Beiträge von Reiseendurist

Wenn es um reines Straßenfahren geht und letztlich um Downsizing kann ich mein aktuelles Zweitmoped empfehlen, was ich mir im Spätherbst 2024 zugelegt hatte - die NX500. Die habe ich als Vorführer mit knapp 900km auf der Uhr für unter 6000 Euro bei einem süddeutschen Händler geschossen. Die Einfahrinspektion und eine frische HU-Plakette waren in der Summe noch mit drin.

Die kleine Honda fährt sich wieselflink, ist sehr handlich und spürbar leichter als eine AT. Und trotzdem ist sie kein typisches "A2-Sparbike" denn sie hat einen sehr anständigen Windschutz, wirksame Bremsen (Doppelscheibe vorn) und eine ziemlich bequeme Sitzbank auch für zwei Personen. Die Qualität des Fahrwerks hat mich sehr überrascht - im positiven Sinne. Es ist klar auf der bequemen Seite angesiedelt aber trotzdem gut gedämpft, auch wenn man es mal etwas flotter angeht. Diese 500er ist meiner Meinung nach ein richtig erwachsenes Moped zum fairen Kurs. ABS, Traktionskontrolle, Assist-Kupplung und TFT-Display sind serienmäßig an Bord, ebenso wie das Honda Roadsync-System.

Das Ding macht unheimlichen Spaß, die Geräuschkulisse ist sehr präsent und bassig aber definitiv nicht laut. Und der Spritverbrauch (ich hatte bis jetzt so 2,9...3,6l auf 100km) ist meiner Meinung nach sensationell! Ich habe es jedenfalls nicht bereut und fahre die Kleine inzwischen mehr als die Dicke AT.

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich weiter oben in dem Thread schon was dazu geschrieben hatte... Aber jetzt eben nochmal unterfüttert mit etwas mehr Content. :wboy:

Also wenn Du ein 2024er Modell hast, dann ist Deine Maschine auf jeden Fall noch in der Garantiezeit und Du hast eh einen Anspruch auf kostenlose Mängelbeseitigung. Ist nur interessant zu hören, dass das Problem wohl auch beim neuen TFT-Display auftreten kann. Laut Deines Profiles hast Du aber ein älteres Modell...

Ich benutze seit 2010 nur noch Apple Geräte, habe das volle Programm. Genauso fast die komplette Familie. Die unkomplizierte und tiefe Integration der Geräte in den gesamten Apple-Kosmos macht für mich den eigentlichen Sinn eines iPhones aus.

Außerdem finde ich die Funktion "Notruf SOS via Satellit" sehr praktisch und sinnvoll! Damit kann man einen Notruf über Satellit absetzen, wo kein Mobilfunknetz vorhanden ist. Also immer wenn man mal kein Netz hat, erscheint automatisch das Satellitensymbol oben rechts in der Statusleiste. Dies funktioniert seit dem iPhone 14 das vor 2,5 Jahren heraus kam. Bislang habe ich es zum Glück nicht benötigt aber es produziert ein gutes Gefühl.

Ob und welche Android-Geräte das auch schon unterstützen weiß ich allerdings nicht.

Ich habe den Wingman Pro inkl. Ridelink App seit 2021 im Einsatz. Inzwischen ist das Tracking leider immer noch rel. unzuverlässig und die Ladeprobleme bzw. Laufzeit des internen Akkus trotz vieler Softwareupdates nicht verbessert. Nachdem nun auch noch der Jahresbeitrag von 30 auf 50 Euro geklettert ist, ist für mich Schluss. Ich habe den Wingman ausgebaut und seitdem liegt er als teurer Elektronikschrott in der Garage.

Ich benutze auch so ein CarPlay-Display mit 5,5" an meinem Zweitmoped (Honda NX500). Das Ding funktioniert super, es verbindet sich zuverlässig bei jedem Start drahtlos mit meinem iPhone 16 pro welches geschützt in der Jackentasche bleibt. Das Gleiche Teil gibt es auch mit 7", dies war mir dann aber zu groß im Cockpit der kleinen 500er und auch in der Jackentasche wenn ich die Maschine irgendwo abstelle und das Ding einstecken muss. Ich habe die mitgelieferte "Quiklox"-Halterung am Lenker befestigt und nutze zur Stromversorgung die USB-A Buchse im Cockpit meiner NX500. Dadurch geht das Ding brav mit der Zündung an und aus (kein eigener Akku eingebaut). Einzig die Bedienung des Touch-Screens mit Textil-Handschuhen ist etwas mühselig, mit Lederhandschuhen gibt es kein Problem. Das Teil ist absolut hochwertig verarbeitet, wasserdicht und hat ein sehr helles, knackscharfes TFT-Display. Von mir jedenfalls gibt es eine klare Empfehlung!

BTW: An der praktischen Quiklox-Halterung aus dem Lieferumfang kann man bei Bedarf auch andere Dinge anbringen (Handy, GoPro etc.).

https://www.amazon.de/QUIKLOX-Motorrad-Display-Lenkerhalterung-Motorradhalterungen-verwendet/dp/B09651PLBR/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8