Beiträge von Reiseendurist

    Genau so funktioniert ein semiaktives Fahrwerk! Wenn die Front in ein Schlagloch fällt, stellt sich das Federbein innerhalb von Millisekunden bereits darauf ein. Auch Nickbewegungen des Fahrwerks beim Bremsen/Beschleunigen werden durch Verhärten von Zug- oder Druckstufe des entsprechenden Dämpfers verringert weil das EERA-Steuergerät per CAN-Bus die zugehörigen Signale vom Motor- und ABS-Steuergerät (Bremsdruck im System) empfängt und in Echtzeit auswertet. Auch die 6-Achsen IMU hat ihren Einfluss genau so wie das Speed-Signal (höhere Dämpfung bei starker Schräglage bzw. höherer Geschwindigkeit).

    Mit den Voreinstellungen Hard/Medium/Soft werden lediglich andere Kennfelder geladen mit unterschiedlicher Grundcharakteristik. Trotzdem regelt das EERA immer entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit. Hinzu kommt die Verstellung der Vorspannung (Fahrer, Fahrer mit Sozius etc.), die hier aber lediglich den Level des Fahrwerks festlegt und statisch wirkt, also nicht nachregelt. Sie ist beim EERAb auch nur im Stand verstellbar.

    Ich hatte schon viele Mopeds mit elektronischem Fahrwerk (von BMW und KTM) aber das EERA von Showa ist das Erste, das mich vollends überzeugt und bei dem die Spreizung der einzelnen Modi sehr deutlich spürbar ist.

    Kopf hoch Norbert, das wird schon! Und vielleicht überdenkst Du den Verkauf ja nochmal!?

    Du kannst sie ja über den Winter abmelden um die lfd. Kosten zu senken und dann nach erfolgreicher Behandlung im nächsten Jahr wieder reaktivieren!

    Überstürze jetzt bloß nichts! Alles neu zu kaufen wenn es Dir wieder gut geht ist viel teurer…

    Nein, da gibt es wenig Verbesserung. Meine SD 13 Schalter ruckelt in dieser Gangart immer noch ganz schön... Zum Glück kann ich jetzt in dieser Situation einfach mal die Kupplung ziehen, was bei meiner vorhergehenden SD09 mit DCT (2022) leider nicht ging. Auch die Lastwechselreaktionen sind beim 24er Modell gleich geblieben. Das ist jedoch Alles in Allem Jammern auf hohem Niveau!

    Hallo Denis, ich bin 1,92m und benutze die hohe Sitzbank (Honda Originalzubehör) in oberster Position. Das passt für meine langen Beine perfekt.

    Hi Denis,


    ich fahre ebenfalls eine SD 13 mit ES. Mein Gewicht mit kompletter Ausrüstung inkl. Tanrucksack für eine Tagestour beträgt ca. 120 kg. Dafür passt für mich in der Tat noch die Einstellung "Fahrer solo". Ich mache das an der allgemeinen Fahrzeughöhe beim Fahren fest und habe mit dieser Konstellation auch schon die Einstellung "Fahrer plus Gepäck" intensiv getestet. Damit hatte ich jedoch das Gefühl, ganz leicht nach vorn geneigt zu sitzen was ich nicht mag. Bei Fahrten mit zwei beladenen Alukoffern passt es dann aber perfekt. Unterm Strich ist das aber eine recht individuelle Angelegenheit, genau wie der Windschutz oder die Sitzposition. Finde einfach heraus was für Dich persönlich am besten passt und benutze dann diese Einstellung, egal was andere sagen.

    Sehe ich ähnlich... Ich war mal Anfang der 90er in Grenoble in einer Picasso-Ausstellung. Dort wurden seine impressionistischen Frühwerke ausgestellt. Die haben mir extrem gut gefallen! Zu seinen expressionistischen Spätwerken fehlt mir leider auch der intellektuelle Zugang...