Alles anzeigen...
In meinem Kopf wehrt sich alles gegen das schnelle "Aufblasen" der Litihum-Akkus vehement.
Gibt es da Messungen, Studien, Untersuchungen, wie sehr das Schnell-Laden den heutigen Akkus tatsächlich schadet?
...
Da kannst du mal ein wenig recherchieren und wirst einiges an Material finden. Es gibt z.B. auf YouTube ein Video von einem Taxifahrer mit einem 5 Jahre alten Kia EV6 mit 301.000km auf der Uhr dessen Akku jede Nacht auf volle 100% geladen wurde. Der Besitzer hat aus Spaß und weil es ihn interessiert ein Akkuzertifikat erstellen lassen und das war mit 85% Restkapazität überraschend gut!
Von diesem YT-Kanal gibt es jede Menge seriöse Infos zu dem Thema:
Ein gutes Beispiel sind auch die vielen Tausend Teslas weltweit, von denen bestimmte Modelle lebenslang gratis am Supercharger laden können und das auch fleißig tun. Da gibt es kaum Probleme mit erhöhter Degradation. Akkuprobleme bei Tesla gab es bislang eigentlich nur mit den europäischen Modellen in denen billige LG-Akkumodule aus China verbaut wurden...
Alles anzeigenDanke Ferganez für den Link zu dem kurzen Bericht über die Akku-Wechselstationen, gerade für den innerstädtischen Bereich ist sowas eigentlich perfekt. Tja, und jetzt müssten sich die Hersteller noch auf ein gemeinsames System einigen.
An und ab denke ich da auch ans Auto, was wäre, wenn man den Akku, die Akkus zB von der Seite entnehmen könnte, irgendwie so über ein System, man fährt zur Wechselstelle, der Akku wird von einer Art Hubstapler entnommen, der geladene wieder eingesetzt, fertig.
Ich denke aber auch, es wird einen Grund geben, warum nicht wirklich in diese Richtung gedacht wird, aber die Idee gefällt mir.
In China gibt es sowas schon länger, das habe ich mal in einer Reportage gesehen. Das System scheint sich aber nicht so recht durchgesetzt zu haben bzw. ist nur lokal umsetzbar.