Beiträge von Reiseendurist

    Nach dem Umstieg auf die SD08 wollte ich auch das TFT der Maschine über Apple CarPlay zum Navigieren nutzen. Es wäre doch schön, nur noch ein großes und flexibles Display am Moped zu haben über das man alles kontrollieren kann! Habe mir testweise die TomTom Go-App für IOS besorgt und bin hoffnungsvoll die ersten Runden in bekannter Umgebung gefahren. Die Ernüchterung erfolgte schon in den ersten 15 Minuten: Die Darstellung, der Funktionsumfang und vor Allem der in Fahrt gesperrte Touch Screen haben bei mir sehr schnell Frust aufkommen lassen. Es folgten dann noch ein... zwei Probefahrten mit Google Maps und Apple Karten, das war es dann! Diese beiden Kandidaten zeigen einem ja nicht mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit der aktuell gefahrenen Strasse an...

    Seit dem ist mein geliebtes Zumo XT wieder an Bord - fest verbunden mit der Bordspannung. I love it...

    Bei meiner SD08 klickt es schon bei eingeschalteter Zündung, ohne den Motor zu starten. Das SLS-Ventil öffnet eigentlich nur Drehzahl- bzw. Lastabhängig bei laufendem Motor. Sowie ich das Gas betätige kommt schon der Klick aus Richtung Throttle Body. Wenn der Motor dann gestartet ist und ich den Helm aufhabe, ist es kaum noch wahrnehmbar und stört mich persönlich nicht im Geringsten.

    Dann ist doch alles gut! Lass es Klicken... Das die Geräusche normal sind kannst Du ja weiter oben lesen im Thread. Meine SD08 macht das auch, hat mich aber noch nie gestört. Es kommt aus dem Drosselklappenkörper und gehört offenbar zu den normalen Betriebsgeräuschen dieses Motors. Mach Dir keine Gedanken!

    Ich klemme bei Nichtgebrauch einfach das Ende mit der USB-C Buchse zwischen Gummitülle und Plastikverkleidung im Cockpit ein, sodass nur noch eine kurze Kabelschlinge zu sehen ist. Ob das auch bei der SD09 geht weiß ich nicht. Das dürfte eigentlich auch halbwegs regenfest sein.

    Supi, danke für den Tip!