, da hat der Tempomat einen Lenkstockhebel und einen Knopf an dessen Spitze zum grundsätzlichen Ein- und Ausschalten. Schaltet man die Zündung aus geht auch der Tempomat aus - und muss nach dem nächsten Start separat wieder angeschaltet werden. Dass der Tempomat dauerhaft aktiv ist, auch wenn man ihn nicht angeschaltet hat, finde ich ungewöhnlich - und für ein Motorrad, das mich nach jedem Neustart mit einem Sicherheitshinweis begrüßt, den ich wegklicken muss, finde ich das schon recht merkwürdig.


    Aber um deine Frage zu beantworten: Grundsätzlich ist mir die Funktion klar, und bei mir ist der Tempomat entweder angeschaltet, oder ich schalte ihn an, wenn ich ihn brauche - und setze dann durch Druck auf die Set-Wippe die Wunschgeschwindigkeit.

  • #9

    OK. Aber mit der set Taste kann man die aktuelle Geschwindigkeit gut einstellen, finde ich zumindest. Und wenn's doch knapp daneben ist, kann man das mit ein paar Tipps hoch / runter schnell ändern.

    Mich stört das nicht, dass der Tempomat immer eingeschaltet ist. Hab ich im Auto auch so (Seat).

    Aber jeder wie er mag.


    Gruß mgr

  • #10

    Ist bei Mercedes, BMW und VW immer an, ich kenne es nicht anders.


    Ich fahre oft mit Tempomat, liegt wahrscheinlich am langweiligsten Motorrad Bundesland von allen: Brandenburg.


    Zu 1. Ich habe den Gasgriff ganz normal locker in der Hand. Wenn ich ne Bodenwelle überfahre passiert nichts. ;)


    Zu 2. Ist so wie du schreibst und vollkommen normal. Beim Auto musst du ja auch genug Gas geben um über die z.B. 50% für 100 km/h zu kommen die du gerade fährst damit das Auto schneller wird. Antippen reicht nicht.


    Die Geschwindigkeit einstellen geht doch ganz einfach mit Wippe hoch runter in 1 km/h Schritten, mit lange festhalten glaube in 10 km/h Schritten.


    Heftig finde ich wenn man z.B. 140 km/h im 6. Gang eingestellt hatte, danach deutlich langsamer fährt z.B. 60 im 4. Gang und den Hebel kurz nach oben auf RES drückt. Dann gibt die AT alles um auf die 140 zu kommen. Kann einen erschrecken.


    Beim kurzen Übersteuern auf der Autobahn, Tempomat 130, kurz zum überholen Gas gegeben, fällt die Geschwindigkeit schön langsam wieder auf 130. Das empfinde ich als gut gelöst.


    @Honda: BITTE BITTE BITTE Tempomat unter 50, überall ist 30, ich möchte meinen Lappen so gerne behalten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!