Alles anzeigenBist du da sicher? Dann wäre das elektronische Fahrwerk bei Honda ja extrem rückständig gegenüber allen anderen. Der verlinkte Beitrag sagt auch:
"Fahrwerk regelt im Betrieb anhand verschiedener Parameter"
Das widerrum spräche dann eher für das, wie ich auch elektronische Fahrwerke kenne: du wählst über den Modus eine bestimmte Regelkurve, das Fahrwerk regelt aber trotzdem in der Fahrt permanent die Dämpfung nach. Also ohne umschalten des Modus wird ein harter Stoß anders gedämpft, als eine weiche Bodenwelle. Das macht sogar die F750GS meiner Frau, die die Elektronik nur hinten hat.
Genau so funktioniert ein semiaktives Fahrwerk! Wenn die Front in ein Schlagloch fällt, stellt sich das Federbein innerhalb von Millisekunden bereits darauf ein. Auch Nickbewegungen des Fahrwerks beim Bremsen/Beschleunigen werden durch Verhärten von Zug- oder Druckstufe des entsprechenden Dämpfers verringert weil das EERA-Steuergerät per CAN-Bus die zugehörigen Signale vom Motor- und ABS-Steuergerät (Bremsdruck im System) empfängt und in Echtzeit auswertet. Auch die 6-Achsen IMU hat ihren Einfluss genau so wie das Speed-Signal (höhere Dämpfung bei starker Schräglage bzw. höherer Geschwindigkeit).
Mit den Voreinstellungen Hard/Medium/Soft werden lediglich andere Kennfelder geladen mit unterschiedlicher Grundcharakteristik. Trotzdem regelt das EERA immer entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit. Hinzu kommt die Verstellung der Vorspannung (Fahrer, Fahrer mit Sozius etc.), die hier aber lediglich den Level des Fahrwerks festlegt und statisch wirkt, also nicht nachregelt. Sie ist beim EERAb auch nur im Stand verstellbar.
Ich hatte schon viele Mopeds mit elektronischem Fahrwerk (von BMW und KTM) aber das EERA von Showa ist das Erste, das mich vollends überzeugt und bei dem die Spreizung der einzelnen Modi sehr deutlich spürbar ist.