Beiträge von Reiseendurist

    Es geht an dieser Stelle meiner Meinung nach darum, die hochbelasteten Kontaktstellen an denen die enormen Kräfte übertragen werden möglichst langfristig zu schmieren. Ein einfaches Fett würde dort in kürzester Zeit wieder heraus befördert, die Temperaturen in Verbindung mit entsprechenden Drehzahlen tun ihr Übriges.

    Mit einem hochwertigen Fett, das genau für diese Einsatzbereiche entwickelt wurde, kann man die Zeit bis zum nächsten Ritzeltausch überbrücken und somit Verschleiss und Passungsrost an den Flanken der GAW zumindest deutlich verringern.

    Dies sind lt. Hersteller die Eigenschaften von Molykote GN plus:


    • Hohe Traglastfähigkeit
    • Niedriger Reibungskoeffizient
    • Verhindert Reibkorrosion und Riefenbildung
    • Schützt vor Ruckgleiten
    • Gute Korrosionsschutzeigenschaften
    • Vermindert die Bildung von Passungsrost
    • Vereinfacht die Demontage
    • Hohe Deckkraft (40 m2/kg)
    • Weiter Temperaturbereich

    Deshalb werde ich es nächste Woche bei meiner neuen AT auch wieder aufbringen.

    Ich benutze die englische Oberfläche, da gibt es keine peinlichen Übersetzungsfehler.

    Okay, das ist natürlich ein gutes Stück weg…

    Ich wohne südlich von Berlin. Wenn Du Lust hast kannst trotzdem gerne vorbeikommen wenn es soweit ist!

    Falls Du es noch nicht getan hast: Nimm mal die Batterie aus dem Keyless-Schlüssel für mind. 15 Minuten. Dadurch wird die Elektronik darin komlett resettet. Manchmal gehen die dann wieder. Hatte ich bei meinem Passat auch mal...

    Dasselbe könntest Du zeitgleich auch mit der Fahrzeugelektronik machen - also mal die Batterie der Maschine abklemmen um mal alles zurück zu setzen.

    Definitiv! Aktuelles Beispiel: Ich suche einen Quickshifter für meine neue 24er AT. Listenpreis in D: 415 Euro. Das selbe Teil (08U70-MLG-E00) in Japan (Webike): 160 Euro. Und dort gibt es mit Sicherheit auch noch eine Marge. Das ist schon eine heftige Differenz.